RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Sender / Empfänger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2018, 18:33   #1
Ligalichtler
Member

Benutzerbild von Ligalichtler

Danke erhalten: 56
Flugort: Sand a. Main, MSG Haßberge
Standard Sender T12 Jumper mit openTX - Erfahrungen

Hallo an Alle,

wollte schon länger gerade für die Halle eine Funke für alle Fluggeräte. Diese Woche angekommen: T12 Jumper - erster Eindruck - ohhhh ist die klein.

IMG_0576.JPG IMG_0577.JPG

Liegt aber erstaunlich gut in der Hand, die Schalter sind gut zu erreichen und vor allem es sind auch genügend davon da. Den mitgelieferten Batteriehalter wollte ich nicht einsetzen. Glücklicherweise habe ich noch genügend kleine 2s 850 mAh Lipos, die benutze ich in einem Flächenflieger der auch mit diesem Sender (hauptsächlich wieder in der Halle) gesteuert wird. Das Beste daran: ich hab somit immer genügend dabei, der Balancerstecker passt genau und die Polung ist auch richtig rum.

Open TX ist für mich völlig neu, sieht aber machbar aus. Bis jetzt habe ich einen 4 Kanal Flächerflieger mit Orange Empfänger und den V977 Heli von WL-Toys darauf programmiert. Direkt im Sendermenü lässt sich für jedes Modell das benötigte Protokoll auswählen und per Tastendruck dann auch binden. Die Liste der verfügbaren Protokolle ist lang, Beschreibungen dazu finden sich im Netz.

Mit der Software "Companien" hab ich jetzt noch keine Erfahrungen gesammelt, nur mal probeweise importiert und exportiert,......funktioniert soweit.

Das wars erstmal, vielleicht finden sich ja hier noch weitere User die den Sender verwenden.
Ligalichtler ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Ligalichtler für den nützlichen Beitrag:
Blue Thunder (20.12.2018), Fetzi (20.12.2018), seppv8 (21.12.2018)
Alt 20.12.2018, 18:59   #2
Fetzi
Senior Member

Benutzerbild von Fetzi

Danke erhalten: 760
Flugort: Gießen
Standard AW: Sender T12 Jumper mit openTX - Erfahrungen

Hab mir vor 3 Tagen auch eine beim König geordert, als Simulator und Kleinkram Sender. Bin mal gespannt wie sie so ist
Fetzi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 20.12.2018, 19:48   #3
Blue Thunder
Member

Benutzerbild von Blue Thunder

Danke erhalten: 13
Flugort: Bochum und Wildflug

Kannst du mal ein Bild machen neben deinem regulären Sender.
So das man mal einen Größenvergleich hat ....
Blue Thunder ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 20.12.2018, 20:06   #4
Ligalichtler
Member

IMG_0578.JPG
Ligalichtler ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 20.12.2018, 20:25   #5
Blue Thunder
Member

Benutzerbild von Blue Thunder

Danke erhalten: 13
Flugort: Bochum und Wildflug

Danke für das Bild. Boa ey, ist die klein. Wenn man da mit Daumen und Zeigefinger steuern will?
phhhh
Blue Thunder ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 21.12.2018, 04:03   #6
jumphigh
Senior Member

Danke erhalten: 881
Flugort: Allstedt

Zitat:
Zitat von Blue Thunder Beitrag anzeigen
Wenn man da mit Daumen und Zeigefinger steuern will?
Oscar Liang beschreibt das auch als Problem bei seinem Review der Jumper T12:

Zitat:
One thing I don’t like about this radio is how close the switches are to the gimbals. It’s not a problem for thumbers (those who hold the sticks with only their thumbs), but for pinchers you can run into problems of accidentally hitting the switches when you get too excited…
Siehe auch das Bild im verlinkten Originalbeitrag.
Alt 22.12.2018, 17:10   #7
Ligalichtler
Member

Stimmt schon, für Daumenflieger (wie mich) kein Problem. Mit Daumen und Zeigefinger am Knüppel wirds schon zu knapp bis zum Schalter A und D.

Zum Thema Open TX Companien: Der Sender befindet sich nicht in der Senderauswahl, ich habe Taranis X7/X7s eingestellt und es funktioniert. Sender ohne USB-Verbindungskabel anschalten (beide Horizonaltrimmungen für Seite und Quer nach innen halten und gleichzeitig "ON"), Sender geht in den Bootloader-Modus, ohne eine Menüauswahl zu treffen das USB Kabel anschliessen. Jetzt kann man in Companien über Lesen/Schreiben importieren bzw exportieren.
Alt 14.03.2019, 14:08   #8
zweisonnen
Member

Benutzerbild von zweisonnen

Danke erhalten: 86
Flugort: Wildflieger Mittelbuchen

Hi,

ich wollte mir auch eine T12 Plus zulegen.
Hab das aber noch nicht ganz so verstanden, kann ich Out Of The Box Spektrum damit fliegen? FrSky?
Oder brauch ich irgendein Zusatz dafür?

Bin am überlegen, komplett auf Open Source umzusteigen...
Muss nur noch nen Europäischen Händler finden... falls es den gibt, bei dem Rest blick ich net so durch. Der HK hat leider nur die normale T12

Gruss
Ralf
Alt 14.03.2019, 14:28   #9
Ligalichtler
Member

Hier z.B. Jumper T12 Plus Transmitter | HobbyRC UK
Aktuell zumindest noch EU

Mit dem beiliegendem 4in1 Modul ist eine Vielzahl von Protokollen (Spektrum , FrSky usw...) möglich.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ligalichtler für den nützlichen Beitrag:
zweisonnen (14.03.2019)
Alt 17.03.2019, 06:52   #10
s.nase
Senior Member

Benutzerbild von s.nase

Danke erhalten: 376
Flugort: Berlin

Ich hab den weißen JumperT12 mit kugelgelagerten Poti Knüppeln, und 4in1 Multiprotocol Modul. Ist halt der billigste OpenTX Sender, mit sehr gut ablesbaren Display und seriellen TX Modulschacht. Am den Knüppel Schalen muß man etwas nach feilen, damit die MittelRückstellung der Horizontal Achsen exakt und leichtgängig funktioniert. Dann "schleifen" auch die Potiachsen nicht mehr. Dabei kann man dann auch noch die Potis mit etwas Heißkleber fixieren. Bei verwenden eines 2s1300mAh Lipos ist auch die Betriebszeit mehr als ausreichend. Um die Senderreichweite zu optimieren, hab ich etwas Wärmeleitgummi mit unter den Weißblechdeckel des PAmoduls gelegt(verbesserte Kühlung). Außerdem hab ich die Antennenzuleitung etwas gekürzt, und fest mit dem PAmodul verlötet. Wenn man dann noch den MetallTragebügel ab schraubt, reduzieren sich auch noch störende HF-Reflexionen, und der Sender wird noch etwas leichter. Jetzt muß ich nur noch etwas Moosgummi auf die Kurzhubtaster legen, damit die Drucktasten nicht mehr so klappern.

Klingt alles viel aufwendiger als es ist. Aber dann hat man einen sehr günstigem und gut funktionieremden TelemetrieSender. Gekauft hab ich mir das Teil aber eigentlich nur wegen dem 4in1 Multiprotocol Modul. Das alleine macht ja schon den halben Kaufpreis wett.
s.nase ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht