RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Align

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2017, 14:09   #1
kkolli
Member

Benutzerbild von kkolli

Danke erhalten: 51
Flugort: Süd Kiel
Standard [700/800] Nitro Heli die 3.

Ich geb nicht auf. Ich hatte günstig bei RC Markt einen Trex 700n DFC als Crashprojekt mit einem OS 91 HZ-R, Hatori Dämpfer und sogar neuer Haube erstanden. Zugegeben der Heli war ganz schön fertig und verbastelt, aber der Motor war noch sehr gut und allein schon das Geld wert. Als absoluter Nitro-Rookie konnte das Abendteuer also beginnen.

Meine ersten Erfahrungen und Probleme könnt ihr hier nachlesen:

https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=257915

https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=258913

Nach 3 mal Bodenberührung und etliche hundert Euro ärmer wollte ich das Projekt schon begraben, aber die Nitro-Nummer hat mich wirklich angefixt. Und unter dem Weihnachtsbaum lag dann auch noch ein Goblin 700 Black Nitro mit 105 HZ-R :-). OK , aber bevor der in die Luft geht muss die andere Kiste erstmal sicher fliegen (was letztendlich die günstigere Variante ist). Und genau das ist der Reiz für mich am Nitro Heli. Es gibt unendlich viel zu entdecken, es ist alles deutlich komplexer und es kribbelt wieder beim Fliegen :-)

OK nach 3 Crash fangen wir diesmal ganz von vorne an. Ich werde den Baubericht bei RC-Heli veröffentlichen, so können mich Nitro-erfahrene Piloten vor weiteren Fehler bewahren!

Es geht los mit dem Tank ( der alte war geplatzt). Und hier schon die erste Frage. Sollte man das Pendel zusätzlich mit Draht oder Kabelbinder sichern?

kkolli ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 08.01.2017, 14:30   #2
Andy 100
acrostyle
Teampilot

Benutzerbild von Andy 100

Danke erhalten: 344
Flugort: FMSC- Steinfurt/Münsterland
Standard [700/800] AW: Nitro Heli die 3.

Ich finde es echt super das Du am Ball bleibst und nicht einfach alles in die Ecke schmeißt....

Ich fliege seit 2004 Nitro Helis, ich habe bisher noch nie den Schlauch im Tank mit irgendetwas gesichert. Ich kontrolliere aber auch Minimum halbjährlich die Schläuche im Tank. Je nach Schlauchhhersteller oder Spritsorte lösen die sich gerne mal auf. Die Schläuche außerhalb vom Tank sichere ich mit kleinen Kabelbindern gerade beim HZ-R

Gruß

Andre
Andy 100 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Andy 100 für den nützlichen Beitrag:
Helijupp (11.01.2017)
Alt 08.01.2017, 15:23   #3
fly0070_1
Member

Benutzerbild von fly0070_1

Danke erhalten: 80

Hallo,
Den Pendelschlauch würde ich mit einem vom Durchmesser größeren Schlauch sichern. Diesen einfach zusätzlich drüberziehen (im Bereich der Konusse).
Mit Kabelbinder die Schläuche nicht sichern, da im Bereich der Durchführung der Schlauch gequetscht wird und so Falschluft ziehen kann. Dann lieber ebenfalls mit drüber geschobenen Zusatzschlauchstückchen sichern oder mit Rödeldraht sichern. Als Pendel nimm ein Sinterpendel, dann sparst du dir den Headertank und hast immer blasenfreien Kraftstoff.
Wenn du die Kupplung und Motor montiert hast, die Starteraufnahme mit montierter Kupplungsglocke noch mal lösen und mit dem Starter durchdrehen, so richtet sich alles schön aus. Anschließend die Schrauben mit Schraubensicherungslack fest ziehen.
LG
Andreas
fly0070_1 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu fly0070_1 für den nützlichen Beitrag:
helo (08.01.2017)
Alt 08.01.2017, 19:25   #4
kkolli
Member

Benutzerbild von kkolli

Klasse, genau das meine ich. Super Tips, dass mit dem 2. Schlauch als Sicherung ist genial....
Alt 11.01.2017, 18:35   #5
kkolli
Member

Benutzerbild von kkolli

Alt 11.01.2017, 19:40   #6
kkolli
Member

Benutzerbild von kkolli

Weiter gehts. Die Arme vom DFC Kopf sind nach dem Crash verbogen, letztendlich wegen der starren Verbindung von Taumelscheibe zum Blatthalter. Aktuell gibts das Up oder besser Downgrad-Kit :-) von Align für 89 Euro inkl. Taumelscheibe. Das Ganze teilweise rot eloxiert. Wie ich finde ein Argument für Align, wirklich faire Preise. So bekommt der in die Jahre gekommene Heli einen neuen Look!

Trotzdem gibt es bei dem Umbau etwas zu beachten. Denn die Hauptrotorwelle vom DFC paßt nicht mehr und ist bei dem Set auch nicht dabei. Ihr müßt also die passende Welle mitbestellen. Das hängt davon ab, welchen 700er Rex ihr habt. Leider hält man erst mit dem Set die Anleitung in den Händen, wo genau beschrieben ist, welche Welle man braucht. Es ändert sich im Grunde nur die Länge überhalb des oberen Hauptlagers. Sie beträgt 92mm. Bei mir war es die Bestellnummer H70H003XXT. Die Länge, die im Heli selbst steckt, hängt dann wiederum von eurem Rex ab.

Ein echter Krampf ist nach wie vor das Aufdrehen der Gabelköpfe. Frei Hand gehts eigentlich nicht. Ich hab die Stangen in einen Schraubstock gesteckt und dann mit viel vertikalem Druck und einer Eindrehhilfe die Gabelköpfe drauf bekommen. Das Gewinde sollte sofort greifen, denn man darf nicht viel Kunstoff vergnaddeln, um einen sicheren Halt des Kopfs zu gewährleisten. Hier wäre ein geschnittenes Gewinde im Kunststoff in Zukunft sicher angebrachter.

Geändert von kkolli (11.01.2017 um 19:43 Uhr)
Alt 11.01.2017, 19:51   #7
Helijupp
Senior Member

Benutzerbild von Helijupp

Danke erhalten: 337
Flugort: Trier/ Saarland
Daumen hoch [700/800] AW: Nitro Heli die 3.

Finde es auch gut, dass du am Ball bleibst und wieder angefixt bist. Dank Dir ist wieder ein wenig Leben hier im Nitrobereich gekehrt
Wenn du bei etwas Hilfe benötigst sag bescheid...fliege aktuell in meinen 700er Maschinen ebenfalls den O.S.91 HZ-R und O.S.105 HZ-R
Das mit dem Stück Spritschlauch über den Spritschlauch habe ich auch schon oft gesehen aber seitdem ich Nitro Helis fliege (2008) noch nie benötigt - im Gegenteil hatte es einmal ausprobiert mit dem Ergebnis, dass dann dahinter der Schlauch gerissen ist muss aber auch fairer Weise sagen zu dem Zeitpunkt war ich Vielflieger und habe ca. 150 Liter Nitro im Jahr verblasen nur mit einer 50iger Mechanik
Alt 11.01.2017, 21:14   #8
Helijupp
Senior Member

Benutzerbild von Helijupp

Danke erhalten: 337
Flugort: Trier/ Saarland

Zitat:
Zitat von kkolli Beitrag anzeigen
Trotzdem gibt es bei dem Umbau etwas zu beachten. Denn die Hauptrotorwelle vom DFC paßt nicht mehr und ist bei dem Set auch nicht dabei. Ihr müßt also die passende Welle mitbestellen. Das hängt davon ab, welchen 700er Rex ihr habt. Leider hält man erst mit dem Set die Anleitung in den Händen, wo genau beschrieben ist, welche Welle man braucht. Es ändert sich im Grunde nur die Länge überhalb des oberen Hauptlagers. Sie beträgt 92mm. Bei mir war es die Bestellnummer H70H003XXT. Die Länge, die im Heli selbst steckt, hängt dann wiederum von eurem Rex ab.
Außer man benutzt das SXT Zentralstück von KDE, dann kann man auch weiter mit DFC Hauptrotorwelle fliegen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg K800_DSC09043.JPG (91,4 KB, 49x aufgerufen)
Alt 12.01.2017, 08:50   #9
fly0070_1
Member

Hallo,
zu den Kugelgelenkenaufschrauben noch einen Tipp. Ich nehme immer einen passenden Gewindeschneidbohrer, wenn das Gelenkmaterial härter ist. Früher war das bei Align nicht notwendig, da das Material weicher war und sich leichter aufschrauben ließ. Wichtig beim Gewindeschneiden nur den Vorschneider nehmen. Das ist der mit der einzelnen Ringkerbe und vorher die Bohrungstiefe mit einem Draht o.ä. ausloten, damit man nicht zu tief scheidet, dann klemmt sich das Kugelgelenk auf den letzten drei Milimeter noch schön fest. Trocken schneiden und immer wieder rausdrehen, um die Späne heraus zu fördern und ein Klemmen zu vermeiden. Zum Festhalten der Gestänge nimm lieber eine passende Kugelgelenkzange, da sind so halbrunde Öffnungen zum halten der Gestänge dran. Sollte die Handkraft zum Klemmen nicht reichen, kannst du die Zange samt Gestänge in den Schraubstock spannen und die Kugelgelenke aufdrehen. Der Vorteil des Gewindeschneidens ist, dass man danach den Spurlauf leichter einstellen kann.
MfG
Andreas
Alt 12.01.2017, 08:54   #10
fly0070_1
Member

Der Spritschlauch reist eigendlich nur dahinter, wenn an den Konus ein Grad dran ist, da der Schlauch ja auch flexibel wie der darunter liegende bleibt. Der Schlauch darf auch nicht zu stramm drüber gehen. Er dient ja lediglich zur Sicherung.

Zurück zu: Align

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht