RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Allgemein > Kontakte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2017, 01:58   #1541
Hanss Axel
Senior Member

Benutzerbild von Hanss Axel

Danke erhalten: 3.394
Flugort: Yokohama / Japan
Standard AW: Auswanderung. Modellflug in Japan

Hallo Leute,

ja stimmt schon, die Maschine ist bereits gekauft und für den Transport vorbereitet.
Daher auch schwierig die Palette auszutauschen.

Angeschlossen wird sie an Heißwasser welches mit Gas beheizt wird.
Da ich aber davon ausgehe, dass die Maschine immer wieder nachheizen muss wenn das Wasser abkühlt, wird die Heizleistung mit einer Leistungsdiode reduziert. (Hab ja nur 1500 Watt für eine 2200 Watt Maschine zur verfügung. )

Der Transport ist jetzt auch soweit seit gestern Nacht organisiert.
Eine Umzugsfirma liefert sie mir bis an den Flughafen in Tokio und dort werde ich sie persönlich abholen. Kostet mich dann etwa 800 Euro zusammen. (500 Luftfracht, 200 Zollabfertigung, 100 Mitwagen und Autobahngebühr)

Aber kommen wir mal wieder nach Japan:
Das Wetter hier hat mich letztens mal so richtig verarscht!

Im Herbst fallen ja die Blätter. So auch in meinem Garten.
Nach meinem Urlaub in Deutschland dann der Schock als ich den Garten sah: Tonnenweise Blätter!
Und da ich einen Steinboden rund um den Teich habe, ist zusammen kehren nicht möglich.
hab mir dann nach langem Hin und Her so einen Laubsauger gekauft der die Blätter auch gleich häxelt und in einen Sack bläst.
Natürlich hat es erstmal geregnet und das nasse Laub konnte ich nicht wegsaugen. Hat mich ja schon mal geärgert da ich noch Frei hatte.
In der nächten Woche war super Wetter, aber ich musste Arbeiten und danach war es zu dunkel zum saugen.
Also noch mehr geärgert!
Dann war Wochenende und ich wollte endlich den Garten reinigen.
Da kam aber ein Sturm und für den nächsten Tag war wieder Regen gemeldet.
Jetzt war ich fast auf 180!!!
Genau wie der Sturm! Der war echt heftig und ich dachte immer wieder es bläst mir das Haus weg in dieser Nacht.
Tja...... den nächsten Tag dann in den Garten gegangen um die Schäden zu begutachten und was soll ich sagen:

Nix war zerstört, aber alles Laub war weg!

Also unnötig einen Laubsauger gekauft und eine Woche umsonst geärgert!

Naja, der nächste Herbst kommt bestimmt.

Gruß, Axel
Hanss Axel ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 22 Benutzer sagen Danke zu Hanss Axel für den nützlichen Beitrag:
.daniel (06.01.2017), Airwolf1 (07.01.2017), andre77 (06.01.2017), Breiti (06.01.2017), Dark-Lord (06.01.2017), DSchwarze (06.01.2017), Finnchen (12.01.2017), Floh (06.01.2017), heli-commander (06.01.2017), heliroland 66 (06.01.2017), Hell_Copter (06.01.2017), Jeijei (14.01.2017), JohnnDoe (06.01.2017), Klapetsch (06.01.2017), Martin S (07.01.2017), ralfio (07.01.2017), rocket-tom (06.01.2017), Spirit499 (12.01.2017), Strassenkater (06.01.2017), Taumel S. (07.01.2017), TDISNIPER (07.01.2017), tiepel (07.01.2017)
Alt 07.01.2017, 09:55   #1542
donaldsneffe
Senior Member

Benutzerbild von donaldsneffe

Danke erhalten: 1.675
Flugort: Wien - Donauinsel

Zitat:
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
Und warum kann man in Japan keine Spülmaschinen kaufen?
Hi,
es ist ganz seltsam... ich bin zwar nicht in Japan, aber war (incl. Hausmiete) die letzten Jahre sehr viel in Brasilien.
Und auch hier sind Geschirrspülmaschinen total "unüblich".
Auch die "gut Verdienenden" (die dann oft Hausbedienstete haben) haben keine.
Löste bei mir auch Verwunderung aus (sonst haben die jeden Schnickschnack).
Zusätzlich auch das mit dem warmen Wasser.
Gewaschen (Wäsche) wird hier auch nur mit Kaltwasser (das aber wärmer ist als bei uns)... bei meinen ersten Besuchen vor ca. 5 Jahren verstanden die Hotel-Bediensteten dann das "die Hemden nur mit 30° Waschen" nicht... bin erst später draufgekommen, dass es hier "keine Temperaturwahl" gibt.
Von Kollegen hab ich jetzt Ähnliches (nur kalt waschen) auch aus den USA und Kanada gehört (und dort ist es ja jetzt kälter als in den Tropen).

Andere Länder, andere Gebräuche.

Bei Japan wundert mich das jetzt allerdings schon auch... bei "programmierbaren Badewannen und Toiletten"...

Gruß,

Walter
donaldsneffe ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 07.01.2017, 10:25   #1543
peter_pan
Senior Member

Benutzerbild von peter_pan

Danke erhalten: 417

Erfährt man in Japan etwas über die politische Situation in Deutschland bzw. reden die Menschen darüber? (zb. Silvester)
Alt 07.01.2017, 12:28   #1544
ABC
Member

Danke erhalten: 223

Zitat:
Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
Vermutlich sind die Hausbediensteten billiger als eine Spülmaschine...?
ABC ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 08.01.2017, 05:35   #1545
im4711
HD Supporter

Danke erhalten: 644
Flugort: Cape Coral, FL

Zitat:
Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
Hi,
es ist ganz seltsam... ich bin zwar nicht in Japan, aber war (incl. Hausmiete) die letzten Jahre sehr viel in Brasilien.
Löste bei mir auch Verwunderung aus (sonst haben die jeden Schnickschnack).
Zusätzlich auch das mit dem warmen Wasser.
Gewaschen (Wäsche) wird hier auch nur mit Kaltwasser (das aber wärmer ist als bei uns)... bei meinen ersten Besuchen vor ca. 5 Jahren verstanden die Hotel-Bediensteten dann das "die Hemden nur mit 30° Waschen" nicht... bin erst später draufgekommen, dass es hier "keine Temperaturwahl" gibt.
Von Kollegen hab ich jetzt Ähnliches (nur kalt waschen) auch aus den USA und Kanada gehört (und dort ist es ja jetzt kälter als in den Tropen).

Andere Länder, andere Gebräuche.

Bei Japan wundert mich das jetzt allerdings schon auch... bei "programmierbaren Badewannen und Toiletten"...

Gruß,

Walter

Vorsicht -> nur weil einige in USA und vor allem Kanada kalt waschen heisst es nicht das es unüblich ist warm Wasser zu verwenden. In USA haben wir Temperaturwahl (in Waschmaschinen und Geschirrspülern). Zusätzlich gibt es die Option von Warmwasser Anschluss zumindest fuer Geschirrspüler. Es gibt mehr als manche Gerückte so durchsickern lassen.

Ansonsten ist es aber nun Mal so - andere Länder andere Sitten Bin auch immer wieder ueberascht was mich in den unterschiedlichen Laendern so alles erwartet
Alt 08.01.2017, 08:04   #1546
donaldsneffe
Senior Member

Zitat:
Zitat von ABC Beitrag anzeigen
Vermutlich sind die Hausbediensteten billiger als eine Spülmaschine...?
Hi,
nein, eher nicht.
Und ganz so viele haben nun auch keine (dauernd anwesenden) Hausbediensteten (Putzfrauen allerdings schon).

Auch in den Märkten ala "Mediamarkt" (die es dort zuhauf gibt und die bis oben voll mit Kühlschränken, Waschmaschinen, Klimaanlagen, Öfen, Fernsehern, Notebooks und vor allem Smartphones sind) hab ich dort noch nie eine Geschirrspülmaschine gesehen.

Gruß,

Walter
donaldsneffe ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 08.01.2017, 08:09   #1547
donaldsneffe
Senior Member

Hi,

Zitat:
Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
Vorsicht -> nur weil einige in USA und vor allem Kanada kalt waschen
hat mich halt v.a. beim "kalten" Kanada extrem überrascht... wenn das wirklich stimmen sollte (war dort noch nie außer mal kurz am Flughafen umsteigen).
Nachdem die jetzt im "heißen" Brasilien (dort wo ich bin hat das Wasser immer ca. 30°) kalt waschen, könnt ich mir es jetzt in Florida dann auch wieder vorstellen.

Nur eines muss man schon anmerken:
"Richtig" sauber wird das Zeugs dort dann nicht, auch wenn sie vorher einweichen. Hab einige T-Shirts, die kannst vergessen.
Wie das bei einem weißen (Anzug-)Hemd funktionieren soll ist mir dann ein Rätsel.

Gruß,

Walter
Alt 11.01.2017, 18:20   #1548
LudwigX
Senior Member

Benutzerbild von LudwigX

Danke erhalten: 1.502
Flugort: Siegen

Zitat:
Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
Nur als Beispiel: Mein komplettes Haus ist mit 40A abgesichert. Das sind, na? Richtig: 4000Watt für's komplette Haus.
Gibt es mehrere Außenleiter? Unsere Wohnung ist auch "nur" mit 63A abgesichert obwohl wir einen 27kW Durchlauferhitzer haben, aber das reicht locker. Aber durch den Drehstrom landet man ja bei möglichen 43,6kW ( 400V*63A*Wurzel(3) )

Zitat:
Zitat von Uija Beitrag anzeigen
Leute, er hat bereits eine Waschmaschine gekauft und möchte sie nach Japan bekommen. Mit tollen neuen Kaufmöglichkeiten ist ihm derzeit gar nicht geholfen
Könnte doch ein guter Tipp gewesen sein: Durch eine der Alternativen eine günstig Waschmaschine kaufen und das original verpackte Gerät in Deutschland mit ein wenig Verlust verkaufen.
Da sie aber bereits unterwegs ist hat sich das ja erledigt
LudwigX ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.01.2017, 03:32   #1549
Hanss Axel
Senior Member

Benutzerbild von Hanss Axel

Danke erhalten: 3.394
Flugort: Yokohama / Japan

Zitat:
Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
Gibt es mehrere Außenleiter? Unsere Wohnung ist auch "nur" mit 63A abgesichert obwohl wir einen 27kW Durchlauferhitzer haben, aber das reicht locker. Aber durch den Drehstrom landet man ja bei möglichen 43,6kW ( 400V*63A*Wurzel(3) )
Hallo,

in Japan haben wir, im Gegensatz zu Deutschland, eine Dreiecksschaltung mit Mittelabgriff. (siehe Bild)

In Privathaushalten werden bei kleineren Wohnungen zwei Adern verlegt. L1 und N. Also 100V.
Bei größeren Wohnungen oder in Häusern gibt es 3 Adern. L1, L2 und N. Man hat dann 100V zwischen L1 und N und 200V zwischen L1 und L2.
Allerdings sind die 200V Steckdosen auch eher spärlich gesät und meist nur dort wo die Klimaanlagen hängen.
Ausserdem gibt es außer Klimaanlagen auch fast nichts anderes zu kaufen das mit 200V funktioniert.
Drehstrom mit vier Adern, also L1, L2, L3 und N, gibt es nur in der Industrie.
Die haben dann eben 3x 200V und zweimal 100V.

Aber jetzt wo ich so darüber nachdenke..... Hey! Dann hab ich ja anstatt 4KW, 8KW fürs ganze Haus!

Ändert aber leider nichts daran das uns trotzdem ständig die Sicherung rausfliegt.

Gruß, Axel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3 phases.JPG (15,4 KB, 60x aufgerufen)
Hanss Axel ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Hanss Axel für den nützlichen Beitrag:
Dark-Lord (12.01.2017), Finnchen (12.01.2017), heliroland 66 (12.01.2017), Jeijei (12.01.2017), LudwigX (12.01.2017), Strassenkater (12.01.2017)
Antwort
Zurück zu: Kontakte

Themen-Optionen
Ansicht