RC - Heli

Hinweise

Zurück   RC-Heli Community > Sonstiges > Off-Topic-Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2018, 11:48   #11
Juky
Senior Member

Benutzerbild von Juky

Danke erhalten: 3.984
Flugort: Dortmund/LMFC Waltrop
Standard AW: Widerspruch gegen Datenverarbeitung

Erstmal Danke für Euren Input (auch den per PN)

Das ganze Thema DSGVO ist soweit im Griff, wie schon gesagt hat der Kunde auch schon eine Antwort erhalten und wir haben einen externen DS Beauftragten,
der uns mit Rat und Tat zur Seite steht. Mir ging es eigentlich nur darum den "Trick" dahinter zu verstehen

Bezüglich Ebay: Alle Daten/Bestellungen laufen ja wie die Bestellungen von unseren Websites, Amazon etc. alle in eine zentrale Wawi bei uns, insofern halten wir natürlich
Daten vor und sind direkt verantwortlich- mit dem Ebay- Kundenkonto wiederum hat man natürlich nichts zu tun, das ist eine Sache zwischen dem Nutzer und der Plattform.
Juky ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.08.2018, 21:30   #12
binolein
smartshapes
Hersteller

Benutzerbild von binolein

Danke erhalten: 602
Flugort: Dortmund

Ich sehe das tatsächlich etwas anders, da ebay Vermittler zwischen Käufer und Verkäufer ist.
Da der Käufer auch ein Konto bei ebay hat, hinterlegt dieser bei Anmeldung auch seine Daten und gibt diese dann bei einem Kauf an den Verkäufer weiter. Ob das das ausschließlich Sache zwischen der Plattorm und dem Käufer ist, da bin ich eben skeptisch.

Da du das wohl klären konntest, ist das wohl erledigt.

Gruß
Thorsten
Alt 14.08.2018, 12:51   #13
leGierAffe
Member

Benutzerbild von leGierAffe

Danke erhalten: 50
Flugort: Burgdorf

Sind E-Mails denn inzwischen eine sichere Kommunikationsform? Auf sowas würde ich nicht eingehen..

Ist zwar nicht wirklich das selbe, aber... Ich kriege von Zeit zu Zeit Mails mit der Aufforderung, medizinische Daten aus unseren Radiologiesystemen zu löschen. Die kriegen eine Mail zurück, dass ich weder bestätigen noch dementieren kann, ob wir überhaupt über Daten der genannten Person verfügen. Weiter sollen die sich bitte in der angemessenen Form an die richtige Stelle wenden. Gemäss unserer Datenschützerin bin ich da auf der sicheren Seite. Zwar habe ich die Mailadressen der Patienten im System, sofern diese eine Mailadresse angegeben haben. Ich könnte also nachschauen, ob die Mailadresse in den Patientendaten mit der Absenderadresse der Mail überein stimmen. Mach ich aber nicht. Wenn die was von mir wollen, dürfen sie den guten alten eingeschriebenen Brief verwenden.

Ist aber Schweiz, keine Anhung wie das inzwischen in der EU so ausschaut..
Alt 15.08.2018, 13:53   #14
Schwebephase
Member

Benutzerbild von Schwebephase

Danke erhalten: 157

Ich kann Dir sagen worin der Trick liegt. Das ist das selbe wie bei den Facebook-Fanseiten, zu denen es schon Gerichtsurteile gibt.
Du betreibst einen Shop bei Ebay. Ebay und Du handeln dabei gegenüber dem Kunden gemeinschaftlich, der Kunde kann also nach Meinung einiger Gerichte von Dir verlangen, die Datenlöschung bzw. den Widerspruch zur Datennutzung bei Ebay(!) durchzusetzen. Tust Du das nicht, ist das abmahnfähig, unabhängig davon, dass Du Ebay gar nicht dazu zwingen kannst, die Daten zu löschen/ nicht weiter zu verwenden.
Ich habe schon von anderen Ebay-Shop-Betreibern gehört, bei denen als nächster Schritt genau das kam: Ebay hat meine Daten nicht gelöscht, oder Ebay verwendet meine Daten immer noch....
Das ist nur noch krank!
Alt 15.08.2018, 15:05   #15
jumphigh
Senior Member

Danke erhalten: 789
Flugort: Allstedt

Zitat:
Zitat von Schwebephase Beitrag anzeigen
unabhängig davon, dass Du Ebay gar nicht dazu zwingen kannst, die Daten zu löschen/ nicht weiter zu verwenden
Ist das so? Wenn man gemeinsame Sache mit eBay machen würde, benötigt man einen DSVGO-konformen Vertrag mit eBay, in dem genau geklärt wird, welche der Shop-internen Daten eBay wie genau verarbeitet. Aber das ist ja i.d.R. nicht der Fall. Die Richtung bei eBay ist doch eher so:

Kunde hat eBay-Konto -> er hat deren Datenverarbeitungsklauseln abgenickt. Diese sehen vor, dass im Falle eines Vertragsschlusses mit einem Dritten über die Plattform eBay berechtigt ist, die Daten an den Dritten weiterzugeben. Händler bekommt Daten von eBay -> i.d.R. sendet er keine persönlichen Daten des Kunden an eBay zurück. Deshalb gibt es auch nichts, was eBay löschen könnte, wenn es der Händler verlangen würde. Das Verlangen des Kunden, dass der Händler für die Löschung von eBay-Daten sorgen soll, ist somit falsch adressiert und unmöglich. Einziger kritischer Punkt ist die Bewertungsfunktion – vielleicht sollte man als Händler es künftig unterlassen, die Nutzer (automatisch) zu bewerten. Anderenfalls könnte man gezwungen sein, diese Bewertungen bei einem Einschränkungsverlangen des Kunden zurückzuziehen. Eine einfache Möglichkeit gibt es da aber IMHO nicht bei eBay.

Wenn überhaupt, müsste eBay bei Änderungen alle Händler kontaktieren, die jemals Daten über den Nutzer von eBay bekommen haben (§ 19 DSVGO).

Zitat:
Zitat von leGierAffe Beitrag anzeigen
Sind E-Mails denn inzwischen eine sichere Kommunikationsform? Auf sowas würde ich nicht eingehen..
Wenn Händler etc. eine E-Mail-Adresse zur Kommunikation angeben, sind sie auch verpflichtet, auf darauf eingehende Mails zu reagieren. Insbesondere stellt die DSGVO auch keine Ansprüche an die Form für einen Widerspruch. Als privatrechtliche Vereinbarung besteht also kein Zwang zu Text- oder gar Schriftform.

Nach einem Blick in dies DSGVO bleibt für mich als Fazit:

Als Händler ist man gemäß §6 Abs. 1 b) und c) DSVGO berechtigt, Daten der Vertragspartei zu speichern. Das Widerspruchsrecht nach §21 wäre nur für Direktmarketing wirksam, auch die Verlangen nach Einschränkung gemäß §18 sollte kaum die ordentliche Arbeit eines Händlers tangieren. Insofern bliebe nur die erweiterte Informationspflicht schon im ersten Schreiben des Händlers (§§ 12-14, 21 Abs. 4) und die Pflicht zur Dokumentation (§30) – was wiederum für die Masse an eBay-Händler nach Abs. 5 kaum verpflichtend sein wird.

Geändert von jumphigh (15.08.2018 um 15:08 Uhr)
jumphigh ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort
Zurück zu: Off-Topic-Forum

Themen-Optionen
Ansicht