RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Sonstige Helis > Gaui

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2015, 09:01   #11
fly0070_1
Member

Benutzerbild von fly0070_1

Danke erhalten: 94
Standard AW: NX7 Erfahrungen

Hallo, mit meiner o.a. Ausstattung wiegt der NX7 4,6 kg, wobei da der volle Hadertank mit einbezogen ist, da dieser ja nicht leer geflogen werden sollte. Allerdings wiegen die Align TS Servos schon 80 Gramm/Stück und das Heckservo 75 Gramm. Mit BLS Servos, Emcotec Regulator , ohne Hadertank und mit externer Glühstrom Versorgung können so noch 100 Gramm gespart werden.
Beim Fliegen merkt man aber die 5 kg Abfluggewicht überhaupt nicht. Es ist immer genügend Leistung vorhanden, selbst bei starken Wind lassen sich alle Figuren sauber aussteuern.
MfG
Andreas
fly0070_1 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fly0070_1 für den nützlichen Beitrag:
FreerideDD (31.12.2015), marndra (03.04.2015)
Alt 03.04.2015, 09:19   #12
marndra
Senior Member

Benutzerbild von marndra

Danke erhalten: 1.163
Flugort: Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Puhh 5kg RTF ist ne Ansage fürn Nitro.

Mein Rex wiegt da locke 350gramm weniger RTF.
(2271/251/Silverline/91SRX/Gryphon Glow/3700Lipo/kein Header)

Ich hoffe jetzt, dass mein NX7 leichter wird.
Alt 13.05.2015, 09:26   #13
RCAndi83
Member

Danke erhalten: 24

Hi,

hab gestern meinen T-Rex 700 N geerdet... und bin nun am überlegen einen NX7 anzuschaffen...

Nach dem Bauen und Einfliegen sind die Erfahrungsberichte etwas abgerissen... kann jemand was Neues berichten?

Wie zufrieden/unzufrieden seid ihr aktuell?

LG,
Andi
Alt 16.05.2015, 12:07   #14
fly0070_1
Member

Hallo, bei mir hat sich jetzt nach ca. 100 Flügen der Kupplungsmitnehmer gelockert. Leider musste ich feststellen, dass das mitgelieferte Loctite extreme fest ist. Dadurch erwies sich die Reparatur als regelrechte Operation. Ich empfehle anstatt der Rundkopfschrauben in den Bereichen Gebläsegehäuse und Bodenplatte Zylinder Imbusschrauben, da diese zur Not mit einer Gripzange gelöst werden können. Zum Lösen der Rundkopfschrauben kann ein kleiner Schlitz hinein gedrehmelt werden und mit einem großen Schraubenzieher gelöst werden. Hilft das nicht, müssen die Schraubenköpfe abgeschliffen und dann durch Auseinanderspreizen der Seitenplatten die Lagerböcke entfernt werden. Die Gewindestummel können dann wieder mit der Gripzange heraus gedreht werden.
MfG
Alt 04.06.2015, 15:23   #15
daTobi
Member

Benutzerbild von daTobi

Danke erhalten: 76
Flugort: Dettingen Teck

Hallo Gaui Gemeinde
Bin bei schönstem Wetter am Zusammenbau meines NX7...
Doch sitze ich gerade vor einem Problem.
Wie haben denn bei euch der Kupplungsflansch auf die Motorwelle gepasst?
Die Kurbelwelle meines OS hat 9,52mm der Kupplungsflansch jedoch 9,62mm.
Mit solch einer Wurfpassung ist es unmöglich die Leistung vom Motor in den Kopf zu bekommen...

Hat jemand das Selbe Problem? Wenn ich den Flansch umtausche bekomme ich ja vermutlich einen Baugleichen...
Hat jemand eine Lösung?

Besten Dank und freundliche Grüße
Tobi
daTobi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 28.12.2015, 20:45   #16
Thomas-H
Member

Benutzerbild von Thomas-H

Danke erhalten: 112
Flugort: Mettenheim und im Raum Alzey;-)

Servus Leute!
Ich hätte mal ein paar Fragen bzgl des nx7.
Mir hat es am Wochenende leider den Starterschaft zerlegt. Jetzt ist eine der 2 0,1-0,2mm starken Scheiben welche zwischen oberem lager und dem 6Kantstück kommen, beschädigt! In der Anleitung tauchen die nicht auf, waren bei mir allerdings vormontiert! Bei den Ersatzschäften liegen diese laut Bild nicht bei! Habt ihr diese Scheiben auch verbaut?
Nach den ersten Flügen hatte ich richtig Spiel in den Blatthaltern so dass ich nunmehr die 0,8er und 0,9er scheibe anstelle der einzelnen 1mm Scheibe verbaut habe. War das bei euch auch so?
Wäre echt stark wenn ihr mir da helfen könntet!

Schonmal Vielen Dank

Mfg Thomas
Thomas-H ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 28.12.2015, 21:20   #17
fly0070_1
Member

Hallo,
mit den Passscheiben minimierst du das Spiel in der Starterwelle. Als hilfreich hat es sich erwiesen, die Bereiche wo die Schrauben greifen mit einer Feile Flächen an die Starterwelle anzubringen. Eine Pass Scheibe reich dann auch. Die Welle darf kein axiales Spiel haben aber die Lager müssen leicht laufen. Übrigens das weiter oben schon angesprochene Eiern der Kuplungsglocke kommt von der aufgeschraubten Führung. Nach Austausch und Ausrichten dieser, ist das Eiern verschwunden.
Mittlerweile habe ich einen Redline 100 verbaut. Der Tareq Motor ist einfach zu brutal in dieser leicht laufenden Mechanik. Man kann das Drehmoment dieses Motors voll ausschöpfen und 1900 bis 1950 RPM am Kopf reichen vollkommen aus. Allerdings habe ich den Gebläseschacht anpassen müssen, da der Zylinderkopf sehr weit vor geht.
MfG
Alt 28.12.2015, 21:27   #18
Thomas-H
Member

Servus!
Danke für die schnelle Antwort!
Hab auch den redline drin ;-) ja bissel anpassen musste man! das mit der Kupplungsglocke werde ich noch machen da meine auch etwas eiert!
Hast du zwischen Zentralstück und Blatthalter nur die 1mm Scheibe oder wie ich die 0,8 und 0,9 pro Seite verbaut? Konnte die blatthalter richtig rein und raus bewegen... Jetzt rastern die Drucklager etwas, aber das wird sich nach ein paar flügen geben hoffe ich.

Mfg Thomas
Thomas-H ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 02.03.2016, 22:45   #19
Thomas-H
Member

Servus Leute!

Was gibt es bei euch neues aus der NX7 Ecke?
Nachdem ich ewig auf einen Starterschaft gewartet hatte ist mein NX7 nun wieder im Einsatz. Vor dem zusammenbau habe ich noch folgende sachen nachgearbeitet. Die beiden Schlitze im Kupplungsmitnehmer habe ich nun auch etwas verlängert und bekomme so einen deutlich festeren Sitz auf der Kurbelwelle. (Ist vorher durchgerutscht). Das eiern der Kupplungsglocke habe ich durch ein neues Ritzel und neuen Führungsschaft beseitigt. Hier musste ich das Ritzel allerdings nachbearbeiten um einen schlagfreien Lauf zu erhalten. Mein Rotorkopf funktioniert nun nach dem wechseln der Lager mit den 1mm Scheiben tadellos! Hier war vorher wohl ein Lager nicht maßhaltig, was zu dem beschriebenen Axialspiel führte. Den Starterschaft habe ich probemontiert und mir die schraubenpositionen genaustens markiert. Anschließend habe ich mit der Ständerbohrmaschine und einem 4er Bohrer ca 2mm Vertiefungen gebohrt wo die Madenschrauben jetzt perfekt sitzen! Nun ist alles gut
Soweit zu meinen Erfahrungen.
marndra (02.03.2016)
Alt 02.03.2016, 23:05   #20
marndra
Senior Member

Benutzerbild von marndra

Danke erhalten: 1.163
Flugort: Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Ich bin eigentlich soweit zufrieden mit meinem, außer dass mir beim Eiszeit Treffen in HD der Kupplungsglockenmitnehmer gebrochen ist, siehe Eiszeit Thread.

Erklären kann ich mir das auch nicht, außerdem habe ich gsehen, dass Gaui den Mitnehmer auf V2 revisioniert hat. Ev. gabs tatsächlich Probleme, hab aber in den Amiforen nichts lesen können drüber.
Zurück zu: Gaui

Themen-Optionen
Ansicht