RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Sonstiges > Off-Topic-Forum > Technik, Computer, Mobile, PDA usw

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2019, 19:40   #71
Nico
Senior Member

Danke erhalten: 356
Flugort: Großraum Frankfurt
Standard AW: Wie sicher/gefährlich sind kostenlose Apps?

Zitat:
Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
Es gibt Apps die verlangen vor der Installation Zugriff auf persönliche Daten wie Kontakte, Bildmaterial und/oder meinen Standpunkt.

>snip

Vor ein paar Tagen gabs im Forum einen Thread über ein Ladegerät welches man mit dem Smartphone bedienen kann.
Ich konnte in Hinblick auf diesen Thread nur mit dem Kopf schütteln wie die Leute auf dieses angebliche "Feature" abgefahren sind.
Ist aber ein schönes Beispiel. Das ist für die Leute vielleicht eine Erleichterung (kenne den Thread jetzt nicht) und sie nehmen dafür in Kauf das ihre Daten eventuell verwendet werden.
Nico ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 08.02.2019, 11:40   #72
Klaus Ortner
Senior Member

Danke erhalten: 6.844

Entscheidung des Bundeskartellamts bestätigt meine Vermutung.

Facebook-Entscheidung des Bundeskartellamts: Das müssen Sie wissen

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Klaus Ortner ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 08.02.2019, 22:15   #73
TheFox
Senior Member

Benutzerbild von TheFox

Danke erhalten: 5.032
Flugort: Ingolstadt/Bayern

Zitat:
Vor ein paar Tagen gabs im Forum einen Thread über ein Ladegerät welches man mit dem Smartphone bedienen kann.
Ich konnte in Hinblick auf diesen Thread nur mit dem Kopf schütteln wie die Leute auf dieses angebliche "Feature" abgefahren sind.
Die App verlangt aber keinen Zugriff auf Daten. Und man kann das Ladegerät tatsächlich offline benutzen. (Mein Smartphone ist zu 90% offline). Leider funktioniert die App nur auf Mainstream-Smartphones, mein CAT S60 ist zu exotisch.

Das Ladegerät (SkyRC D100) hat neben der Smartphone-App aber auch eine schöne PC-Anbindung, in welcher man Lade- und Entladekurven loggen kann. Ist also tatsächlich hilfreich. Nun soll es auch vernetzte PCs geben, also lauert die Gefahr auch hier. Wer mit seinem Gerät umgehen kann, wird den Zugriff und die Freigabe stark einschränken. Leute welche im Internet wohnhaft sind, achten auf sowas eh nicht..
Alt 08.02.2019, 23:29   #74
Klaus Ortner
Senior Member

Zitat:
Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
Die App verlangt aber keinen Zugriff auf Daten. Und man kann das Ladegerät tatsächlich offline benutzen.
Hallo Peter,

ich wollte mit meinem Beitrag in keinster Weise dieses Ladegerät verunglimpfen.
Ich war nur sehr erstaunt (auch in Hinblick auf diesen Thread) wie die Leute auf diese App-Bedienung abgefahren sind.

Ich hatte viele Ladegeräte, aber eine App-Bedienung habe ich nie vermisst.

Zitat:
Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
Leute welche im Internet wohnhaft sind, achten auf sowas eh nicht..
Ich wohne zwar nicht im I-Net, ich bin nur hier bei RC-Heli.de mit meinem realen Namen unterwegs.
Ich weiß das ich dadurch ergoogelbar bin, aber die Farbe meiner Unterhose nicht.

Geändert von Klaus Ortner (08.02.2019 um 23:32 Uhr)
Klaus Ortner ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 09.02.2019, 07:53   #75
parkplatzflieger
Senior Member

Benutzerbild von parkplatzflieger

Danke erhalten: 2.706
Flugort: FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat:
Ich weiß das ich dadurch ergoogelbar bin, aber die Farbe meiner Unterhose nicht.
Moment ...... weiss!
parkplatzflieger ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 09.02.2019, 19:16   #76
Juky
Senior Member

Benutzerbild von Juky

Danke erhalten: 4.025
Flugort: Dortmund/LMFC Waltrop

Zitat:
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
Moment ...... weiss!
Nur ursprünglich!
Juky ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 09.02.2019, 20:38   #77
Klaus Ortner
Senior Member

Zitat:
Zitat von Juky Beitrag anzeigen
Nur ursprünglich!
Tja, das hat man davon wenn man jemanden in sein Haus einlädt, es werden dann deine intimsten Geheimnisse verraten, genauso wie von diesen besagten Apps.

Alt 24.02.2019, 12:15   #78
Klaus Ortner
Senior Member

Hallo zusammen,

im Eingangspost habe ich ja erwähnt das ich ein Samsung Smartphone habe.
Upday ist der Nachrichtendienst der Samsung Smarties.

Ich weiß, daß Upday mit Vorsicht zu geniessen ist, da deren Schlagzeilen wie bei der Bild-Zeitung reisserisch gestaltet sind.

Trotzdem lese ich dort gelegentlich mit.

Gestern Abend habe ich dort folgendes gelesen, ich zitiere:

Zitat:
Apps leiten private Daten an Facebook weiter.

Ohne Zustimmung der Nutzer geben elf von 70 untersuchten Apps dem "Wall Street Journal" zufolge private Daten zu Herzfrequenz, Gewicht oder Menstruation an Facebook weiter.
Das hört sich auf den ersten Blick noch relativ harmlos an, aber es ist absolut privat und muß es auch bleiben.

Gleichzeitig wurde geschrieben das FB Strafen in Milliardenhöhe drohen.

MMn gehören aber die Verantwortlichen dafür persönlich zur Rechenschaft gezogen.

Das würde in diesem Fall bedeuten das Mark Zuckerberg hinter Schloß und Riegel gehört und sein privates Vermögen weltweit eingefroren wird.

Ich bin mir sicher, das dann deren dubiose und illegale Machenschaften sehr schnell enden würden.

Gleichzeitig wäre dies auch an alle anderen die ähnliches betreiben ein deutliches Zeichen, denn keiner geht gerne in den Knast.

Letzte Woche habe ich dann noch folgendes gelesen:

Das Britische Parlament (Unterhaus) hat sich ebenfalls mit der illegalen Datensammelei von FB beschäftigt.
In diesem Zusammenhang haben sie FB als "Gangster" bezeichnet.

Es tut sich also einiges, aber anscheinend nicht in Deutschland.

Alt 24.02.2019, 12:45   #79
parkplatzflieger
Senior Member

Benutzerbild von parkplatzflieger

Danke erhalten: 2.706
Flugort: FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat:
Das würde in diesem Fall bedeuten das Mark Zuckerberg hinter Schloß und Riegel gehört und sein privates Vermögen weltweit eingefroren wird.
Ein ehemaliger Mentor Zuckerbergs und Investor in Facebook hat sich aktuell nun auch dazu geäussert, dass Zuckerberg der ihm zugefallenen Verantwortung sich entweder nicht bewusst ist und/oder es ihm völlig egal sei. Hierbei ging es beispielsweise darum, wie die in Facebook enthaltenen Algorithmen die öffentliche Wahrnehmung beeinflussen, weil jeder nur noch die Dinge zum lesen serviert bekommt, die er lesen "will". Ich halte das tatsächlich für ein sehr grosses und unterschätztes Problem, wie sich diese KI-Dinge im Rahmen der Big Data Analysen auf die Gesellschaft auswirken. Sowas kann man heute ja gar nicht wissen, da es sich noch nicht wissenschaftlich untersuchen lässt. Die Datenbasis und vor allem die Reichweite ist bei Facebook allerdings enorm.

Ein Problem dürfte sein, dass diese Technologie duchaus auch im Sinne der politischen Entscheider eingesetzt werden kann. Warum sollten die einen Ast absägen, auf dem sie sitzen? Siehe z. B. Twitter.

Am Rande: Sind politische Diskussionen hier eigentlich erwünscht oder geduldet? Kann mir das kaum vorstellen.
parkplatzflieger ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 24.02.2019, 15:13   #80
thomas1130
RC-Heli TEAM
Admin

Benutzerbild von thomas1130

Danke erhalten: 7.321
Flugort: Österreich

Zitat:
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
Am Rande: Sind politische Diskussionen hier eigentlich erwünscht oder geduldet? Kann mir das kaum vorstellen.
Gute Frage - eindeutige Antwort: Politik (und Religion) haben bei rc-heli NICHTS verloren

Themen-Optionen
Ansicht