RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Sonstige Helis > Blade

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2019, 14:00   #161
Clarion Power
Senior Member

Danke erhalten: 208
Flugort: Mittelhessen
Standard AW: Neuer Blade® Nano S2

Das die Kontakte ausleiern ist bekannt. Von Zeit zur Zeit solltest du auch den Stecker am Heli wechseln inklusive Kabel.
Clarion Power ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 15.05.2019, 18:09   #162
simooa
Junior Member

Danke erhalten: 0
Flugort: Karlsruhe

Zitat:
Zitat von michael220 Beitrag anzeigen
Ich habe den Nano S2 auch seit Dienstag. Als Indoor- oder Terassen-Heli finde ich ihn von der Größe und vor allem vom Geräusch her sehr gut.
Nach 3 Flügen allerdings rutschte mir das Lager aus der Taumelscheibe. Auch ein hereindrücken bringt auf Dauer nicht viel. Das sollte wohl geklebt werden. Gerade habe ich aber an der Lageraufnahme einen Riß festgestellt. Mal sehen, was Horizon dazu sagt.
Weiter ist auch das Landegestell gebrochen, obwohl der kleine bisher keinen Crash hatte.
Finde den Heli auch super. Wohnzimmerflüge 4 x 5 m sind gut machbar.
Die Taumelscheibe war bei mir auch beim 5. Flug raus. Ich habe diese dann mit UHU Alleskleber sUper strong & sAfe wieder eingeklebt. Seit mehr als 50 Flügen kein Problem, das hält!

Grüße
Simon
Alt 15.05.2019, 23:29   #163
uboot
Senior Member

Benutzerbild von uboot

Danke erhalten: 541
Flugort: Luftraum um FFB

Auch bei Meinem hat sich die TS ohne größere Belastungen geteilt. Habe sie auch mit Sekundenkleber repariert, dann aber durch eine bessere Alu-TS ersetzt.
Alt 17.05.2019, 08:56   #164
Tomcat911
Senior Member

Benutzerbild von Tomcat911

Danke erhalten: 193

Bei mir klappt das Kalibrieren noch ncht so recht...ich bekomme ihn in den blinkenden Modus, wenn ich dann aber an der alten DX6i nach dem Landen den Trainer einmal ziehen soll, um die Werte zu speichern, passiert gar nichts. Jemand einen Tipp?
Alt 17.05.2019, 10:32   #165
AndreasM
Member

Danke erhalten: 101
Flugort: Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

Das ist bei mir auch so.

Es klappt aber dennoch:
Ich kalibiriere im Modus 1, also den blauen Modus (habe 3 Flugmodi). Wenn ich dann gelandet bin, stelle ich auf Modus 0 und drücke dann den Trainerknopf. Dann wird die LED blau.

Bei mir habe ich Modus 0 mit Gaskurve linear = 0 (Gas aus) programmiert, da ja hier eine Anstellwinkelbegrenzung aktiv ist - damit kann ich eh nicht fliegen. Daher also der Kalibirierungsflug im Modus 1.

Sicherheitshalber mache ich dann noch den Sender aus (wie beim CP S) und dann den Heli. Danach wieder alles an. Ist aber wohl unnötig - wie gesagt: zur Sicherheit.
AndreasM ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu AndreasM für den nützlichen Beitrag:
Tomcat911 (17.05.2019)
Alt 17.05.2019, 10:36   #166
osiris81
Member

Benutzerbild von osiris81

Danke erhalten: 333

Wie haltbar sind denn die Motoren von dem Nano S2? Kenne nur den alten cPX und bei diesem war so ein Motor ja zwischen 10-50 Flügen meistens durch, ist dies immer noch so?
Alt 17.05.2019, 10:44   #167
AndreasM
Member

Der S2 hat den gleichen Motor wie der CP S - wie fast alle Teile identisch sind. (müsste beim CP X also auch identisch sein)
Geändert zum CP S ist nur: Platine + Main Frame + Heckausleger

Beim Main Frame ist nur die Platinenaufnahme anders (hochkant) und beim Heckausleger ist der Stecker des Motors geändert.

Ansonsten alles gleich.

Mir kommt es aber vor, als würde der Motor länger halten - im Vergleich vom S2 zum CP S.
Ich habe jetzt mit dem ersten Motor mind. 150 Flüge drauf und noch keine Gründe für einen Wechsel gesehen.

Kann aber sein, dass ich den S2 wesentlich Pitch-optimierter fliege gerade - das macht wohl einiges aus. Der Motor würgt also nicht so wie früher - ob das jetzt am S2 liegt oder an mir (übe gerade andere Dinge als mit dem CP S früher), sei mal dahingestellt.

Aber ein Tipp noch:

Ich habe vor ein paar Tagen die Rakonheli Teile vom CP S an den S2 gebaut. Also Taumelscheibe, Hauptrotorwelle, Delrin Zahnrad, Blatthalter und die grünen Blätter.

Das war nur aufgrund der "Auflösung" eines CP S und eigentlich fliegt der S2 gut genug auch ohne.

Aber jetzt flog der plötzlich dermassen direkt, dass ich den Pitch Servoweg in den Servoeinstellungen (Travel) von 100%/100% auf 70%/70% runtersetzt habe. Jetzt würgt der Motor bei Vollpitch gar nicht mehr und fliegt dank der Blätter + Alu Stabilität dennoch direkt genug. Vorher hatter der ja über 20° Anstellwinkel. Logisch, dass der würgt. Mit den stabilieren Blättern reicht wesentlich weniger Winkel aus.

So sollte der Motor also noch länger halten, denn das Würgen und die Crashs bei laufendem Motor müssten ja das Hauptproblem für die (ehemals) geringe Lebensdauer sein.
Für mich ist der Motor kein negativer Punkt mehr. Eher das Heck, das Röhrchen mache ich mir weiterhin regelmässig kaputt...

Geändert von AndreasM (17.05.2019 um 10:52 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu AndreasM für den nützlichen Beitrag:
osiris81 (17.05.2019)
Alt 17.05.2019, 21:40   #168
AndreasM
Member

Zitat:
Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
Das ist bei mir auch so.

Es klappt aber dennoch:
Ich kalibiriere im Modus 1, also den blauen Modus (habe 3 Flugmodi). Wenn ich dann gelandet bin, stelle ich auf Modus 0 und drücke dann den Trainerknopf. Dann wird die LED blau.

Bei mir habe ich Modus 0 mit Gaskurve linear = 0 (Gas aus) programmiert, da ja hier eine Anstellwinkelbegrenzung aktiv ist - damit kann ich eh nicht fliegen. Daher also der Kalibirierungsflug im Modus 1.

Sicherheitshalber mache ich dann noch den Sender aus (wie beim CP S) und dann den Heli. Danach wieder alles an. Ist aber wohl unnötig - wie gesagt: zur Sicherheit.
Mir ist per Zufall gerade dasselbe nochmal passiert: Ich habe nach einem "üblen" Crash den Main Frame ersetzt. Danach den Kalibrierungsflug nach extremen Drift gestartet. Dann konnte ich nicht die LED in den blauen Zustand bringen. Auch nicht nach meinen Tipps vorher (zeitlicher Zufall in Bezug auf diesen Thread von heute???).

Habe eine Menge rumprobiert, dachte an die reduzierte Gaskurve, habe diverse Init-Zustände ausprobiert. Nichts.

Dann fiel mir auf, dass der Throttle/Pitch auch vollkommen falsch war. Denn die LED wechselte von lila (FW = 0) zu blau (FW = 1) und blieb blau (FW =2). Nur wenn Pitch negativ wurde, war die LED rot. Pitch wieder auf neutral => LED wieder blau.

Und eben kein Speichern des Kalibrierungsfluges möglich.

Da es keinen Reset gibt (jedenfalls nicht dokumentiert und nicht per Rumspielen gefunden), habe ich einen Bind Vorgang (Gier Knüppel rechts = Computer) ausgeführt.

Und siehe da:

LEDs sind jetzt wieder richtig, das Speichern der Kalibrierungsdaten klappt wie oben beschrieben und der Heli fliegt wieder wie er soll.

Evtl. ist das ja auch bei Dir so?
Alt 20.05.2019, 15:11   #169
Joh
Member

Benutzerbild von Joh

Flugort: Vogelsbergkreis

Zitat:
Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
Das ist bei mir auch so.

Es klappt aber dennoch:

Was bringt denn der Flugzustand 0 ?
Für was soll dieser Modus gut sein ? Wenn ich den Heli aus haben will zieh ich TH und gut ist.
Ich kann nicht nachvollziehen was man mit diesem Modus machen soll/ kann ?!
Ich habe also anders als beim cps nur 2 Flugzustände.
Stabi und 3D.
Irgendeinen Sinn müsste doch aber Flugzustand 0 auch haben ...
Joh ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Joh für den nützlichen Beitrag:
unclejoe (20.05.2019)
Alt 20.05.2019, 17:24   #170
uboot
Senior Member

Benutzerbild von uboot

Danke erhalten: 541
Flugort: Luftraum um FFB

FM "0"" ist ein stark stabilisierter Zustand mit sehr wenig pitch. Vermutlich für Neulinge zum Eingewöhnen. Damit bewegt er sich wie ein fixed pitch - Modell unter Tranquilizer.
Zurück zu: Blade

Themen-Optionen
Ansicht