RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Fliegen mit dem RC-Heli > Simulatoren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2017, 15:32   #41
Rambole
Senior Member

Benutzerbild von Rambole

Danke erhalten: 3.370
Flugort: Schönaich,Raum Stuttgart
Standard AW: Suche gute 6 oder 8 Kanal USB Fernsteuerung

Zitat:
Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
Hast du mal versucht, ob das Ding in einem Spiel funktioniert? Oder Heli-X geladen? Wäre jedenfalls komisch, wenn das Ding unter joy.cpl in der Liste auftaucht, die Eigenschaften aber nicht wählbar sind. Könnte es sein, dass das Ding nur seriell arbeitet und einen virtuellen Joystick-Treiber benötigt? Wäre für mich aber ein Grund, es zurückzuschicken.

Ob es wirklich nur ein Win-10-Problem ist? Eine VM mit Windows 7 hast du nicht zufällig da?
Ich hab jetzt nochmals alles mögliche probiert und komischerweise kam ich jetzt unter Eigenschaften ins Kalibrierungsmenü.
Aber der linke Stick lief entgegengesetzt nach oben und unten und beim rechten könnte ich nicht links und rechts steuern.
Deshalb gehe ich davon aus, dass der Plug and Play Treiber in Win 10 nicht funzt und Win 7 hab ich leider nicht zur Verfügung.
Hat beim Installieren ewig gedauert, normalerweise geht das je nach Gerät eigentlich recht flott.
Das Ding ist jetzt verpackt und geht zurück.
Vielen Dank für deine Ratschläge.

Grüßle Rainer

Geändert von Rambole (12.08.2017 um 15:34 Uhr)
Rambole ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.08.2017, 16:29   #42
jumphigh
Senior Member

Danke erhalten: 642

Zitat:
Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
Aber der linke Stick lief entgegengesetzt nach oben und unten
Das korrigiert man im Sim.

Zitat:
und beim rechten könnte ich nicht links und rechts steuern.
Wird wohl auch gehen. Das ist nur eine andere Achse, etwa X/Y/Z-Rotation oder Throttle (Z-Achse). Auch das sollte im Sim entsprechend einzustellen sein. In Heli-X musst du einfach die gewünschte Achse für die jeweilige Funktion bewegen und der Sim erkennt an der Änderung den Joystick-Kanal.

So sieht es z.B. bei meiner über USB angeschlossenen Devo 10 (Mode 2) mit Deviation aus:

Ich sende 12 Kanäle. Ab dem dritten Kanal kommen halt andere Bezeichnungen zum Einsatz. Throttle/Pitch läuft bei mir als Z-Achse, Gier als X-Rotation. Nur die normalen zyklischen Funktionen Nick und Roll auf den ersten beiden Kanälen sind auf die Steuerkreuzachsen richtig abgebildet. Für höhere Proportional-Kanäle verwende ich 3-Stufen-Schalter mit -100-0-100. Ab Kanal 9 (bis 12) werden die Inputs als Button erkannt. Im Bild siehst du z.B. Knopf 2 als Throttle Hold gezogen.

Zitat:
Das Ding ist jetzt verpackt und geht zurück.
Du hast einfach zu wenig Durchhaltevermögen! Ich wette, eigentlich könntest du jetzt schon im Sim fliegen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Windows Joystick.jpg (38,3 KB, 52x aufgerufen)

Geändert von jumphigh (12.08.2017 um 16:36 Uhr)
jumphigh ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.08.2017, 17:20   #43
raimcomputi
Senior Member

Benutzerbild von raimcomputi

Danke erhalten: 2.315
Flugort: Tönisvorst

Zitat:
Du hast einfach zu wenig Durchhaltevermögen! Ich wette, eigentlich könntest du jetzt schon im Sim fliegen.
Es liegt auch am Sim. Mit dem Next habe ich meine USB-Funke auch nicht zum laufen gekriegt. Ich habe auch mehrere USB-Gamepads, die alle überall funktionieren und auch in Windowas anstandslos erkannt werden. Nur der Next hat sich dämlich angestellt. Am Heli-X dagegen läuft alles. Und ich habe auch noch zwei weitere Sims, wo das USB-Teil auch problemlos läuft.
raimcomputi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.08.2017, 17:33   #44
Johnny
Senior Member

Benutzerbild von Johnny

Danke erhalten: 3.176
Flugort: Weiß ich doch selbst nicht... Frag mich was Leichteres.

Wenn ein Gerät als USB Gamecontroller erkannt wird sollte AccuRC auch keine Probleme haben es zu erkennen.
Alt 12.08.2017, 19:39   #45
Rambole
Senior Member

Benutzerbild von Rambole

Zitat:
Das korrigiert man im Sim.

Wird wohl auch gehen. Das ist nur eine andere Achse, etwa X/Y/Z-Rotation oder Throttle (Z-Achse). Auch das sollte im Sim entsprechend einzustellen sein. In Heli-X musst du einfach die gewünschte Achse für die jeweilige Funktion bewegen und der Sim erkennt an der Änderung den Joystick-Kanal.

So sieht es z.B. bei meiner über USB angeschlossenen Devo 10 (Mode 2) mit Deviation aus:

Ich sende 12 Kanäle. Ab dem dritten Kanal kommen halt andere Bezeichnungen zum Einsatz. Throttle/Pitch läuft bei mir als Z-Achse, Gier als X-Rotation. Nur die normalen zyklischen Funktionen Nick und Roll auf den ersten beiden Kanälen sind auf die Steuerkreuzachsen richtig abgebildet. Für höhere Proportional-Kanäle verwende ich 3-Stufen-Schalter mit -100-0-100. Ab Kanal 9 (bis 12) werden die Inputs als Button erkannt. Im Bild siehst du z.B. Knopf 2 als Throttle Hold gezogen.

Ich konnte das Ding weder in der Systemsteuerung unter Geräte und Drucker noch im Sim kalibrieren.
Glaub mir, ich hab Durchhaltevermögen und hab schon öfter eine Funke im Sim und Gamepads in der Systemsteuerung kalibriert
Aber was nicht geht, geht halt nicht. (auch wenn du bestimmt immer noch glaubst dass es an mir liegt)
Hab mir jetzt ne andere bestellt, über die ich in Amazon Rezessionen gelesen habe, dass sie wohl unter Win 10 funktioniert......mal schauen.

Grüßle Rainer
Alt 13.08.2017, 01:04   #46
jumphigh
Senior Member

Danke erhalten: 642

Deine Aussagen

Zitat:
Ich konnte das Ding weder in der Systemsteuerung unter Geräte und Drucker noch im Sim kalibrieren.
Glaub mir, ich hab Durchhaltevermögen und hab schon öfter eine Funke im Sim und Gamepads in der Systemsteuerung kalibriert
und

Zitat:
Ich hab jetzt nochmals alles mögliche probiert und komischerweise kam ich jetzt unter Eigenschaften ins Kalibrierungsmenü.
beißen sich. Wenn du nun offenbar doch die Eigenschaften aufrufen konntest, sollte man auch kalibrieren können. Schade, dass du kein Bild wie vom XBox-Controller oder wie ich von meiner Devo gemacht hast. Dort hätte man die vorhandenen Kanäle/Achsen ja gesehen.

Nun ja, es kann natürlich an Windows 10 oder Next liegen, aber ich tippe trotzdem noch, dass man dich auch ohne Wartezeit noch dieses Wochenende mit der Steuerung in die virtuelle Luft hätte schicken können. Nun gut, aus technischer Sicht finde ich es nicht befriedigend, dass du nun abbrichst, aber es ist dir natürlich unbenommen.
Alt 18.08.2017, 18:53   #47
Rambole
Senior Member

Benutzerbild von Rambole

Heute ist meine RC TECH Funke gekommen.
Eingesteckt, kalibriert, im Sim kalibriert und läuft!

Jetzt werden auch 4 statt wie bei der anderen nur 3 Achsen angezeigt.
Jemand der PC selber baut und schon X Controller und Funken kalibriert hat ist nicht im Stande ein USB Funke zum laufen zu bekommen.......ja ne is klar

Ich hab nicht einfach aufgegeben und hätte es an einm Wochenende fertig bekommen in die Luft zu kommen.
Nein die andere Funke hat einfach nicht funktioniert PUNKT

If you know you are right....don`t waste your time.

USB FUNKE.JPG

Grüßle Rainer
Alt 18.08.2017, 19:52   #48
spike1400
Member

Benutzerbild von spike1400

Danke erhalten: 23
Flugort: Bitburg

RC Tech hab ich auch
Eingesteckt und los

Dann noch viel Spaß jetzt
spike1400 ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu spike1400 für den nützlichen Beitrag:
Rambole (19.08.2017)
Antwort
Zurück zu: Simulatoren

Themen-Optionen
Ansicht