RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Sender / Empfänger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2012, 22:21   #1
Bernd Hohmann
Gast

Standard Graupner mx-20: Schalter im Mischer "sanft" anlaufen lassen

Für meinen Multikopter habe ich an der mx-20 via Mischer zwei Schalter definiert, welche das Modell langsam nach vorne bzw. langsam nach links drehen lassen.

Jetzt wäre es natürlich schön, wenn das nach dem Umlegen des Schalters nicht so ruckartig am Empfänger ankommen würde - sieht bei Videoaufnahmen unschön aus.

Irgendjemand irgendeine Idee, wie man hier eine Art "Rampe" programmieren kann?

Bernd
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 17.01.2012, 18:51   #2
Ralf Helbing
Graupner
Mitarbeiter

Danke erhalten: 341
Standard AW: Graupner mx-20: Schalter im Mischer "sanft" anlaufen lassen

Bei Gebereinstellungen nach rechts blättern und die Zeit hoch stellen.
Ralf Helbing ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralf Helbing für den nützlichen Beitrag:
Bernd Hohmann (17.01.2012)
Alt 17.01.2012, 21:20   #3
Bernd Hohmann
Gast

Bah.... Ich hatte diese Möglichkeit im Augenwinkel, mich störte aber dass ich dafür einen Sendekanal verwursten muss.

Auf der anderen Seite hat die mx-20 eh nicht genügend Schalter und Regler für einen Multikopter (kann man das nochmal erweitern?) um 16 Kanäle sinnvoll am Modell einsetzen zu können.

Danke für den Tip, es funktioniert und wird morgen ausprobiert.

Bernd
Alt 18.01.2012, 19:09   #4
Ralf Helbing
Graupner
Mitarbeiter

Danke erhalten: 341

Zitat:
Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
Bah.... Ich hatte diese Möglichkeit im Augenwinkel, mich störte aber dass ich dafür einen Sendekanal verwursten muss.

Auf der anderen Seite hat die mx-20 eh nicht genügend Schalter und Regler für einen Multikopter (kann man das nochmal erweitern?) um 16 Kanäle sinnvoll am Modell einsetzen zu können.

Danke für den Tip, es funktioniert und wird morgen ausprobiert.

Bernd

Die mx-20 hat 12 Kanäle, nicht 16.

Dennoch kann man die Schalter und Drehgeber unter Umständen in verschiedenen Flugphasen für verschiedene Dinge verwenden.
Beim Multikopter wird es allerdings nicht einfach alle Kanäle sinnvoll zu belegen.
Ralf Helbing ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 18.01.2012, 23:21   #5
Bernd Hohmann
Gast

Zitat:
Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigen
Die mx-20 hat 12 Kanäle, nicht 16.
Stümmt.. So ganz komme ich mit den Modellbezeichnungen bei Graupner noch nicht klar, das gibt sich aber bestimmt bald :-)

Zitat:
Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigen
Dennoch kann man die Schalter und Drehgeber unter Umständen in verschiedenen Flugphasen für verschiedene Dinge verwenden.
Beim Multikopter wird es allerdings nicht einfach alle Kanäle sinnvoll zu belegen.
Kanäle, die am Empfänger anliegen sicherlich nicht da schon die begrenzte Auswahl an Schaltern an der mx-20 sowas wirklungsvoll verhindert.

Ich muss mich mal intensiver in die MC-32 einlesen ob ich da wirklich auf insgesamt 20 Schalter nach meinen Wünschen aufrüsten kann - bei der mx-20 bin ich leider schon am Ende weil mir paar 3er Schalter fehlen.

3er Schalter sind für mich schon wichtig um zb. gängige Filmeinstellungen wie "langsam folgen/zurückweichen", "Panoramaschwenk links/rechts" oder "Umrundung mit/gegen den Uhrzeiger" zu programmieren.

Bernd

Zurück zu: Sender / Empfänger

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht