RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Fliegen mit dem RC-Heli > Fliegen für Einsteiger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2018, 18:20   #31
jumphigh
Senior Member

Danke erhalten: 852
Flugort: Allstedt
Standard AW: Typische Führung der Steuerhebel am Sender

Zitat:
Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
Nach hause fahren und die Funke erstmal an den Computer stöpseln?
Die DXe kann man mit dem passenden Kabel auch an ein Smart-Phone stecken. Und für einmalige Einstellerei ginge natürlich auch ein Notebook... Wie gesagt, das ist nicht das Bequemste, aber auch kein Ding der Unmöglichkeit.

Zitat:
Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
Worum ging es noch mal?
Empfehlung für einen Sim-Controller am Mac.
Alt 29.11.2018, 19:16   #32
christianm
Member

Benutzerbild von christianm

Danke erhalten: 205
Flugort: Augsburg

Zitat:
Nein, für einen CP-Heli braucht man mindestens 6 Kanäle.
Wieso fliegt dann der 330X, der ja unbestreitbar ein CP-Heli ist, mit einer DXe bzw wird sogar mit dieser verkauft?
christianm ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 29.11.2018, 20:43   #33
Olli99
Member

Benutzerbild von Olli99

Danke erhalten: 142

Zitat:
Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
Die DXe kann man mit dem passenden Kabel auch an ein Smart-Phone stecken. Und für einmalige Einstellerei ginge natürlich auch ein Notebook... Wie gesagt, das ist nicht das Bequemste, aber auch kein Ding der Unmöglichkeit.
Der Vergleich mit Trump war unpassend und OT

Zitat:
Zitat von christianm Beitrag anzeigen
Wieso fliegt dann der 330X, der ja unbestreitbar ein CP-Heli ist, mit einer DXe bzw wird sogar mit dieser verkauft?
Weil die wohl doch 6 Kanäle hat. Ist wohl nur nicht direkt programmierbar, sondern nur mit Hilfe eines Computers oder Smartphone.

Geändert von Olli99 (29.11.2018 um 20:46 Uhr)
Olli99 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 30.11.2018, 00:36   #34
jumphigh
Senior Member

Danke erhalten: 852
Flugort: Allstedt

Zitat:
Der Vergleich mit Trump war unpassend
Nun ja, deine doch sehr bestimmten Aussagen klangen für mich nach Fake-News.

Zitat:
Ist wohl nur nicht direkt programmierbar, sondern nur mit Hilfe eines Computers oder Smartphone.
Da stimmen wir doch überein. Aber ggf. als Sim-Sender an den neuen DSMX-USB-Dongles ohne weiteres tauglich.

Allerdings wurde der Thread hier auch etwas von Tücki gekapert. Der TO TriCX hatte ja gar nicht Spektrum ins Spiel gebracht, sonder wollte was passendes für Mac. Ich würde da erst einmal die Test-Version von Heli-X probieren. Bei Windows kann dieser Sim ja jeden im System registrierten Game-Controller nutzen. Ich schätze mal, dass das auch für MacOS gilt. Es böte sich also ein Sender an, der ggf. mittels USB-Kabel und HID-Profil direkt an den Mac angeschlossen werden kann. Da wäre eine Devo 7E mit DeviationTX ein günstiges Einsteigersystem mit vernünftigen Gimbals, für das man keinen zusätzlichen Empfänger samt USB-Wandler bräuchte. Zusätzlich könnte man damit auch später einfach einen Blade BNF in Realität fliegen.

Alternativ gab es doch immer auch USB-Controller mit 'ner billigen Realflight-Version für €30. So ein Teil hätte richtige Sender-Gimbals, wenn auch von der billigen Plaste-Sorte. Aber für das erste Üben deutlich tauglicher als ein Gamepad.

Geändert von jumphigh (30.11.2018 um 00:40 Uhr)
jumphigh ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 30.11.2018, 08:43   #35
Tücki
Junior Member

Danke erhalten: 2
Flugort: Radevormwald / Wuppertal

Allerdings wurde der Thread hier auch etwas von Tücki gekapert.

Jetzt bin ich schuld das ihr Euch hier an die Köppe geht........das wollte ich nicht

Also zurück zum Thema: Egal welche Funke für einen Sim benutzt wird, die ist immer besser als eine Gamecontroler!

Tücki
Tücki ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tücki für den nützlichen Beitrag:
DieterB (30.11.2018)
Alt 30.11.2018, 09:21   #36
Escalus
Member

Danke erhalten: 89
Flugort: Euskirchen

Zitat:
Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
Bei Windows kann dieser Sim ja jeden im System registrierten Game-Controller nutzen. Ich schätze mal, dass das auch für MacOS gilt.
Ich benutzte im HeliX für den Mac auch eine Tanaris und eine VBC-T. Beide sind im grunde nichts anderes als USB Controller und werden auch als solches erkannt.
Ansonnsten gibt es auf dem Mac noch den Next Simulator. Der funtioniert genauso
jumphigh (01.12.2018)
Alt 01.12.2018, 09:30   #37
TriCX
Member

Danke erhalten: 0

Für mich habe ich nun eine Entscheidung bzgl. des Senders für den Simulator getroffen.
Es wird vermutlich eine reine Sim-Lösung sein und für den realen Heli neues Equipment erfordern, aber diese Zusatzkosten gehe ich ein.
Sender: Spektrum DXe Solosender Mode 1-4 Sonderedition vom Schweighofer
Empfänger: Wenn ich den "DSMX / DSM2 Protokoll USB-Dongle" von Hobbyking bekommen sollte.
Alternative: "Spektrum DXe mit AR400 Empfänger Mode 1-4 Sonderedition" vom Schweighofer und den RX2SIM.
Letzterer ist natürlich im Verhältnis zum Rest teurer, aber schließlich universell einsetzbar. Die einfache DXe genügt hoffentlich meinen Ansprüchen an das Anfassgefühl.

Um etwaige Kanaldiskussionen entgegen zu wirken: Die Sonderedition der DXe hat 4 Proportionalkanäle und 3 Schaltkanäle - mir reicht das für den Simulator.

Um diesen werde ich mich nun kümmern. Die Kandidaten sind: Heli-X, Next, AccuRC, Aerofly da diese ohne Windows-Unterbau auf dem Mac laufen.

Danke,
TriCX
TriCX ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 01.12.2018, 15:57   #38
Olli99
Member

Benutzerbild von Olli99

Danke erhalten: 142

Zitat:
Zitat von Tücki Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich schuld das ihr Euch hier an die Köppe geht........das wollte ich nicht

Also zurück zum Thema: Egal welche Funke für einen Sim benutzt wird, die ist immer besser als eine Gamecontroler!
Klar, einer muss ja schuld sein wenn jemand unsachlich wird. Ich kenne die dxe halt nicht und bin davon ausgegangen das die eine reine 4-Kanal-Funke ist.

Eine Funkfernsteuerung ist natürlich besser geeignet als ein Gamecontroler. Erstens von der Präzession und auch vom Steuerverhalten. Einen realen CP-Heli fliegt man ja auch nicht mit Gamecontroler. Deshalb bin ich der Meinung das man nach Möglichkeit die Funke für den Sim benutzen sollte mit der man auch fliegt. Zwischen den Funksendern gibt es auch Unterschiede vom Steuergefühl. Eine dx6i z. B. fühlt sich völlig anders an als die dx9.

Gr. Olli
Alt 01.12.2018, 16:32   #39
Catnova
Senior Member

Benutzerbild von Catnova

Danke erhalten: 1.314
Flugort: Viernheim und Umgebung

Wenn man am Anfang noch nicht beurteilen kann, ob der Heli im Sim sich wie in der Realität verhält, spielt die Funke eher eine untergeordnete Rolle.
Erstmal stumpf sich die Automatismen in den Kopf drücken.

Axel
Catnova ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 01.12.2018, 21:55   #40
Escalus
Member

Danke erhalten: 89
Flugort: Euskirchen

Ich würde dir ja eine OpenTX Funke empfehlen. Die gibt es schon sehr günstig(<100€) und sind immer mit einem einfachen USB Kabel als Controller zu verwenden. Darüber hinaus kann man sie dann für die RC Helis verwenden.
Eine günstige Variante wäre der Jumper T12 für 80€. Durch das Modul kannst du damit fast alles Fliegen.

Stichworte
führung, steuerknüppel

Themen-Optionen
Ansicht