RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Flybarless

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2019, 12:19   #81
TheFox
Senior Member

Benutzerbild von TheFox

Danke erhalten: 5.520
Flugort: Ingolstadt/Bayern
Standard AW: Welches FBL mit Rettung?

Da die kleinen Blades aus dem Karton mit der Rettung auf dem Taster kommen, hab ich mir das auch so angewöhnt. Wenn ich was Neues probiere, (nicht eine neue Figur, sondern eher ein neues Setup am Scale-Heli) hab ich den Finger auf dem Taster.
Bei den größeren Spektrum-Sendern kommt man aber nicht wirklich gut ran.
Alt 22.05.2019, 13:06   #82
Gandalf
Member

Benutzerbild von Gandalf

Danke erhalten: 454
Flugort: MFC Fürth - Langenzenn,Ansbach Wildflug

Hallo zusammen,
ich habe zwar eine MC 20 hott, aber meine Hände sind so groß, dass ich den als Handsender benutze. Ich steure mit Daumen und es kein Problem den bewußten Schalter mit dem Zeigefinger zu erreichen.
IMG_0580[1].jpg
Gruß Peter

Geändert von Gandalf (22.05.2019 um 13:12 Uhr)
Gandalf ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 22.05.2019, 13:18   #83
<<Philipp>>
Member

Benutzerbild von <<Philipp>>

Danke erhalten: 441
Standard Wer nicht fliegt, ...

... fällt nicht runter.

Oder anders, zum Thema:
Die Rettungsfunktion garantiert nicht, dass man keine Crashes mehr baut, aber sie hilft in vielen fällen enorm, sie zu vermeiden.

Außerdem:
Bei allem, wo Zeit eine Rolle spielt, müssen die Finger automatisch das Richtige tun.

Insofern, egal welcher Schalter rettet, wenn man erst nachdenken muss, welcher es ist, wird´s wohl oft zu spät sein ...

Ein Problem dabei:
Auch Motor Aus kommt bei mir als eine Art Reflex, kurz bevor es kracht. Das hat Sinn, weil man Energie aus dem System bekommt, und so Schäden begrenzen kann.
Die Notlage, in der man das braucht, ist leider meist die gleiche, in der einem auch die Rettung hilft.

Sie muss also nicht nur technisch gut funktionieren (ich kenne Biest und 3Digi, beide funktionieren sehr gut, das 3Digi noch besser), sondern man muss ihren Einsatz auch entsprechend planen und üben ...

LG, Philipp
<<Philipp>> ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 22.05.2019, 14:07   #84
vlk
Senior Member

Benutzerbild von vlk

Danke erhalten: 1.176
Flugort: Wuppertal

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe zwar eine MC 20 hott, aber meine Hände sind so groß, dass ich den als Handsender benutze. Ich steure mit Daumen und es kein Problem den bewußten Schalter mit dem Zeigefinger zu erreichen.
Anhang 285613
Gruß Peter
Ich wusste gar nicht das es die MC20 HoTT auch in mini gibt

Spaß beiseite, dann sieht die Sache schon anders aus!

MC-20 HoTT, TDF
vlk ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 22.05.2019, 17:29   #85
Chris Lange
Senior Member

Benutzerbild von Chris Lange

Danke erhalten: 383
Flugort: 69469 Weinheim
Standard AW: Wer nicht fliegt, ...

Zitat:
Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
... fällt nicht runter.

Oder anders, zum Thema:
Die Rettungsfunktion garantiert nicht, dass man keine Crashes mehr baut, aber sie hilft in vielen fällen enorm, sie zu vermeiden.

Außerdem:
Bei allem, wo Zeit eine Rolle spielt, müssen die Finger automatisch das Richtige tun.

Insofern, egal welcher Schalter rettet, wenn man erst nachdenken muss, welcher es ist, wird´s wohl oft zu spät sein ...

Ein Problem dabei:
Auch Motor Aus kommt bei mir als eine Art Reflex, kurz bevor es kracht. Das hat Sinn, weil man Energie aus dem System bekommt, und so Schäden begrenzen kann.
Die Notlage, in der man das braucht, ist leider meist die gleiche, in der einem auch die Rettung hilft.

Sie muss also nicht nur technisch gut funktionieren (ich kenne Biest und 3Digi, beide funktionieren sehr gut, das 3Digi noch besser), sondern man muss ihren Einsatz auch entsprechend planen und üben ...

LG, Philipp
Das unterschreibe ich, insofern man als Pilot nicht schon den Heli vor dem Einschlag rettet in dem man gezielt die Leistung raus nimmt um den Einschlag maximalst sanft gestaltet. Zumindest kenne ich das so aus einer Zeit als es die Refu nicht gab und habe es entsprechend verinnerlicht. Bei dieser Vorgehensweise muss man sich keine Schalter antrainieren oder lernen. Ein Kollege hat das so gut drauf, der hat zwar öfters einen Crash aber immer nur mit minimalst Schaden. Der hat seine Crashs bestmöglichst "gesteuert".
Alt 22.05.2019, 19:06   #86
enied
Senior Member

Danke erhalten: 723
Flugort: Tirol
Standard AW: Wer nicht fliegt, ...

Zitat:
Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
Das unterschreibe ich, insofern man als Pilot nicht schon den Heli vor dem Einschlag rettet in dem man gezielt die Leistung raus nimmt um den Einschlag maximalst sanft gestaltet. Zumindest kenne ich das so aus einer Zeit als es die Refu nicht gab und habe es entsprechend verinnerlicht. Bei dieser Vorgehensweise muss man sich keine Schalter antrainieren oder lernen. Ein Kollege hat das so gut drauf, der hat zwar öfters einen Crash aber immer nur mit minimalst Schaden. Der hat seine Crashs bestmöglichst "gesteuert".
Naja, ganz so gut wird das dem Heli auch nicht tun. Man kann sich den ReFu Taster schon antrainieren, die Knüppel loslassen und Taster ziehen, bis der Heli wieder hoch genug und in einer gut erkennbaren Lage ist. Dann Taster loslassen, noch auf den Pitch achten und gut ist. Das ist kein Hexenwerk.

VG

Geändert von enied (22.05.2019 um 19:10 Uhr)
enied ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort
Zurück zu: Flybarless

Themen-Optionen
Ansicht