RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Flybarless

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2019, 20:33   #1
EmilV
Member

Danke erhalten: 1
Standard Futaba CGY 760R Erfahrungen

Das neue FBL system von Futaba der CGY 760 ist schön lange da aber ich höre ganz wenig darüber. Seit er jemand der er auch mit fliegt und war es auch ein bisschen gut.

Entschuldigung für die Sprache deutsch ist nicht meinem Standard sprache
EmilV ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 11.06.2019, 07:31   #2
HeliHans
Member

Benutzerbild von HeliHans

Danke erhalten: 182
Flugort: Oberoesterreich/Muehlviertel
Standard AW: Futaba CGY 760R Erfahrungen

Hi, ich selbst fliege das cgy 750, aber das cgy 760 ist sehr ähnlich vom Flugverhalten. Ein paar Parameter sind sensibler oder weniger sensibel, Piro-Kompensation ist etwas anders. Fliegerisch auf jeden fall top, wie auch schon der Vorgänger. Meine Kollegen, die es verbaut haben, sind sehr zufrieden. Ich selbst sehe keinen Grund, das 750er gegen 760r zu tauschen. Aber mein nächster neuer Vogel bekommt das 760r.
Herausragend ist das Heck, verglichen mit anderen Produkten (will jetzt hier nicht bashen, Details per PM...). Zyklisch sehr smooth und trotzdem "locked in".
Beim Setup sollte man viel Wert auf eine saubere Grundabstimmung legen, denn da verzeiht das cgy wesentlich weniger Schlampereien. Wenn das passt, wird man aber fliegerisch belont.
Alt 11.06.2019, 15:45   #3
Christian Rose
Senior Member

Danke erhalten: 627
Flugort: Taching am See

Hallo Emil,
Ich fliege das 760R im Whiplash vorwiegend im F3C typischen Flugstil. Bereits Werkseinstellung fliegt es sehr gut.
Allerdings nutze ich einen externen R7008 Empfänger, da der interne Empfänger mit dem von mir bevorzugten FassTest 12 Kanal Modus zeitweise Störungen hat. Mit 18 Kanal fliegt der 760R problemlos.
Alt 11.06.2019, 17:25   #4
Stefan Baum
Member

Benutzerbild von Stefan Baum

Danke erhalten: 176
Flugort: Schweinfurt

Hallo,

benötigt man denn "GPB-1 Programmer" zwingend um das System einzustellen? oder ist es nur für Updates und auf dem Flugfeld notwendig?

lg
Alt 11.06.2019, 18:08   #5
Christian Rose
Senior Member

Hallo Stefan, ja den braucht man zwingend.... Aber ist wesentlich handlicher als den Laptop mitzunehmen.

Lg
Christian
Stefan Baum (11.06.2019)
Alt 11.06.2019, 18:19   #6
HeliHans
Member

Benutzerbild von HeliHans

Danke erhalten: 182
Flugort: Oberoesterreich/Muehlviertel

Die GPB-1 braucht es zwingend, und das fand ich anfangs scheisse. Warum nicht im Sender ermöglichen? Aber so wie jetzt kann man das Teil mit unterschiedlichen Systemen wie zb. Jeti einsetzen, und das ist auch nicht zu verachten.
Folgender Benutzer sagt Danke zu HeliHans für den nützlichen Beitrag:
Stefan Baum (11.06.2019)
Alt 11.06.2019, 22:15   #7
Funfly
Junior Member

Danke erhalten: 1

Hallo Zusammen, nachdem ich über mehrere Jahre verschiedene FBL Systeme geflogen habe, darunter V-Stabi,Micro Beast, HC3 x, Demon etc. Wurde ich auf das FBL system von Futaba aufmerksam. Ich habe mir das neue CGY 760R bestellt und eingestellt so wie mehrere Stunden geflogen. Mein Fazit zu diesem FBL System ist :

Bissher konnte ich noch kein besseres FBL System fliegen wie dieses, es zeichnet sich für mich durch besondere Regeleigenschaften aus, die Tatsache das die vorgewählte Drehrate bei jeder Kopfdrehzahl tatsächlich umgesetzt wird.
Eine weitere Karakteristik besteht bei der Zyklischen Steuerung, hierbei geht Futaba einen eigenwilligen Weg. Bei eingeleiteter zyklischen Steuerung bleibt das System im heading hold mode und hält diese solange bei, bis eine Übersteuerung vom Piloten stattfindet. Dadurch entsteht eine sehr stabiler/ ruhige Fluglage.
Ein weiterer Aspekt ist ,das ich durch den CGY 760R einen Baustein ,wie ein zusätzliches FBL aus meiner Maschine als ( Fehlerquelle ) entfernen kann.
Funfly ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Funfly für den nützlichen Beitrag:
Christian Rose (11.06.2019), EmilV (12.06.2019), HeliHans (14.06.2019), NewUser (11.06.2019)
Alt 11.06.2019, 22:34   #8
NewUser
Member

Benutzerbild von NewUser

Danke erhalten: 58
Flugort: München

Zitat:
Zitat von Funfly Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen, nachdem ich über mehrere Jahre verschiedene FBL Systeme geflogen habe, darunter V-Stabi,Micro Beast, HC3 x, Demon etc. Wurde ich auf das FBL system von Futaba aufmerksam. Ich habe mir das neue CGY 760R bestellt und eingestellt so wie mehrere Stunden geflogen. Mein Fazit zu diesem FBL System ist :

Bissher konnte ich noch kein besseres FBL System fliegen wie dieses, es zeichnet sich für mich durch besondere Regeleigenschaften aus, die Tatsache das die vorgewählte Drehrate bei jeder Kopfdrehzahl tatsächlich umgesetzt wird.
Eine weitere Karakteristik besteht bei der Zyklischen Steuerung, hierbei geht Futaba einen eigenwilligen Weg. Bei eingeleiteter zyklischen Steuerung bleibt das System im heading hold mode und hält diese solange bei, bis eine Übersteuerung vom Piloten stattfindet. Dadurch entsteht eine sehr stabiler/ ruhige Fluglage.
Ein weiterer Aspekt ist ,das ich durch den CGY 760R einen Baustein ,wie ein zusätzliches FBL aus meiner Maschine als ( Fehlerquelle ) entfernen kann.
wahre Worte, sachlich dargestellt! Futaba Equipment gehört halt zu den besten Hersteller

Geändert von NewUser (11.06.2019 um 22:38 Uhr)
NewUser ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.06.2019, 00:45   #9
pitsch
Member

Danke erhalten: 104

Zitat:
Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
Hallo Emil,
Ich fliege das 760R im Whiplash vorwiegend im F3C typischen Flugstil. Bereits Werkseinstellung fliegt es sehr gut.
Allerdings nutze ich einen externen R7008 Empfänger, da der interne Empfänger mit dem von mir bevorzugten FassTest 12 Kanal Modus zeitweise Störungen hat. Mit 18 Kanal fliegt der 760R problemlos.
Hallo,

an welchen Steckplatz kommt ein externer Empfänger ?
Alt 13.06.2019, 08:29   #10
Christian Rose
Senior Member

Hallo Pitch, zunächst muss mittels GPB1 der interne Empfänger deaktiviert werden. Anschluss erfolgt dann über SB2 am CGY und am Empfänger SBUS2.

Gruß Christian
Galaxus (15.06.2019), pitsch (13.06.2019)
Antwort
Zurück zu: Flybarless

Themen-Optionen
Ansicht