RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Flybarless

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2016, 09:39   #21
NitroRex
Member

Danke erhalten: 207
Flugort: Aarau - Lenzburg
Standard AW: Bavarian Demon AXON

na ja, geiz ist geil ist hier wohl an der falschen Stelle . . . BD ist eine der Top-Marken und selten mit Fehlern in der Soft und Hardwear, und sehr zuverlässig, zudem von den Einstellungen her recht einfach..... auch ein Smart fährt von A nach B, warum kauft ihr den einen Audi oder BMW
NitroRex ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu NitroRex für den nützlichen Beitrag:
Manfred (24.10.2016)
Alt 06.08.2016, 09:45   #22
sascha1603
Member

Danke erhalten: 237
Flugort: Kempten Allgäu

bin von vstabi auf BD3SX gewechselt und jetzt auf das Spirit PRO, für MICH ist das Spirit derzeit eines der besten FBL
es ist eine Mischung aus BD3SX und vstabi finde ich
mal schauen was das AXON kann

mfg Sascha
Folgender Benutzer sagt Danke zu sascha1603 für den nützlichen Beitrag:
Henning Piez (15.10.2016)
Alt 06.08.2016, 10:34   #23
*wt98*
Optipower
Teampilot

Benutzerbild von *wt98*

Danke erhalten: 225
Flugort: Italy

Zitat:
Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
na ja, geiz ist geil ist hier wohl an der falschen Stelle . . . BD ist eine der Top-Marken und selten mit Fehlern in der Soft und Hardwear, und sehr zuverlässig, zudem von den Einstellungen her recht einfach..... auch ein Smart fährt von A nach B, warum kauft ihr den einen Audi oder BMW
Wenn du im Jahr 60.000+km mit einem Auto machst und es fast zu deinem zweitem Zuhause wird, ist ein Audi bzw BMW einfach sicherer als ein Smart...

BTT!
Fr3kayz (13.08.2016), Manfred (24.10.2016), Mountainflyer (06.08.2016)
Alt 06.08.2016, 11:18   #24
Christian Rose
Senior Member

Danke erhalten: 490
Flugort: Taching am See

Eine kleine sachliche und ehrliche Kritik: Allen technischen Vorteilen und Setup - Möglichkeiten zum Trotz, warum ändert BD die Servo - Anschlüsse nicht auf frontseitig ähnlich dem NEO, CGY oder Beast??? Wahrscheinlich sind die abgewinkelten Steckerleisten so teuer, das das Teil dann nochmal mehr kostet.

Mit der meiner Meinung nach absolut nicht zeitgemäßen Anschlüssen auf der Oberseite lässt sich in 99% doch keine saubere Kabelführung erzielen, sondern man immer diese komische Schlaufe. Das können die Mitbewerber deutlich besser.

viele Grüße
Christian
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Christian Rose für den nützlichen Beitrag:
Mountainflyer (06.08.2016), Spud (12.08.2016)
Alt 06.08.2016, 11:42   #25
KU-HELI7
Senior Member

Danke erhalten: 753
Flugort: MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat:
Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
Das hat doch gar nichts mit “Geiz ist geil“ zu tun. Das ist schlicht nicht zutreffend.
Wenn verfügbare und nachgewiesen sehr gut funktionierende Produkte mit vergleichbaren Features für weniger als die Hälfte am Markt angeboten werden, muss man sich schon fragen, ob man hier abgezockt wird. Auch andere Systeme werden in Europa entwickelt usw. und sind trotzdem nicht so teuer.

Wenn man jetzt argumentiert, dass die Entwicklung aber so lange gedauert und entsprechend viel gekostet hat, dann gilt hier auch wieder der Verweis auf andere Hersteller. Die haben dann wohl bessere Entwickler, welche die Sache in viel kürzerer Zeit und somit günstiger zum Ziel geführt haben.
Warum sollte nun der Kunde die Kosten für eine “unnötig“ lange Entwicklungszeit mit dem doppelten Preis tragen?

Wenn der Preis wirklich so hoch ist, dann wird der Markt das relativ schnell von alleine “regeln“. Ohne entsprechende Verkäufe, wird das so nicht lange gehen.
Auf Helifreak ist die Begeisterung auch nicht wirklich groß bei dem genannten Preis.

Gruß Helmut

Geändert von KU-HELI7 (06.08.2016 um 11:46 Uhr)
KU-HELI7 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu KU-HELI7 für den nützlichen Beitrag:
buell47 (06.08.2016), Henning Piez (06.08.2016), Manfred (24.10.2016)
Alt 06.08.2016, 12:21   #26
piotre22
Senior Member

Benutzerbild von piotre22

Danke erhalten: 1.592

Listenpreis vom aktuellen BD3SX ist 379€....Straßenpreis ist ne Ecke niedriger und mit 10% rctoy gutschein kostet der Spaß nur noch 300€

Da ist man dann also wieder sehr nah am Preis vom Neo dran...
OfficeCopter (06.08.2016)
Alt 06.08.2016, 14:42   #27
OfficeCopter
Senior Member

Benutzerbild von OfficeCopter

Danke erhalten: 452

Also dass die Anschlüsse nach oben zeigen ist mMn Geschmacksache. Ich persönlich mag das. Und man bekommt damit genauso leicht oder schwer eine saubere Verkabelung hin. Es gibt ja noch andere FBLs wo die Steckerleiste nach oben zeigt. Zum Beispiel Spirit, 3Digi, Neuron oder auch die AC-3X V3. Bei der AC-3X wurde sich von Version 2 zu 3 für eine oben liegende Steckerleiste entschieden. Also ich mag's. Und in kleinen Modellen oder in Modellen mit einer kleinen FBL-Platte hat das Vorteile... z.B. beim Voodoo 400. Oder auch bei Helis wie Oxy und co. Das Brain 2 gibt es ja sogar in 2 Versionen. Einmal "normal" und einmal für kleinere Modelle. Hier liegen die Anschlüsse dann auch oben. Ich für meinen Teil habe mich gefreut, als ich gesehen habe, dass bei dem neuen BD die Stecker wieder oben sind. Ich sehe nur Vorteile. Nicht jeder Heli hat eine riesige FBL-Platte. Und selbst bei den Modelle wo man etwas mehr Platz hat, kann man so ganz einfach ggf. noch den Empfänger daneben positionieren, anstatt den irgendwo seitlich am Chassis anzubringen. Just my 2 Cents.
Alt 06.08.2016, 14:42   #28
stern-fan
Senior Member

Benutzerbild von stern-fan

Danke erhalten: 2.668
Flugort: Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Naja, das fängt ja schon mit der Anfassqualität an. Gefrästes und eloxiertes Ausgehäuse vs. knarzendes Plastikteil.
Senkrechte Anschlüsse sparen Baulänge und die Kabel laufen sanft im Bogen. Gerade Anschlüsse sind oft schlecht im Nachhinein zu erreichen und die Kabel können leichter Vibrationen übertragen. Ich bin froh, dass das BD die Anschlüsse senkrecht hat.
Ob der Stecker gerade oder gewinkelt ist, macht preislich nur wenige Cent aus (ich kenne die Preise von Bauelementen). Allerdings benötigen gewinkelte THT Stecker viel mehr Baulänge, weil die Platine auf alle Fälle flach im Gehäuse liegt.

Habt ihr beim aktuellen BD jemals von Rettungsproblemen, Initialisierungsproblemen usw. gehört?
Bei Problemem könnte ihr direkt den Support bei Captron anfunken und bekommt immer TOP Auskünfte.
Ich schaue da sicher nicht auf 50 EUR mehr oder weniger, wenn der Heli 4-stellig kostet.

Ich schau mit das neue BD auf alle Fälle genauer an. Hab das Aktuelle in allen meinen Helis drin.

Grüße
Rolf
BladeMaster (12.08.2016), Christoph Lipinski (08.08.2016), halflife (13.08.2016), Manfred (24.10.2016), MarkusD (06.08.2016), NitroRex (06.08.2016), OfficeCopter (06.08.2016), tigersurfer_0 (05.01.2017), Werner56 (06.08.2016)
Alt 06.08.2016, 14:45   #29
OfficeCopter
Senior Member

Benutzerbild von OfficeCopter

Danke erhalten: 452

Zitat:
Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
Naja, das fängt ja schon mit der Anfassqualität an. Gefrästes und eloxiertes Ausgehäuse vs. knarzendes Plastikteil.
Senkrechte Anschlüsse sparen Baulänge und die Kabel laufen sanft im Bogen. Gerade Anschlüsse sind oft schlecht im Nachhinein zu erreichen und die Kabel können leichter Vibrationen übertragen. Ich bin froh, dass das BD die Anschlüsse senkrecht hat.
Ob der Stecker gerade oder gewinkelt ist, macht preislich nur wenige Cent aus (ich kenne die Preise von Bauelementen). Allerdings benötigen gewinkelte THT Stecker viel mehr Baulänge, weil die Platine auf alle Fälle flach im Gehäuse liegt.

Habt ihr beim aktuellen BD jemals von Rettungsproblemen, Initialisierungsproblemen usw. gehört?
Bei Problemem könnte ihr direkt den Support bei Captron anfunken und bekommt immer TOP Auskünfte.
Ich schaue da sicher nicht auf 50 EUR mehr oder weniger, wenn der Heli 4-stellig kostet.

Ich schau mit das neue BD auf alle Fälle genauer an. Hab das Aktuelle in allen meinen Helis drin.

Grüße
Rolf
Du sagst es...
Alt 06.08.2016, 15:13   #30
KU-HELI7
Senior Member

Danke erhalten: 753
Flugort: MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat:
Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
Listenpreis vom aktuellen BD3SX ist 379€....Straßenpreis ist ne Ecke niedriger und mit 10% rctoy gutschein kostet der Spaß nur noch 300€

Da ist man dann also wieder sehr nah am Preis vom Neo dran...
Trotzdem noch weit entfernt von Brain, Spirit, Neuron, ...
Das Neo ist derzeit eher nicht die Referenz.

Gruß Helmut
buell47 (06.08.2016), eleven.ch (10.08.2016)
Antwort
Zurück zu: Flybarless

Themen-Optionen
Ansicht