RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Konstruktion, Bauen, Werkzeuge und Werkstoffe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2018, 19:12   #1
Elch2001
Junior Member

Danke erhalten: 0
Standard 3D gedruckter Heli aus Bier

Hallo Leute,

Ich bin Elektronik Ingenieur, begeisterter Bastler in allen Bereichen und versucher gerade meinen ersten Helicopter zu konstruieren.

Ich habe mir als Ziel gesetzt alles selbst zu machen. Von der Mechanik, über die Elektronik bis hin zur Software. Die Mechanik wiederrum soll zu 90% aus einem 3D Drucker kommen.

So sieht der Hubschrauber Momentan aus.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt, welche Kräfte die Mechanik abkönnen muss ?

Ich habe einen ECO 8 und einen T-Rex 600. Wenn ich mir das so ansehe kann von schwabbelig bis Super schwer und steif alles fliegen. Ich tue mich aber schwer bei der Auslegung von Wellen und Lagern. Im Rotorkopf sind sowohl Druck als auch normale Kugellager enthalten. Aber was ich dabei beachten muss weiß ich nicht.

Schöne Grüße

Elch2001

Geändert von Elch2001 (07.01.2018 um 19:18 Uhr)
Elch2001 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 07.01.2018, 19:17   #2
papads
Senior Member

Benutzerbild von papads

Danke erhalten: 1.592
Flugort: Koblenz
Standard AW: 3D gedruckter Heli aus Bier

aus Bier?
papads ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 07.01.2018, 19:20   #3
Elch2001
Junior Member

Hallo, das war jetzt schnell.

Es gibt einen Hersteller, der aus Bier Kunststoff für den 3D Drucker herstellt. Das ist aber verhältnismäßig teuer. Ich übe erstmal mit Kunststoff vom Conrad :-)
Alt 07.01.2018, 19:28   #4
Robert Englmaier
( Roben155 )

Benutzerbild von Robert Englmaier

Danke erhalten: 2.452
Flugort: Wildflieger, Pram, Oö

Zitat:
Zitat von Elch2001 Beitrag anzeigen
Es gibt einen Hersteller , der aus Bier Kunststoff für den 3D Drucker herstellt.
Schade ums Bier!