RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Flybarless

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2017, 20:49   #1
Stefan22
Senior Member

Danke erhalten: 7
Standard VStabi - 5.3 Pro - Heck- Mittenverstellung...

hallo V-stabi Jünger,
habe wieder mal ein "älteres" Mini-Vstabi in Betrieb genommen -
vermissen tue ich immer noch während des geführten Setups, eine Mittenverstellung des Heckservos via der V-Stabi Software - lediglich die Endausschläge lassen sich verstellen...

Ich würde gerne via Sender im Sendermenü direkt, die Servomitte des Heckservos verstellen - hat solch eine Verstellung möglicherweise schlechte Auswirkungen auf die Heckperformance ?
Ich meine früher mal gelesen zu haben, dass man generell Heckservokorrekturen - was Mittenverstellung betrifft, immer mechanisch am Gestänge vornehme sollte..
Mühsam finde ich es dennoch, da in der Regel beim Erstflug auf anhieb der Anstellwinkel der Heckblätter während dem Schweben nie passt.
Alt 07.01.2017, 20:55   #2
thomas1130
RC-Heli TEAM
Admin

Benutzerbild von thomas1130

Danke erhalten: 6.134
Flugort: Österreich
Standard AW: VStabi - 5.3 Pro - Heck- Mittenverstellung...

Zitat:
Zitat von Stefan22 Beitrag anzeigen
Ich würde gerne via Sender im Sendermenü direkt, die Servomitte des Heckservos verstellen - hat solch eine Verstellung möglicherweise schlechte Auswirkungen auf die Heckperformance ?
Allerdings

Die Mitte lässt sich nicht elektronisch trimmen - it auch nicht notwendig beim 5.3er VBar..
Einfach mechanisch "ungefähr" mittig - dann passt das auch..
Wichtig sind nur die Endausschläge!
Alt 07.01.2017, 20:58   #3
Timo Wendtland
Graupner/SJ
Testpilot

Benutzerbild von Timo Wendtland

Danke erhalten: 3.515
Flugort: Köln

Zitat:
hallo V-stabi Jünger,
habe wieder mal ein "älteres" Mini-Vstabi in Betrieb genommen -
vermissen tue ich immer noch während des geführten Setups, eine Mittenverstellung des Heckservos via der V-Stabi Software - lediglich die Endausschläge lassen sich verstellen...

Ich meine früher mal gelesen zu haben, dass man generell Heckservokorrekturen - was Mittenverstellung betrifft, immer mechanisch am Gestänge vornehme sollte..
Mühsam finde ich es dennoch, da in der Regel beim Erstflug auf anhieb der Anstellwinkel der Heckblätter während dem Schweben nie passt.

Hi,

hier gibt es sicherlich einige die der Meinung sind die Heckmitte wäre wichtig, aber in Wirklichkeit ist das einer modernen Heckstabilisierung ziemlich egal.

Schadet nicht wenn du die Mitte mechanisch genau einstellst, bringen tut es aber auch nix

Aber bitte nicht über den Sender verstellen, wäre nicht ideal

VG
Timo
Timo Wendtland ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 07.01.2017, 21:16   #4
Stefan22
Senior Member

Danke erhalten: 7

...heisst dem Regelalgorithmus im Heading -Lock - so war damals zu Futaba GYxxx Zeiten die Bezeichnung ist das egal - ok verstanden....
Nur weil da immer die Rede ist, von diesem Heckblätter-Vorlaufwinkel von 2 bis 3 Grad, um im Schwebezustand neutral zu sein...

und wenn ich das einstelle, dann schauen die Endausschlagspunkte bei meinem V-STabi etwas abnormal aus, da ja die Schiebehülse nicht mittig ist, bei diesem "Pseudoneutralwert" mit 2 bis 3 Grad Winkel.
Alt 07.01.2017, 21:37   #5
Timo Wendtland
Graupner/SJ
Testpilot

Benutzerbild von Timo Wendtland

Danke erhalten: 3.515
Flugort: Köln

Zitat:
...heisst dem Regelalgorithmus im Heading -Lock - so war damals zu Futaba GYxxx Zeiten die Bezeichnung ist das egal - ok verstanden....
Nur weil da immer die Rede ist, von diesem Heckblätter-Vorlaufwinkel von 2 bis 3 Grad, um im Schwebezustand neutral zu sein...

und wenn ich das einstelle, dann schauen die Endausschlagspunkte bei meinem V-STabi etwas abnormal aus, da ja die Schiebehülse nicht mittig ist, bei diesem "Pseudoneutralwert" mit 2 bis 3 Grad Winkel.
Bei der VStabi ist Gedankengang: Fliegen - Trimmflug machen - System kennt dann die richtige Position vom Heck unter Last

Aber selbst wenn du den Trimmflug nicht machst, wirst du keinen Unterschied bemerken und ganz normal fliegen können.

VG
Timo
Timo Wendtland ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 08.01.2017, 09:52   #6
andre77
Senior Member

Benutzerbild von andre77

Danke erhalten: 2.104
Flugort: Taunus +

Hi,

noch mal zum Sender: Du kannst im Sender keine Servo-Position verstellen! Nicht bei FBL bzw. HH Gyro am Heck.
Alles was vom Sender kommt, wird vom FBL bzw. dem Gyro als Vorgabe für eine Drehrate gewertet! Das FBL weis ja nicht mal ob das durch ein Trimmhebel oder Deine Steuerung am Stick kommt.
Im zweifel schau Dir das nochmal an:
12 Paddel und Flybarless (FBL) - YouTube

Viele Grüsse
Andre
Alt 08.01.2017, 10:16   #7
<<Philipp>>
Member

Benutzerbild von <<Philipp>>

Danke erhalten: 95
Standard Die Mittenposition ...

... ist nur von Bedeutung, wenn man (warum auch immer) Normalmodus fliegt. Dann kann man sie mechanisch justieren und/oder per Trimmung. Ist die Mitte vom Sender aus getrimmt, dreht der Heli natürlich im HH Modus um die Hochachse.

Bei den Futaba Heckkreiseln konnte man die für den Normalmodus erflogene Trimmung als Null Drehrate für HH definieren. Bei den mir bekannten FBL-Systemen gibt´s das nicht. Man kann sich aber mit Flugphasen spezifischer Trimmung helfen, wenn man wirklich HH und Normalmodus im selben Modell braucht.

Wenn man nur HH fliegt, ist die Mittenposition lediglich eine grobe Orientierung für die mechanische Grundeinstellung. Wenn der Servo die erforderlichen Endausschläge des Hecks anfahren kann, ist´s aber egal, wo genau die Mitte liegt.

LG, Philipp
<<Philipp>> ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben

Zurück zu: Flybarless

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht