RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Fliegen mit dem RC-Heli > Simulatoren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2011, 11:51   #21
zweiflamme
Gast

Standard AW: Simulatorenvergleich...Reflex,Realflight und Phönix

Betreffs der Grafik: Wäre doch super, wenn dann jeder der den entsprechenden Sim / die entsprechenden Sims hat seine Framerate mit FRAPS messen würde und die entsprechenden Hardwarespezifikationen dazuschreiben würde. Also z.B.:

Phoenix 3.0.r
Athlon II P360 DualCore @2,3 GHz
2GB RAM
ATI Mobility Radeon HD 4200
FRAPS: xx fps

bei mittleren / hohen Grafikeinstellungen.

... und so weiter. Naja, wenn das nicht sogar schon ein bisschen übertrieben ist, da bin ich mir nicht so sicher. Wir wollen ja hier kein Testlabor aufmachen, andererseits - wo ist es wichtiger, eine absolut flüssige Framerate zu haben? Jede kleine Bewegung an den Sticks muss ja sofort visuell umgesetzt werden und vice versa.

P.S.: @Husky: Mir fällt da momentan nur Google Docs ein, das ist aber natürlich nicht anmeldungsfrei. Vorteil: Super online Tabellenkalkulation, verwende ich oft beruflich, lässt sich auch mit mehreren Leuten gleichzeitig sehr gut bearbeiten. Nachteil: Kostenloses Google-Konto erforderlich

Geändert von zweiflamme (24.07.2011 um 11:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Rambole (24.07.2011)
Alt 24.07.2011, 11:59   #22
Husky001
Gast

das mit Fraps ist gut und wichtig, aber in einer Vergleichsübersicht nicht machbar (zumindest weiß ich nicht wie), aber dafür wäre ein eigener Thread eventuell sinnvoll

Google Docs hab ich mir angeschaut, aber dann muss sich jeder der mitarbeiten möchte, nen Googlekonto anlegen und das schreckt dann leider wieder viele ab, die sich sonst eventuell beteildigt hätten.
Rambole (24.07.2011)
Alt 24.07.2011, 12:09   #23
Rambole
Senior Member

Benutzerbild von Rambole

Danke erhalten: 3.403
Flugort: Schönaich,Raum Stuttgart

Das mit den Frames kann man doch einfacher machen.....Simulator nennen.....
Rechnerkonfiguration + Bildpunktzahl = läuft mit allen Details oder nur mit minimalen bzw. mittleren flüssig!
Flüssig bedeutet ohne zu "ruckeln".....

Beispiel :

Rechner Single Prozessor 2 Ghz + 1 Gigabyte Ram + Grafikkarte xxx

Bei 1280 x 1024 mit mittleren Details flüssig

....dann kann ich ungefähr damit rechnen, daß mit meinem Rechner.....

Dualcore 3 Ghz, 4 G. Ram und Gafikkarte xxx der Sim mit allen Details bei 1680 x 1050 flüssig läuft!

Grüßle Rainer
Alt 24.07.2011, 12:30   #24
zweiflamme
Gast

@Rainer: Da hast Du prinzipiell Recht! Allerdings habe ich schon oft gemerkt, dass "flüssig" sehr subjektiv sein kann! Habe vor einigen Jahren öfter mal FSX bzw. FS9 gespielt und gemerkt, dass einige schon mit 20fps zufrieden waren und das als absolut flüssig ansahen, während andere wie ich 40fps oder mehr brauchten.
Rambole (24.07.2011)
Alt 24.07.2011, 12:34   #25
Rambole
Senior Member

Benutzerbild von Rambole

Zitat:
Zitat von zweiflamme Beitrag anzeigen
@Rainer: Da hast Du prinzipiell Recht! Allerdings habe ich schon oft gemerkt, dass "flüssig" sehr subjektiv sein kann! Habe vor einigen Jahren öfter mal FSX bzw. FS9 gespielt und gemerkt, dass einige schon mit 20fps zufrieden waren und das als absolut flüssig ansahen, während andere wie ich 40fps oder mehr brauchten.
20 FPS ...... dann würde es ja ruckeln....und das Ruckeln bemerkt auch ein "Laie" ........ab ca. 30 - 40 Bildern pro Sekunde ruckelt es eigentlich nicht mehr!

Grüßle Rainer
Alt 24.07.2011, 12:40   #26
Tom1976
Gast

Hi.Ich nutze seit knapp 1,5 Jahren den Phoenix.Kostenlose Updates,sehr viel Modelle.Super .........dachte ich,bis ich von einem Fliegerkollegen den aktuellen Reflex bekommen habe.Grafik,Sound und das Flugverhalen der Modelle gefallen MIR viel besser.Da ich gern den NT im Sim fliege und der Phönix diesen nicht hat,werd ich wohl umsteigen.
Wer will tauschen............

Grüße Tom
Rambole (24.07.2011)
Alt 24.07.2011, 12:50   #27
Rambole
Senior Member

Benutzerbild von Rambole

Zitat:
Zitat von Tom1976 Beitrag anzeigen
Hi.Ich nutze seit knapp 1,5 Jahren den Phoenix.Kostenlose Updates,sehr viel Modelle.Super .........dachte ich,bis ich von einem Fliegerkollegen den aktuellen Reflex bekommen habe.Grafik,Sound und das Flugverhalen der Modelle gefallen MIR viel besser.Da ich gern den NT im Sim fliege und der Phönix diesen nicht hat,werd ich wohl umsteigen.
Wer will tauschen............

Grüße Tom
Ich fliege alle meine Sims .....da jeder das eine oder andere hat, was dem anderen fehlt.....aber das mit der Grafik verstehe ich nicht ganz beim Phönix V 3.0 mit allen Details und Anti Alaising in Verbindung mit der Bildeinstellung 1680 x 1050 sieht besser aus, als die Grafik im Reflex
Allerdings ist der Sound im Reflex das Beste ....besser als in jedem anderen Sim!
Und das 3D Feature ist auch "nett"

Grüßle Rainer
Alt 24.07.2011, 13:26   #28
zweiflamme
Gast

Zitat:
Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
20 FPS ...... dann würde es ja ruckeln....und das Ruckeln bemerkt auch ein "Laie" ........ab ca. 30 - 40 Bildern pro Sekunde ruckelt es eigentlich nicht mehr!

Grüßle Rainer
Sagst Du so Ich hab's halt schon oft anders gehört ... unsere Wahrnehmung kann eigentlich ab 24 Bildern pro Sekunde keine Einzelbilder mehr erkennen, aber trotzdem merkt man bei Computerspielen den Unterschied zwischen 25fps und 50fps sehr deutlich. Manchen reichen tatsächlich 20fps und sie meinen, das sei "flüssig", andere wie ich z.B. mäkeln noch teils bei 40fps ... aber wie Du eingangs gesagt hast: Eine grobe Angabe "flüssig / nicht flüssig" reicht eigentlich auch, denn sonst müsste man noch viel mehr Messparameter berücksichtigen wenn wir z.B. mit FRAPS messen würden.

Geändert von zweiflamme (24.07.2011 um 13:30 Uhr)
Rambole (24.07.2011)
Alt 24.07.2011, 13:39   #29
Peter_S
Gast

Zitat:
Zitat von Husky001 Beitrag anzeigen
ich habe meine weiter oben angefangene Tabelle ergänzt und mit den Daten von Heli-X gefüttert. Nun würde ich diese gerne zum Bearbeiten/Ergänzen für alle zur Verfügung stellen. Meine Idee war zunächst das Wiki, aber nach erfolgreicher Anmeldung habe ich ebenso erfolglos versucht, dort halbwegs komfortabel eine Tabelle zu erstellen, hab es also sein gelassen. Hat irgend jemand eine konstruktive Idee wie und wo man in der ach so oft beworbenen Cloud möglichst unkompliziert (möglichst Anmeldungsfrei) gemeinsam eine Tabelle bearbeiten kann?
Wie wäre es mit Dropbox, da kann man Dateien reinstellen, jeder der möchte wird dazu eingeladen und kann diese dann ergänzen.

Nur mal so ne Idee

Peter
Rambole (24.07.2011)
Alt 24.07.2011, 13:51   #30
Husky001
Gast

schau ich mir mal an, gibt es ein bevorzugtes Tabellenformat? Ich arbeite mit excel, kann aber auch im OpenOffice Format speichern...
Rambole (24.07.2011)
Antwort
Zurück zu: Simulatoren

Stichworte
simulator

Themen-Optionen
Ansicht