RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Fliegen mit dem RC-Heli > Simulatoren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2020, 19:00   #11
lottacustoms
HD Team

Benutzerbild von lottacustoms

Danke erhalten: 591
Flugort: Bei Tübingen
Standard AW: Mein Heli-Simulator

Hallo,

gerade mal die neue Version benutzt.

Einfach sehr lässig.
Habe meine IX12 mit Wireless dongle und der Sender ist auch fix kalibriert.

Sehr nett wirklich Hut ab.

Gruß
Marco
lottacustoms ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 01.02.2020, 23:55   #12
zulu
Member

Danke erhalten: 59

Es freut mich, dass Euch das Projekt gefällt.

Der Kern der Simulation besteht aus den 12 Bewegungsgleichungen ersten Grades eines Starrkörpers. In diesen Gleichungen stecken drei Kräfte und drei Drehmomente, die veränderlich sind, und die gilt es zu beschreiben. Ein einfacher expliziter Solver berechnet dann die Bewegung und Geschwindigkeiten, die aus den vorhin genannten Kräften/Momenten resultieren. Die Herausforderung ist, die drei genannten Kräfte und Drehmomente aus der Aerodynamik und die Fluiddynamik zu beschreiben. Darin habe ich kaum Erfahrung, und daher sind die verlinkten Dokumente oben für mich bei der Programmierung so wichtig.

In der ersten Ur-Version hatte ich direkt mit dem Controller die Kräfte (bzw. eine Kraft nach oben) und drei Drehmomente vorgegeben. Das war eine interessante Erfahrung, nämlich so, wie einen Raumschiff in der Schwerelosigkeit ohne Stabilisierung zu fliegen. Vielleicht baue ich das nochmal als Geck ein.

Ich hoffe, die Kalibrierung ist gut so. Ich habe es beim Programmieren sehr oft aufgerufen, und daher die Zeit etwas kürzer gestellt gehabt.

Falls Interesse am Programmieren besteht, kann man sich auch im Bereich der grafischen Bedieneroberflächengestaltung austoben, oder bei der Datenverwaltung, usw. Es muss nicht immer die Flugdynamik betreffen.

Haramon: „Was möchtest du noch an Funktionen einbauen ?“
Nichts mehr, als was direkt den Hubschrauber betrifft. Ganz wichtig ist mir aber - eine vernünftige Doku.. Es fehlt noch aus den Dokumenten oben eine ganze Reihe Effekte.
- Das sind vor allem das flapping der Rotorblätter, und
- die Federung im Rotorkopf (die O-Ringe). Roll und Nick wird jetzt völlig unphysikalisch (immer noch) einfach als Drehmoment vorgegeben.
- Der Flybarless Regler ist auf gut Glück ein einfacher PD-Regler ( im Kern drei Zeilen code, für jede Rotationsachse eine ). Das fand ich auch erstaunlich einfach. Hier könnte man etwas die Sensoren ausdetailieren (Rauschen, Querkopplungen,..)
- Generell fehlt mir bei den mir bekannten kommerziellen Sim. der Vortex-Ring Zustand. In den gerate ich sehr oft mit dem echten LOGO 600 SE.

Ich möchte noch die Parameter auf die UI bringen, so dass man sie als Nutzer editieren kann und dann muss ich noch im Code Aufräumen. Vielleicht klappt es bis Ende nächster Woche, dass ich den Quellcode auf Github hochladen kann.

Viele Grüße
Zulu
zulu ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu zulu für den nützlichen Beitrag:
DieterB (02.02.2020), Nordi65 (02.02.2020), swash23 (02.02.2020)
Alt 14.02.2020, 21:14   #13
zulu
Member

Danke erhalten: 59

Hallo zusammen,

die neueste Version des Programms ist für eine Woche hier zu finden:

Upload files for free - Free RC Helicopter Simulator.zip - Uploadfiles.io

Es hat sich an der Physik noch nichts geändert. Ich habe ein Parametermenü erstellt, der automatisch anhand der Parameterstruktur befüllt wird. Es ist noch nicht ganz fertig, aber lässt sich benutzen.

Taste r -> Reset des Modells,
Taste c -> Kalibrierung,
Taste m -> Motor an/aus,
Taste d -> Debug Infos an/aus
Taste t -> Textur wechseln
Taste h -> Heli wechseln
Taste o -> Parametermenü <- neu

Der Sourcode wird hier zu finden sein:
GitHub - zulugithub/Free-RC-Heli-Simulator: Free RC Heli Simulator

Viele Grüße
Zulu
zulu ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu zulu für den nützlichen Beitrag:
Floh (17.02.2020), Haramon (14.02.2020), jessyjames (14.02.2020), jsifly (15.02.2020), lottacustoms (14.02.2020), STC... (14.02.2020)
Antwort
Zurück zu: Simulatoren

Stichworte
free, heli, open source, simulator

Themen-Optionen
Ansicht