RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Allgemein > Kontakte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2020, 20:37   #21
Babbsack
Senior Member
Nasenbär

Benutzerbild von Babbsack

Danke erhalten: 2.179
Flugort: CGN
Standard AW: Jemand hier, der auch manntragende Fliegerei (aktiv) betreibt?

Zitat:
Zitat von Piranha Beitrag anzeigen
Da ich kein eigenes Flugzeug habe und die Flugschulen in der Umgebung fast ausschließlich C42 zur Charter anbieten fliege ich sie immer noch und eigentlich auch ganz gerne. Zwischenzeitlich hatte ich mal einige andere Muster ausprobiert. Die Tecnam P92 ist schon ehr ein "richtiges" Flugzeug, flott unterwegs. Obwohl deutlich enger als die C42 habe ich sie sehr gerne geflogen und würde sie der C42 vorziehen. Die Pioneer 200 ist sehr agil und macht schon Spaß, als Tiefdecker ist die Sicht nach unten allerdings begrenzt. Die Flight-Design CT kam dem was man sich später so wünscht schon recht nahe. Die Jet-Fox war schon vor 15 Jahren veraltet aber ganz lustig weil der Motor oben drauf war und die Sicht vorne raus fast wie im Hubschrauber war.

Die Frage ist, was man will. Zum low and slow cruisen bei gutem, nicht zu bockigem Wetter ist die C42 in Ordnung. Um zügig und kompfortabel von A nach B zu kommen gibt es definitiv Besseres.
Jo, die C42 ist nicht die Schnellste, aber zum Erfahrung sammeln sicher keine schlechte Wahl. Ich bin ja erst am Anfang und eine CTSW wäre schon fein. Oder eine FK9. Oder eine VL3...
Alt 05.10.2020, 20:54   #22
fabfour
Member

Danke erhalten: 47
Flugort: Nieder-Olm

Moin, ich bin auch manntragend unterwegs.
ich habe eine derzeit inaktive GPL (kleine Kids) und bin beruflich im Airlinercockpit unterwegs.
Die Segelflugerfahrung ist allerdings recht beschränkt. Ich habe damals während der Motorflugausbildung die Segelfluglizenz als Umschulung von der PPL-A gemacht gemacht. Nach der Prüfung bin ich aber nicht mehr sonderlich viel geflogen.
Die PPL-A habe ich einmal verlängert ist inzwischen aber schon seit Jahren verfallen.
Irgendwann später möchte ich die GPL gerne mal wieder aktivieren und wieder Segelflug betreiben. PPL-A tendenziell eher nicht.
Auch beruflich ist im Moment nicht so sonderlich viel los.
Diesen Sommer habe ich mich erstmals in der thermischen Flächenecke rumgetrieben. Da möchte ich nächstes Jahr etwas mehr machen. Aber Winter ist eher Heli Zeit :-)
Alt 05.10.2020, 20:54   #23
Crashpilot1977
Senior Member

Benutzerbild von Crashpilot1977

Danke erhalten: 345
Flugort: Hontheim

Zitat:
Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
Jo, die C42 ist nicht die Schnellste, aber zum Erfahrung sammeln sicher keine schlechte Wahl. Ich bin ja erst am Anfang und eine CTSW wäre schon fein. Oder eine FK9. Oder eine VL3...
Jo, aber wenn die VL3 dann die mit 142PS ROTAX(915).
Nach Malle fliegen mit 350km/h TAS und einer Tankfüllung ist da kein Problem.

Geändert von Crashpilot1977 (05.10.2020 um 21:01 Uhr)
Crashpilot1977 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 06.10.2020, 07:41   #24
Vicente_cgn
Member

Danke erhalten: 259
Flugort: MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat:
Hi Thomas,

mit der D-EAQJ bin ich mal mitgeflogen, war nice! Aber der PPL-A ist mir einfach zu teuer. Ich habe lange über die Vorteile des PPL nachgedacht, aber die Mehrkosten für Ausbildung und fürs Chartern stecke ich lieber in weitere Flugstunden. Okay, der UL-SPL(A) ist nur eine nationale Lizenz, aber alle Anrainerstaaten Deutschlands akzeptieren diese Lizenz. Mir reicht das. Und mit der Auflastung auf 600kg kann man auch ein wenig Gepäck mitnehmen. Alles in allem ist für mich die UL-Klasse die bessere Wahl.

Schick mir mal per PN Deine Kontaktdaten, ich hab sie leider nicht mehr.
Moin Mike,

ja, zu meinem Glück ist ja jetzt auch der Erhalt der PPL(A) Lizenz mit UL-Flugstunden kein Problem mehr. Da spare ich dann ein wenig Geld.

Für mich galt einfach: haben ist besser als brauchen - auch wenn ich das, wie bei meinen 6 Helis, vermutlich nie im Leben ausnutzen werde.

Ich schick Dir 'n PM, vielleicht sieht man sich ja mal wieder.

Ciao,
Thomas
Vicente_cgn ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 06.10.2020, 08:49   #25
miata
Member

Benutzerbild von miata

Danke erhalten: 329
Flugort: nahe Tübingen

Zitat:
....Die Landung während des Schnupperflugs war jedenfalls recht sportlich; ziemlich schnell Höhe abgebaut und dann weich abgefangen. Naja, ich wäre wohl zu flach angeflogen. ....

Wenn wir schon im Heli Forum sind....
Das kann man sehr gut vergleichen mit ner Auro!
Hier gehts genauso drum flott runter und dann gezielt abfangen, also deutlich ziehen, nicht zuviel u nicht zu wenig. Betrifft hier das Höhenruder, beim Heli eben das Pitch.

good luck

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli
miata ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 04.04.2021, 22:19   #26
Babbsack
Senior Member
Nasenbär

Benutzerbild von Babbsack

Danke erhalten: 2.179
Flugort: CGN

Tja, leider wurde ich bei der Ausbildung zur SPL leider durch den Virus ausgebremst... Nein, ich hatte zwar nicht bewusst selbst Corona, aber auch bei "uns" hat der Virus die Ausbildung bislang ziemlich verhindert.

Heute hatte ich aber trotzdem bereits meine vierte Flugstunde und was soll ich sagen? Es ist echt komplex, aber es macht Spaß und ich komme voran. Mittlerweile habe ich schon 23 Landungen auf dem Buckel und mein Fluglehrer macht immer weniger. Eine geslippte Landung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber wohl eine gängige Methode, um schnell Höhe abzubauen. Hier mal ein Link zur Erläuterung des Slippens: Forward Slips - YouTube

Mittwoch gehts dann auch schon weiter. Ich freue mich schon!
47110815 (05.04.2021)
Alt 04.04.2021, 22:23   #27
bekoda
Junior Member

Danke erhalten: 0

Ja, PPL-A
bekoda ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort
Zurück zu: Kontakte

Themen-Optionen
Ansicht