RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Fliegen mit dem RC-Heli > Fliegen für Einsteiger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2022, 22:07   #71
Schrauber
Senior Member

Benutzerbild von Schrauber

Danke erhalten: 148
Flugort: bei Potsdam
Standard AW: Position erkennen vom Heli in der Luft

Wenn sich der Heli in einem sinnlosen Manöver in der Ferne um alle Achsen wickelt, hilft manchmal auch keine bunte Haube mehr. Da ist dann Glück in letzter Sekunde gefragt.
Mit dem Oxy ist das manchmal passiert.
Obwohl mir bei schlechtem Licht meine komischen Farbflächen, speziell die rote Scheibe an der Microbe sehr helfen, unklare Lagen "nach Farbcode" zu sortieren.
Mein Oxy hat nun auch die gewohnten Farbflächen für die Dämmerung bekommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Oxyhaubeneu.jpg (1,18 MB, 51x aufgerufen)

Geändert von Schrauber (26.01.2022 um 22:16 Uhr)
Schrauber ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt Gestern, 14:21   #72
Hobee
Member

Danke erhalten: 213
Standard AW: Position erkennen vom Heli in der Luft

Zitat:
Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
Habe vor einiger Zeit einen Logo 550 wegen fehlender Lageerkennung verloren. Der war leider so weit weg, dass ich auch durch Drehen nicht mehr die Position des Hecks erkennen konnte. Und gerade ausrichten, fliegen und sehen, ob er größer oder kleiner wird hat auch nicht geholfen.

Deshalb habe ich mir mal genau überlegt, was ich in so einer Lage am besten tun würde, also wenn ich nicht mehr erkennen kann, in welche Richtung er zeigt, und wenn auch nicht mehr klar zu erkennen ist, ob er gerade oder seitlich zeigt. Die Lösung ist recht einfach:

Ich fliege einfach einen Kreis. Den kann ich auch einleiten, ohne die genaue Lage zu sehen. Der Radius muss nur so groß sein, dass ich eine Bewegung des Helis von rechts nach links oder umgekehrt wahrnehmen kann.

Angenommen, ich fliege den Kreis entgegen dem Uhrzeigersinn. Dann fliege ich so lange, bis der Heli sich von rechts nach links bewegt. Diese seitliche Bewegung kommt irgendwann mal zum Stillstand. In diesem Moment zeigt der Heli genau auf mich! Dann leite ich die Kurve aus und fliegen gerade auf mich zu.

Das ist alles!
Sollte man zur Sicherheit im Simulator trainieren.

Obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, nie mehr so weit weg zu fliegen, ist es mir kurz danach erneut gelungen. Zum Glück hatte ich mir das Manöver bereits überlegt und im Simulator mehrfach ausprobiert. Zwar war ich wieder ein wenig ängstlich, doch diesmal ohne Panik. Habe das gemacht, was ich oben beschrieben habe, und den Heli damit gerettet.

Hoffe, das könnte Euch auch mal helfen.
Liebe Grüße,
Volker
Finde ich ein interessantes Vorgehen. Das werde ich am Sim mal üben.

Ich habe eine Rettungsfunktion im FBL. Daher würde ich wahrscheinlich einmal Rettung aktivieren um eine möglichst gerade Ausgangslage zu erreichen. Danach den Kreis, genau wie von Dir beschrieben. Sobald er dann auf mich zufliegt noch einmal Rettung um den Heli gerade auszurichten. Und dann wieder Vorwärtsflug einleiten.

Hintergrund ist der, dass der Heli ja z.B. schon im 45° Winkel nach rechts driften könnte. Bei der Entfernung und bis man sicher ist, dass man die Orientierung verloren hat, kann ja auch schon einiges um sämtliche Achsen des Helis passiert sein und eventuell schafft man es gar nicht mehr "blind" etwas kreisähnliches einzuleiten.
Hobee ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht