RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Sonstige Helis > Blade

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2020, 13:30   #501
Bird
Member

Danke erhalten: 13
Flugort: Wien
Standard AW: Neuer Blade® Nano S2

Zitat:
Zitat von Staudinchen Beitrag anzeigen
Hey,
Mal wieder eine Frage und zwar nach weit über 100 Flügen mit dem kleinen hab ich das Gefühl das die Motoren zu Ende gehen. Wenn ich Rapid Pitch / Gas gebe bricht das Heck nach rechts aus und der Heli dreht sich um die eigene Achse. Liegt das am Heckmotor ? Oder ganz was anderes ?
Hallo,

ob das auch aufgeführt wurde, hab ich nicht durchgelesen - aber nach rechts
wegdrehendes Heck kann im vorliegenden Fall bei schellen Pitch geben:
"durchdrehender Heckrotor sein!!!"
Deshalb wird bei mir jeder Heckrotor der nur gesteckt ist verklebt.
Ein eingehender Heckmotor gibt sich meist dadurch zu erkennen, das er beim
hochfahren nicht sofort anspringt, sobald er aber läuft ganz normal funktioniert
bis er dann eben schlagartig eingeht

Generell halten die orig.Haupt-M beim S2 je nach Flugstil bis zu 30 Std., der Heckmotor bis zu 70 Std.
Sowohl beim CPS als auch beim S2 haben sich die Heckmotoren vom XK-K100 bewährt. Mit diesen Motoren hab bei mir schon weit über 100 std. und sie sind noch immer voll funktionsfähig (in verschiedenen Microhelis und die genaue Betriebszeit ist dokumentiert und nicht geschätzt)
Beim Hauptmortor setze ich derzeit auf die von Rakon
cw kannst du anstecken wie geliefert; ccw muss man am Stecker umpolen.
Die von BetaFPV funktionieren auch recht gut, da hab ich aber noch keine längeren Erfahrungswerte

Geändert von Bird (01.02.2020 um 13:32 Uhr)
Bird ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 01.02.2020, 15:27   #502
smilow
Member

Benutzerbild von smilow

Danke erhalten: 115
Flugort: Braunschweig

Und falls tatsächlich das Heck defekt sein sollte und man nicht 15€ für die komplette Einheit ausgeben möchte:

Man kann sich auch einfach einen passende CFK Stab kaufen und den als Ausleger nutzen. Der hält dann auch deutlich mehr aus. Den Heckrotorhalter einfach mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren den kann man dann auch wieder mit sanfter Gewalt lösen und weiter verwenden. Ein Stab hält aber deutlich länger als das original Rohr.

Die Kabel vom Motor kann man auch ohne Probleme mit dünner möglichst leichter Litze an den original Stecker löten. Alternativ hal Kupferlackdraht. Ich habe das Kabel dann außen am Ausleger lang gelegt und mit 2 Stückchen Schrumpfschlauch fixiert.

Bei 2€ für 1m CFK Stab ist das eine super günstige Lösung

VG
Falk (mir ist mein S2 echt zu nervös da gehe ich doch lieber trotz Regen mit den Kraken spielen )
Alt 01.02.2020, 21:26   #503
AndreasM
Member

Danke erhalten: 134
Flugort: Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

Ja, gerade bei den engen Manövern ist der ganz schön zappelig. Aber wenn vorwärts/rückwärts + normal/invers Achten + Nasen-/Heckkreise damit ohne Probleme klappen, dann ist das Fliegen mit meinem Goblin oder den 600ern z.B. vollkommen entspannt.

Ich denke dann immer auf dem Flugplatz, ich wäre in Zeitlupe unterwegs. Hat also auch was Gutes, den kleinen Heli zu fliegen ...

(Sogar der Shape S2 fühlt sich dann an wie ein "Großer" - alles eine Sache der Gewöhnung)

Pitch-Werte zu reduzieren bringt auch was in Bezug auf Flugruhe. Neuerdings fliege ich ich mit Expo 20 auf Pitch. Das ist auch nicht schlecht. Gerade bei den kleinen Helis.

Geändert von AndreasM (01.02.2020 um 21:32 Uhr)
AndreasM ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 01.02.2020, 22:52   #504
smilow
Member

Benutzerbild von smilow

Danke erhalten: 115
Flugort: Braunschweig

Das stimmt tatsächlich. Wobei der bei mir eben echt nur ein "Spielzeug" für drinnen ist. Also mehr Zeitvertreib als ernsthaftes Training zu mal die meisten Manöver an denen ich gerade arbeite damit eher eh nicht in der Wohnung klappen. Habe ihn aber auch eben mehr zum Zeitvertreib gekauft, ich fliege mit meinen 700er im Monat deutlich über 100 Akkus da muss mit dem S2 nicht auch noch ernsthaft geübt werden Mein Spektrum Sender liegt mir leider auch nicht wirklich gut in der Hand

Vielleicht muss ich den aber echt mal an einem Windstillen Tag direkt vor den Kraken fliegen so als Vergleich.
Alt 01.02.2020, 22:59   #505
AndreasM
Member

Im Sommer habe ich auch so pro Tag 2-6 Akkus / Tag allein mit dem Goblin verbraten. Aber jetzt bei dem Wetter ist manchmal der Nano S2 wieder draußen. So oft fliege ich den aber auch nicht mehr, aber zum Üben damals war der super.

Jetzt fliege ich vor dem Haus mehrere Akkus/Tag den Shape S2. Das ist halt ein "echter" Heli und kann dennoch vor der Haustür geflogen werden. Bei dem Wetter habe ich keine Lust, die großen Helis einzupacken.
Der Shape ist genial (mit "richtiger" Firmware). Mit dem fliege ich Funnels, Rollen-Kreise, Piro-Circles. Das ist schon ein echter Trainigseffekt. Gerade in der jetzigen Jahreszeit. Der Shape S2 ist auch relativ windunempfindliche - BeastX sei dank.
Wenn es auf das Flugfeld im Frühjahr geht, bleiben die kleinen Helis aber auch wieder stehen. Hab zwar für die kältere Jahreszeit Heizbox, etc. aber irgendwie ist mir das gerade zu ungemütlich draußen...

Geändert von AndreasM (01.02.2020 um 23:08 Uhr)
Alt 01.02.2020, 23:14   #506
AndreasM
Member

Nachtrag/OffTopic: Das mit der Spektrum stimmt. Hatte die DX8. Die hat mich irgendwann genervt. Daher bin ich ja auf Taranis umgestiegen. Die Programmierbarkeit ist super, dazu die Hall-Sensoren und das für den Preis.
Die Blades fliege ich mit entsprechendem TX-Modul.
Alt 02.02.2020, 15:13   #507
Staudinchen
Member

Danke erhalten: 6
Flugort: Im Wohnzimmer 😇 und jetzt auch schon im Garten

Erstmal vielen Dank euch allen für die vielen fachlichen Meinungen, echt Super !
Dadurch ich das ich den Hauptrahmen als Alu Upgrade habe und hier das Heckröhrchen sauber eingeschraubt ist habe ich das eher schon ausgeschlossen, aber dennoch kontrolliert, man weiß ja nie, lacht !
Aber wo ich nie drauf gekommen wäre das der Heckrotor in sich durchdreht da ich diesen ja schon mit sehr viel Kraft aufdrücken musste, man glaubt es kaum ^^ Kleiner Punkt Superkleber und alles wieder Perfekt, Super, Danke euch...
Staudinchen ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 02.02.2020, 16:52   #508
Bird
Member

Danke erhalten: 13
Flugort: Wien

Zitat:
Zitat von Staudinchen Beitrag anzeigen
Aber wo ich nie drauf gekommen wäre das der Heckrotor in sich durchdreht da ich diesen ja schon mit sehr viel Kraft aufdrücken musste, man glaubt es kaum ^^ Kleiner Punkt Superkleber und alles wieder Perfekt, Super, Danke euch...
Sag ich doch
Wenn du ein verkleben der Achse mit dem Motor vermeiden möchtest,
empfiehlt es sich mit einer Nadelspitze in das Heckrotor-Loch den Kleber rein geben
und dann schnell auf die Achse aufdrücken.

Es gibt keinen Heckrotor, der nur gesteckt nicht irgend wann leicht zum durchdrehen anfängt - geklebt "never" und geht trotzdem ganz leicht mit einem
gezielten Ruck wieder runter!!!

Bird ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bird für den nützlichen Beitrag:
Staudinchen (02.02.2020)
Alt 08.02.2020, 13:33   #509
Dieter
Member

Benutzerbild von Dieter

Danke erhalten: 105
Flugort: UMBC Litschau

Hallo!

Ich habe mir den Nano S2 gekauft, weil ich ein "günstig" 3D trainieren möchte.

Leider kann ich ihn nicht in den Stuntmodus schalten (rote Led). Ich betreibe den Kleinen mit einer Futaba T10 Fernsteuerung mit FutSpek Modul.
Bei meinen anderen Modellen (BO 105, Pitts, Gee Bee) klappt das auch problemlos.
Vielleicht weiß jemand von euch Rat.

Vielen Dank schon Mal.

Dieter
Alt 12.02.2020, 13:03   #510
Monteur88
Junior Member

Danke erhalten: 0
Flugort: Mönchengladbach

Hallo zusammen,

Mein Heli hatte beim letzen Flug einen "Motorschaden"

Der Motor wurde so heiß das das Plastik wo es drin sitzt geschmolzen ist. (siehe Bild).
Das Kabel vom Heckmotor ist auch nicht ganz abgedichtet (siehe Bild), ich denke das ist so nicht normal? Sollte ich es so belassen oder lieber austauschen?

Da ich noch totaler Anfänger bin gehe ich mal nicht davon das ich den Motor zu sehr beansprucht habe ?
Youtube Flug Video

Hier noch meine Einstellungen an meiner DX8 E Version (Fliege nur Mode 1):

D/R-Expo
Roll Nick Heck
D/R. 100 100 100
Expo 0 0 0

Gas Aus
-30%

Gas Kurve (Mode 1)
Niedrig: 0%
25%: 25%
50%: 50%