RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Fliegen mit dem RC-Heli > Fortgeschrittenes Fliegen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2019, 18:01   #11
der RC-Hubiflieger
Senior Member

Danke erhalten: 390
Flugort: Felder+Wiesen Niederrhein
Standard AW: Was fehlt zu Pirotiktok?

Zitat:
Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
Guten Rutsch allseits
dito

PS:
Die Mütze kannst Du wieder abnehmen..
Alt 20.02.2021, 10:50   #12
dit71
Member

Danke erhalten: 3
Flugort: Langenstein/OÖ

Noch eine Verständnisfrage zum Pirotiktok.

An den Umkehrpunkten muss ja zum Pitchwechsel auch ein Nickwechsel gesteuert werden, also von Nick ziehen zu Nick drücken und umgekehrt so wie ja auch bei den reinen Nick Tic Toc's, vorausgestzt man fliegt Piro Tic Tocs mit vertikaler Lage der Längsachse an den Umkehrpunkten (man könnte sie natürlich auch mit horizontaler Lage an den Wendepunkten fliegen).

Steuert ihr diesen Nickwechsel auch, weil ich immer nur lese nach Roll kommt Nick ziehen oder Nick drücken, aber müsste es nicht heißen nach Roll kommt Nick ziehen dann Nick drücken und erst dann wieder Roll und dann umgekehrt Nick ziehen - Nick drücken - Roll - usw.?

Viele Grüße
Dieter
dit71 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 27.02.2021, 20:09   #13
Mr. M
Member

Benutzerbild von Mr. M

Danke erhalten: 505
Flugort: Beelitz

Also ich steuere immer Nick mit ein. Nach den Tipps hier auch bewusster damit es keine Corkscrew (Habe ich das richtig geschrieben?) wird. Aber eigentlich immer Nick drücken. Nie ziehen. Zumindest bei einer halben Umdrehung.
Ich versuche das mal so darzustellen als würde die Figur in der waagerechten Fluglage beginnen und enden:
Wenn Du startest liegt der Heli quasi auf dem Rücken, Nase zu Dir. Pitch negativ und Nick drücken. Dann steigt er in einen Tiktok. Mit Roll und Heck wir daraus ein halber Pirotiktok. Die Bewegung endet wenn der Heli in Normallage und wieder mit der Nase zu Dir steht. Dann brauchst Du diesmal Pitch positiv und wieder Nick drücken. (Die Nase zeigt ja schon zu Dir. Würdest Du Nick ziehen flippte der Heli von Dir weg.)
Mit Roll und Heck wird daraus die zweite Hälfte des Pirotiktoks.
Die Figur ist beendet wenn Du in der Ausgangsposition angekommen bist.
Ich hoffe, ich habe da keinen Denkfehler drin.
Alt 28.02.2021, 09:15   #14
dit71
Member

Danke erhalten: 3
Flugort: Langenstein/OÖ

Hallo M.,

meiner Meinung nach ist das was du fliegst eine Mischung aus PiroRainbow und Corksrew.
Also das erste Viertel mit Nick drücken und Roll ist ganz klar ein PiroRainbow oder Pirotikok, das macht ja vom Prinzip keinen Unterschied, wenn du aber das zweite Viertel nur mit Roll steuerst dann ist es ein viertel Corkscrew, weil du kein Nick ziehen dabei hast. Schon alleine wegen der Symmetrie muss ich Anfang und Ende der halben Umdrehung spiegeln.
Nach der halben Umdrehung kommt natürlich wieder Nick drücken, aber bevor das kommt musst du kurz Nick ziehen um den Heli nicht mit Roll in die Normalfluglage bringen, erst dann kommt wieder Nick drücken. Ich denke die Theorie dürfte soweit klar sein, aber meine Frage bezog sich eher auf die Praxis, aber die Antwort darauf habe ich bereits herausgefunden.
Um einen echten Pirotktok oder Pirorainbow zu fliegen muss man auch in der Praxis Nick drücken - Roll - Nick ziehen - Nick drücken - Roll - Nick ziehen - Nick drücken - Roll - Nick ziehen usw. steuern. Nur speziell bei der TikTok Variante mit sehr kleinen Ausschlägen und extrem schnell und flüssig hintereinander, und natürlich sehr exakt getimed.

Die Frage die sich mir aber im Bezug zum Corkscrew stellt ist, müsste es da nicht auch eine Variante geben die anstelle mit Roll mit Nick zu fliegen ist, praktisch entweder einen Roll-Corkscrew oder einen Nick-Corkscrew, und wenn ja, hat hat diese Figur dann einen eigenen Namen?

Viele Grüße
Dieter
dit71 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht