RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Sender / Empfänger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2018, 12:49   #21
Blade Breaker
Senior Member

Benutzerbild von Blade Breaker

Danke erhalten: 390
Flugort: Tirol
Standard AW: MZ32 Graupner

Zitat:
Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
Ja, das könnens die Chinesen, abkupfern!

In dem Fall von Jeti, wie auch bei der X9E, wobei die ein Mix aus Graupner und Jeti darstellt!

Das Gehäuse der Taranis ist ursprünglich von der Graupner MX22!

Ich bin auch kein Freund der MZxx-Serie, vor allem weil ich Pultsender bevorzuge!

Aber sie lassen sich wenigstens selber was einfallen und ein Design(er) kostet auch Geld!

Kein Wunder, das die Chinesen den Preis so drücken können, zumal die SW (Open Source) auch noch von den Kunden kommt!!
Wenn es nach deiner Logik gehen würde, dann hat Graupner diesesmal von Frsky abgekupfert:

Frsky X10:

Graupner MZ32:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg thumb-01.jpeg (5,9 KB, 528x aufgerufen)
Alt 22.01.2018, 13:06   #22
T-Rex Freak
Gast

Danke erhalten: 94
Flugort: Freiburg im Breisgau und Umgebung

Zitat:
Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
Wenn es nach deiner Logik gehen würde, dann hat Graupner diesesmal von Frsky abgekupfert:
T-Rex Freak ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 22.01.2018, 13:12   #23
Meinrad
Senior Member

Danke erhalten: 1.507

Mein Auto hat vier Räder, an jedem Eck eins. Sogar die chinesischen Autos sollen das haben. Ist das jetzt gnadenlos abgekupfert?

Diese "Abkupfer-Diskussion" ist so ermüdend und vor allem sinnlos, schließlich ergeben sich im Laufe der Zeit ergonomische Gegebenheiten, die einfach richtig und sinnvoll sind.

Und: "Frisches Design" ist für mich das Schreckenswort des Jahrhunderts. Hirnlose, sinnlose Änderungen, keine Rücksicht auf Ergonomie und Bedienbarkeit. Nichts ist schlimmer als "anders, des anders sein wegen".

Meinrad
Meinrad ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Meinrad für den nützlichen Beitrag:
Andi-AS (01.02.2018), Blade Breaker (22.01.2018), DSchwarze (23.01.2018), Hubchopola (21.02.2018), JMalberg (24.01.2018)
Alt 22.01.2018, 13:22   #24
Skatric
Member

Benutzerbild von Skatric

Danke erhalten: 34
Flugort: bei Esslingen

Ich muss sagen mir gefällt sie, vorallem wenn ich es mit dem Bilder der Frsky X10 vergleiche
Robert Englmaier (22.01.2018)
Alt 22.01.2018, 13:22   #25
el-dentiste
Senior Member

Benutzerbild von el-dentiste

Danke erhalten: 524

Zitat:
Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
Ja, das könnens die Chinesen, abkupfern!

In dem Fall von Jeti, wie auch bei der X9E, wobei die ein Mix aus Graupner und Jeti darstellt!

Das Gehäuse der Taranis ist ursprünglich von der Graupner MX22!

Ich bin auch kein Freund der MZxx-Serie, vor allem weil ich Pultsender bevorzuge!

Aber sie lassen sich wenigstens selber was einfallen und ein Design(er) kostet auch Geld!

Kein Wunder, das die Chinesen den Preis so drücken können, zumal die SW (Open Source) auch noch von den Kunden kommt!!
alles so halb wahr
das gehäuse IST das gleiche der mx , warum? sie haben die Formen gekauft und das war schon gut so.

Die Designer von Graupner (die die angeblich geld kosten) gehören entlassen. Bzw sollten sie sich an den Endkunden orientieren. Die Designs sehn leider immer öfters so aus, als wären sie keine Modellflieger bzw wurden keine gefragt
Die FW der Horus reift nicht beim Kunden sondern wird von ein paar "ausewählten" geschrieben. Die sind in vielen Foren unterwges und hören auf die user

Einm MZ Gehäuse mit Frsky innereien hall sensorik und monochrom LCD und JR schacht. DAS wäre meine traumfunke. Haptik der Mz24 war die beste der Funke die ich hatte und geflogen bin und das waren viele^^
die MZ32 ist ein Grab bevor oder wenn sie überhaupt so kommt.

Graupner könnte mit einer kleinen funkemit hochauflösendem LCD und mit UHF/ micro RXen ähnlich dem TBS crossfire system (4x schnellere übertragung als SBus zb), ne Menge absetzen. Da gibts weltweit viel Bedarf in den nächsten Jahren. wie jetzt auch...... Aber mich fragt ja keiner

Geändert von el-dentiste (22.01.2018 um 13:25 Uhr)
el-dentiste ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 22.01.2018, 13:29   #26
enied
Senior Member

Danke erhalten: 740
Flugort: Tirol

Zitat:
Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
alles so halb wahr
das gehäuse IST das gleiche der mx , warum? sie haben die Formen gekauft und das war schon gut so.

Die Designer von Graupner (die die angeblich geld kosten) gehören entlassen. Bzw sollten sie sich an den Endkunden orientieren. Die Designs sehn leider immer öfters so aus, als wären sie keine Modellflieger bzw wurden keine gefragt
Die FW der Horus reift nicht beim Kunden sondern wird von ein paar "ausewählten" geschrieben. Die sind in vielen Foren unterwges und hören auf die user

Einm MZ Gehäuse mit Frsky innereien hall sensorik und monochrom LCD und JR schacht. DAS wäre meine traumfunke. Haptik der Mz24 war die beste der Funke die ich hatte und geflogen bin und das waren viele^^
die MZ32 ist ein Grab bevor oder wenn sie überhaupt so kommt.

Graupner könnte mit einer kleinen funkemit hochauflösendem LCD und mit UHF/ micro RXen ähnlich dem TBS crossfire system (4x schnellere übertragung als SBus zb), ne Menge absetzen. Da gibts weltweit viel Bedarf in den nächsten Jahren. wie jetzt auch...... Aber mich fragt ja keiner
Bitte nicht. Ich habe mal ein paar Stunden mit dem Gedanken gespielt, mir eine Horus X12S zuzulegen. Als ich dann Fotos von den Horus Platinen gesehen habe, war die Sache für mich erledigt. Da ist mir meine MZ-24 wesentlich lieber.

LG
enied ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 22.01.2018, 14:06   #27
mjh
Member

Benutzerbild von mjh

Danke erhalten: 369
Flugort: LK GAP

Ganz erhlich, was erwartet man von einer mz-32? Der einzige Eckpfeiler, der gesetzt ist, ist der, dass sie teurer sein muss als die mz-24. Und jetzt?
  • Software "verbessern"? langweilt doch irgendwie, oder?
  • Größer bauen? Ist bei einem Handsender nicht wirklich ein Pluspunkt...
  • Größerer Bildschirm? Wozu bei einem Handsender? Wären wir dann auch wieder bei Punkt 1...
  • Edlere Materialien? Metallgeäuse, Leder/Alcantara Handauflagen Why not?

Letzere Option wäre mMn die einzig realistische Option, die einen höheren Preis auch nachvollziehbar machen würde. Oder die mz-32 einfach ganz bleiben lassen...
Alt 22.01.2018, 14:15   #28
el-dentiste
Senior Member

Benutzerbild von el-dentiste

Danke erhalten: 524

Zitat:
Zitat von enied Beitrag anzeigen
Bitte nicht. Ich habe mal ein paar Stunden mit dem Gedanken gespielt, mir eine Horus X12S zuzulegen. Als ich dann Fotos von den Horus Platinen gesehen habe, war die Sache für mich erledigt. Da ist mir meine MZ-24 wesentlich lieber.

LG
ocj jo. sieht doch eigentlich ok aus da drin?! oder hast nen Prototyp von innne gesehn. damit hatte ich damals nur bissl rumgespielt, Kumpel hate den bekommen zum, in erster Linie Haptik, Test. Eigentlih nicht wesentlich anders wie die mz platinchen. ok die sind blau und nicht grün^^ aber gut das ufert aus

Hast recht MHJ
die mz24 is eighentlich ausreichend. Sie würden es nur schlimmer machen. Ähnlich den "grossen" Futaba Funken.
Alt 22.01.2018, 14:36   #29
Skatric
Member

Benutzerbild von Skatric

Danke erhalten: 34
Flugort: bei Esslingen

Zitat:
Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
Hast recht MHJ
die mz24 is eighentlich ausreichend. Sie würden es nur schlimmer machen. Ähnlich den "grossen" Futaba Funken.
Für Helis ist die MZ24 mehr als ausreichend, aber für große Segler wäre ich schon über eine MZ32 froh, vorallem wenn zwei Sendemodule verbaut wären.
Alt 22.01.2018, 16:09   #30
Heli87
Senior Member

Danke erhalten: 728

Was kann die MZ32, was eine DS16 nicht mindestens genau so gut könnte, außer billiger sein?
Aber ist nur meine persönliche Meinung. Geld ist nicht alles und schon garnicht beim Hobby.

Gruß Torsten

Geändert von Heli87 (22.01.2018 um 16:14 Uhr)
Heli87 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht