RC - Heli

Hinweise

Zurück   RC-Heli Community > Sonstiges > Off-Topic-Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2019, 18:46   #11
Netzferatu
Senior Member

Benutzerbild von Netzferatu

Danke erhalten: 658
Flugort: Schleswig Holstein, MFG Heist
Standard AW: Kleines Geschenk bei Bestellungen

Zitat:
Zitat von Christian Gans Beitrag anzeigen
Dann kam Geiz ist Geil
Christian - nimms mir nicht übel, dass ich gerade dich zitiere. Aber wo kommt das eigentlich her? Also das zu irgend einem ominösen Zeitpunkt "Geiz ist geil" anfing.
Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern das mal jemand zu mir gesagt hat: "Du, lass uns da hinten kaufen. Da kostet es zwar mehr, aber der macht uns nen Kaffee..." Auch nicht vor 30 Jahren.
Damals wie heute zahlen Menschen für Qualität und Service auch gerne mal mehr. Wer das nicht möchte, kauft eben billig. War doch schon immer so, oder?
Alt 03.12.2019, 00:36   #12
TheFox
Senior Member

Benutzerbild von TheFox

Danke erhalten: 6.654
Flugort: Ingolstadt/Bayern

Zitat:
...Die Ursachen einer Insolvenz wie in diesem Fall gehen aber sicher
darüber hinaus..
?? Versehentlich im falschen Forum gepostet, Juky?
Hier gings nicht um eine Insolvenz...
Alt 03.12.2019, 00:45   #13
TheFox
Senior Member

Benutzerbild von TheFox

Danke erhalten: 6.654
Flugort: Ingolstadt/Bayern

Zitat:
Aber wo kommt das eigentlich her? Also das zu irgend einem ominösen Zeitpunkt "Geiz ist geil" anfing.
Da kann ich mich sehr genau daran erinnern. Das begann, als ein paar Schlaumeier in den Laden gingen, sich das Modell und die RC-Anlage zeigen und erklären ließen, und dann für 10Euro günstiger im Netz bestellt haben. Wenns dann nicht geklappt hat, sogar noch zu demselben Händler hingegangen sind, um ihn zu fragen was da falsch eingestellt ist.
Später, als sich das Online-Geschäft etabliert hat, haben dann manche Leute die Align-Helis lieber mit Ersatzteile von Plagiaten repariert, die ja passen, weil man den Align einfach kopiert hat....(Geiz eben!). Und sich dann gewundert, dass Align das Modell nicht länger herstellt....

SO zum Beispiel geht "Geiz ist Geil".
Alt 03.12.2019, 08:23   #14
Juky
RC-Heli TEAM

Benutzerbild von Juky

Danke erhalten: 4.144
Flugort: Dortmund/LMFC Waltrop

Zitat:
Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
Versehentlich im falschen Forum gepostet, Juky?
Ups, da habe ich mich verhauen
Juky ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 03.12.2019, 09:48   #15
Ulli600
Senior Member

Benutzerbild von Ulli600

Danke erhalten: 1.456
Flugort: Hamburg

Zitat:
Zitat von Christian Gans Beitrag anzeigen
Dann kam Geiz ist Geil,
Das ist doch nur der Spruch eines Werbetexters. Der Mensch kauft möglichst preiswert ein, seit dem er Handel betreibt.

Gummibärchen gehören zum Marketing und das darf unterm Strich nichts kosten sondern muss sich durch mehr Umsatz möglichst schnell selbst finanzieren. Tut es das nicht, gibts halt keine Bärchen mehr. Nicht aus dem Ertrag des Unternehmens wird die Werbung finanziert sondern der Ertrag der Werbung muss das Unternehmen finanzieren.

Aber es ist schon interessant, was man aus diesen einfachen Zusammenhängen für Schlüsse ziehen kann

Geändert von Ulli600 (03.12.2019 um 09:52 Uhr)
Ulli600 ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 03.12.2019, 14:44   #16
Netzferatu
Senior Member

Benutzerbild von Netzferatu

Danke erhalten: 658
Flugort: Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat:
Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
Das begann, als ein paar Schlaumeier in den Laden gingen, sich das Modell und die RC-Anlage zeigen und erklären ließen, und dann für 10Euro günstiger im Netz bestellt haben.
Aha. Und wann begann es, dass ein paar Schlaumeier im Netz recherchiert haben, um dann informiert im nächsten Laden zu kaufen?

Zitat:
Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
Der Mensch kauft möglichst preiswert ein, seit dem er Handel betreibt.
So sieht's doch aus! Und laut Wikipedia fing dann also "Geiz ist geil" bereits in der Jungsteinzeit an:

Zitat:
Einen deutlichen Beleg des bereits entwickelten Handels aus der Jungsteinzeit stellen Feuersteinstraßen dar.
Also Peter - wenn du dich daran noch erinnern kannst - Respekt, hast dich gut gehalten!!!

Und bitte nicht alles so bierernst nehmen was ich schreibe - ich geh jetzt Gummibärchen essen...
Alt 03.12.2019, 20:33   #17
Christian Gans
Member

Danke erhalten: 480

Zitat:
Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
Christian - nimms mir nicht übel, dass ich gerade dich zitiere. Aber wo kommt das eigentlich her? Also das zu irgend einem ominösen Zeitpunkt "Geiz ist geil" anfing.
Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern das mal jemand zu mir gesagt hat: "Du, lass uns da hinten kaufen. Da kostet es zwar mehr, aber der macht uns nen Kaffee..." Auch nicht vor 30 Jahren.
Damals wie heute zahlen Menschen für Qualität und Service auch gerne mal mehr. Wer das nicht möchte, kauft eben billig. War doch schon immer so, oder?
Um auf die Frage zurückzukommen...
nein, nehme ich Dir nicht übel Wenn ich mich recht erinnere stammt das von "Saturn" . Die haben den Slogan damals rausgehauen, und müssen sich jetzt selber damit rumärgern...

Damals gab es wenig Alternativen, schlicht mangels Preisvergleichsmöglichkeit.
Leider sinkt die Anzahl derer, die für Qualität und Service gerne etwas mehr bezahlen aus meiner Sicht stetig. Allerdings gibt es auch eine kleine Gruppe, denen der Preis ziemlich egal ist, die dafür aber dann auch gebauchpinselt werden wollen.
Christian Gans ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 04.12.2019, 11:07   #18
schnappa
Member

Benutzerbild von schnappa

Danke erhalten: 37
Flugort: Hohenau

Vielleicht führt das auch in eine ähnliche Struktur wie das heutige Automobil Finanzierungs und Leasing System.
Alle 2-3 Jahre ein neuer Heli durch Finanzierung inkl. Versicherung und Haftpflicht.
Denke so etwas "könnte vielleicht" auch wieder die vor Ort verbliebenen Händler in eine Konkurrenz fähigere Lage gegenüber den Online Händlern aus Nahost bringen.
Aber nur "könnte vielleicht". Würde auch der Qualität keines falls schaden.
Muß man abwarten wie sich das noch entwickelt...
schnappa ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 04.12.2019, 11:47   #19
christianm
Member

Benutzerbild von christianm

Danke erhalten: 242
Flugort: Augsburg

Zitat:
Zitat von schnappa Beitrag anzeigen
Vielleicht führt das auch in eine ähnliche Struktur wie das heutige Automobil Finanzierungs und Leasing System.
Alle 2-3 Jahre ein neuer Heli durch Finanzierung inkl. Versicherung und Haftpflicht.
Und dann passiert was? Jeder Händler hat ne Menge 2- 3 Jahre alter gebrauchter Helis auf Halde. Für die, nebenbei bemerkt, keiner einen realistischen Preis zahlen will. Plus den Aufwand, diese Helis dann auch noch in einen brauchbaren Zustand zu bringen ... also Zeit, Ersatzteile ... ich sehe nicht, wie sich das rechnen kann. Rechne mal mit einem Handwerker-Stundensatz einen halben Tag Arbeit zur Überholung. Dann noch Ersatzteile dazu. Da kann er den Leasingrückläufer gleich verschenken.
christianm ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort
Zurück zu: Off-Topic-Forum

Themen-Optionen
Ansicht