RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Konstruktion, Bauen, Werkzeuge und Werkstoffe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2019, 11:09   #81
pedrosch
Member

Danke erhalten: 1
Standard AW: Soko Heli Tool Erfahrung

@vlk
es bleibt immer das gleiche Blatt unten aber wie gesagt einmal mehr und einmal weniger.
Grüße Peter
Alt 02.05.2019, 11:26   #82
vlk
Senior Member

Benutzerbild von vlk

Danke erhalten: 1.174
Flugort: Wuppertal

Dann sind die Gestänge falsch, Du hast nicht 100% 0° und Du muss das eine Gestänge rausdrehen und das andere rein.

Differenzen die Du bei Drehen in der Höhe hast liegen an einer schiefen Taumelscheibe.
Wenn das aber am Blattende nicht gerade im cm Bereich ist, kann eine halbe Umdrehung an einem Servogestänge schon wieder zu viel sein.

Drehst Du bei auf der Seite liegendem Heli den Heli selbst oder drehst Du die zusammengeklappten Blätter mit oder ohne Unterstützung um den Heli herum?

Um wieviel reden wir hier eigentlich?
Am besten mal vier Positionen messen.

MC-20 HoTT, TDF
vlk ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 02.05.2019, 13:06   #83
Multisaft
Member

Benutzerbild von Multisaft

Danke erhalten: 429
Flugort: Im FSC Neulingen

Zitat:
Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
Was hat denn die von dir zitierte Aussage mit den Servos zu tun?
Na das dann das Blattgewicht vom Servo gehalten werden muss. Was mMn völlig unkritisch ist. Das sich die Messung deshalb verfälscht sollte ja eigentlich klar sein auch wenns nur minimal sein dürfte weil immer etwas restspiel vorhanden bleibt.

Das ist ja auch der grund weshalb man das Helitool direkt in den Blatthalter schrauben kann und keine Langen schlecht ausgerichteten Blätter braucht um zu messen.

Eine sauber aufgebaut und eingestellte Mechanik ist durch nix zu ersetzen. Das es auch pi mal Daumen fliegt ist auch klar. Allerdings widerstrebt mir sowas

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Multisaft ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 03.05.2019, 22:28   #84
pedrosch
Member

Danke erhalten: 1

@vlk
drehe die zusammengeklappten Blätter bei stehendem Heli ohne Unterstützung. Der Abstand differiert dabei 3 - 5 mm höchstens. Taumelscheibe gerade nochmal mit Taumelscheibenlehre und Soko Took geprüft. Steht absolut auf 0 Grad. Drehe ich das Soko Tool einmal um 360 Grad, also einmal herum, bleiibt auch dies bei null Grad. Ich bermute die unterschiedlichen Abstände bei eingeklappten Blättern kpmmen einfach von unterschiedlich grossem Spiel in Servos, Kugelpfannen. Zumall die Kugelpfannen ausgerieben wurden. Ausserdem haben 2 Servos vor kurzem ein neues Getriebe bekommen.
Vielleicht sollte ich auch versuchen nicht alles 1000 prozentig hinzubekommen.
Danke für Eure bisherige Unterstützung.
Grüße Peter
Alt 04.05.2019, 21:34   #85
Hannes1
Member

Danke erhalten: 145

Aufgrund eurer Beiträge bin ich neugierig geworden.
Ich stelle seit Jahren nach Soko ein und war immer stolz auf die Ergebnisse.
Vor ein paar Tagen hatte Mein Warp 360 unerlaubten Bodenkontakt. Das nahm ich zum Anlass den Warp mal anders einzustellen, und zwar nach Mikadoanleitung mit der VBC.
Natürlich muss man alle Helis genau einstellen. Aber der Warp ist aufgrund seiner fehlenden Kopfdämpfung hier eine Liga für sich. Wo andere Helis schon problemlos fliegen ist beim Warp noch nicht daran zu denken.
Ich hab die Anlenkungsgestänge zur Taumelscheibe mit einer Schiebelehre gleich eingestellt, mit einem Lineal die Servoarme in rechten Winkel und die Spitzen der Rotorblätter nach Mikado auf gleiche Höhe gebracht.
Siehe da der Spurlauf war auf Anhieb perfekt. Auch kein Triften bei Pirouetten in irgend eine Richtung. Ich war mit der Mikadomethode um einiges schneller und kann keinen Unterschied in der Einstellungsqualität zu Soko erkennen.
Fazit: Viele Wege führen nach Rom.
Hannes1 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 25.05.2019, 08:35   #86
Netzferatu
Member

Benutzerbild von Netzferatu

Danke erhalten: 432
Flugort: Schleswig Holstein, MFG Heist

Ich hab jetzt zum ersten Mal mit dem Soko eingestellt. Mit App und virtueller Taumelscheibe. Ich hab den Kraken gerade frisch aufgebaut und auch schon einmal so eingestellt, wie ich es sonst gemacht habe.
Mit dem Soko musste ich tatsächlich noch einiges an den Werten ändern - einzig der Spurlauf war schon perfekt.
Das mit Abstand schwierigste und von diversen Flüchen begleitete, war das befestigen der pitch gauge auf dem blauen Dingsda. Welcher Volltrottel hat sich die Befestigung mit zwei Schrauben in wegrutschende Muttern ausgedacht?! Eine Schraube war wohl auch ne halbe Windung zu kurz und hat nicht gefasst. Ich bin irre geworden! Nachdem das endlich erledigt war, ging der Rest sehr einfach. Gefühlt aber etwas aufwendig. Allerdings habe ich jetzg auch das Gefühl, einen total exakt eingestellten Heli zu haben. Schon cool...
Ich frag mich gerade: Ich kann beim Spirit ja auch max und min Pitch gesondert trimmen - wie mach ich das am schlauesten?
Alt 25.05.2019, 08:49   #87
Yellowsporty
Member

Danke erhalten: 20
Flugort: Südbayern

Zitat:
Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
Ich frag mich gerade: Ich kann beim Spirit ja auch max und min Pitch gesondert trimmen - wie mach ich das am schlauesten?
Servos > Servo Weg Korrektur > Einstellungen in der Spirit Software

Pitch Hebel an der Funke nach unten und dann die Anlenkstange mit dem SOKO nacheinander über die drei Anlenkpunkte der TS stellen.

Mit dem entsprechenden Schieberegler den max. gewünschten negativen Pitch bei allen drei Servos gleich einstellen.

Das Gleiche nochmal mit dem Knüppel ganz oben.

Das SOKO Tool ist einfach genial.
Yellowsporty ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 25.05.2019, 15:47   #88
Leroy
Member

Danke erhalten: 173
Flugort: MG Urdorf (CH)

Zitat:
Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
Das mit Abstand schwierigste und von diversen Flüchen begleitete, war das befestigen der pitch gauge auf dem blauen Dingsda. Welcher Volltrottel hat sich die Befestigung mit zwei Schrauben in wegrutschende Muttern ausgedacht?!
Du musst das Soko-Tool so waagrecht legen, dass die beiden Muttern unten sind; dann können diese auch nicht wegrutschen. Wenn Du dann die erste der beiden Schrauben nur leicht anziehst, kannst Du durch den möglichen Spalt sicherstellen, dass die zweite Schraube ziemlich einfach einzudrehen ist (gibt glaub auch ein Video davon).
Bei mir klappt das eigentlich jedes Mal ziemlich einfach.

Gruss, Leo
Leroy ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort

Stichworte
erfahrungen, soko, tool

Themen-Optionen
Ansicht