RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Allgemein > Kontakte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2020, 13:24   #11
Jan_Privat
Member

Benutzerbild von Jan_Privat

Danke erhalten: 55
Flugort: Hamburg / Nordfriesland
Standard AW: Jemand hier, der auch manntragende Fliegerei (aktiv) betreibt?

Sport Pilot License (SPL) & aktiver Fallschirmspringer hier!

Und da ich leider keine (echten) Helis steuern darf, springe ich eben aus ihnen raus... ;-)
Jan_Privat ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Jan_Privat für den nützlichen Beitrag:
Joh (02.10.2020), Voodoo (05.10.2020)
Alt 02.10.2020, 14:01   #12
beetlejuice
Senior Member

Benutzerbild von beetlejuice

Danke erhalten: 1.357
Flugort: Weiz-Graz-Zeltweg

Zitat:
Zitat von Jan_Privat Beitrag anzeigen
Sport Pilot License (SPL) & aktiver Fallschirmspringer hier!

Und da ich leider keine (echten) Helis steuern darf, springe ich eben aus ihnen raus... ;-)
Nur Verrückte springen aus einem funktionierenden Luftfahrzeug

edit: vergessen dazuzuschreiben - nur ein Scherz, kein Angriff auf irgendwen oder irgendwas intendiert.

Geändert von beetlejuice (02.10.2020 um 14:03 Uhr)
beetlejuice ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 02.10.2020, 14:13   #13
rednaxela
Member

Danke erhalten: 45
Flugort: Ragow

Zitat:
Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
springe ich eben aus ihnen raus... ;-)
Ja, Fallschirmspringer habe ich auch mal abgesetzt!
Und F-Schlepp von Segelflugzeugen hat auch viel Spaß gemacht!
Alt 02.10.2020, 16:04   #14
Kenneth Petersen
Member

Danke erhalten: 526

ich bin auch Segelflieger (SPL) mit TMG sowie F-Schlepp rating. Teile mit Freundin einen Ventus 2cxT 15/18 Meter sowie neuerdings einen Ventus 2cM.

Wir fliegen in Dänemark

K e n n e t h
Kenneth Petersen ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 02.10.2020, 18:58   #15
Babbsack
Senior Member
Nasenbär

Benutzerbild von Babbsack

Danke erhalten: 2.179
Flugort: CGN

Ui, sind ja doch einige dabei...

Zunächst mal Danke ans Team, die den Thread trotz Off-Topic aus dem „Off-Topic“ nach „Kontakte“ verschoben haben...

Hmmm, ich lese jetzt zum zweiten mal, dass man unter SPL auch die Segelfluglizenz versteht, die ich jedoch nicht erwerben möchte. Hab gerade gefunden, dass ich den wohl den UL-SPL(A) mache... Also die Ultraleicht-Sportpilotenlizenz (Aircraft).

Seit gestern bin ich im Verein (ulfg | Willkommen bei der Ultraleicht-Fluggruppe e. V.) und am Sonntag beginnt die theoretische Ausbildung. Bin mal gespannt. Die Landung während des Schnupperflugs war jedenfalls recht sportlich; ziemlich schnell Höhe abgebaut und dann weich abgefangen. Naja, ich wäre wohl zu flach angeflogen.

Die Ausbildung selbst werde ich auf einer Ikarus C42, ich glaube C42A, absolvieren. Welche Modelle fliegt ihr denn?

Geändert von Babbsack (02.10.2020 um 19:02 Uhr)
Babbsack ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Babbsack für den nützlichen Beitrag:
thomas1130 (06.10.2020)
Alt 04.10.2020, 12:26   #16
Piranha
Member

Danke erhalten: 378

Ich bin immer noch mit der C42 unterwegs.

Die C42 ist das Brot und Butter standard Schulungsflugzeug im UL-Bereich schlechthin. Ich wage zu behaupten, dass 90% aller UL-Schein-Inhaber, die den Schein innerhalb der letzten Jahre erworben haben, auf diesem Muster gelernt haben. Sie ist unglaublich gutmütig, man kann fast sagen narrensicher. Sie startet von selbst, fliegt von selbst und landet (fast) von selbst. Solange man nicht in fünf Metern Höhe mit der Landung fertig ist, kann eigentlich nichts schief gehen. Die Tanks sind nicht in den Flächen sondern hinter den Sitzen und von innen einsehbar. Sie ist grundsolide, verzeiht auch harte Landungen und ist einfach zu reparieren, falls doch mal etwas verbogen ist. Der Innenraum ist großzügig bemessen.

Sie ist aber, wie soll man sagen, letzten Endes eine bespannte fliegende Drahtkommode. Die Flügel sind alles andere als steif. Der Rest der Konstruktion knarrzt und quietscht auch durchgehend. Das merkt schnell man bei bockigem Wetter. Dann verwindet sich einfach alles, was die Turbulenzen noch verstärkt. Sie steckt das klaglos weg aber es macht sie nicht gerade kompfortabler, was sie ohnehin schon nicht ist, was man auf längeren Strecken schnell merkt. Der mittige Steuerknüppel ist zumindest anfangs gewöhnungsbedürftig. Die Trimmung ist wegen der Rasterung nicht immer exakt einstellbar. Es gibt aber als Extra eine elektrische Trimmung die genauer ist. Bei der A-Version musste im Winter der Kühler zum Teil abgeklebt werden damit der Motor überhaupt auf die notwendige Mindesttemperatur kam. Damit konnte man leben, durfte aber nicht vergessen die Abklebung bei wärmeren Temperaturen wieder zu entfernen. Ab der B-Version besteht dieses Problem nicht mehr.

Da ich kein eigenes Flugzeug habe und die Flugschulen in der Umgebung fast ausschließlich C42 zur Charter anbieten fliege ich sie immer noch und eigentlich auch ganz gerne. Zwischenzeitlich hatte ich mal einige andere Muster ausprobiert. Die Tecnam P92 ist schon ehr ein "richtiges" Flugzeug, flott unterwegs. Obwohl deutlich enger als die C42 habe ich sie sehr gerne geflogen und würde sie der C42 vorziehen. Die Pioneer 200 ist sehr agil und macht schon Spaß, als Tiefdecker ist die Sicht nach unten allerdings begrenzt. Die Flight-Design CT kam dem was man sich später so wünscht schon recht nahe. Die Jet-Fox war schon vor 15 Jahren veraltet aber ganz lustig weil der Motor oben drauf war und die Sicht vorne raus fast wie im Hubschrauber war.

Die Frage ist, was man will. Zum low and slow cruisen bei gutem, nicht zu bockigem Wetter ist die C42 in Ordnung. Um zügig und kompfortabel von A nach B zu kommen gibt es definitiv Besseres.
Piranha ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Piranha für den nützlichen Beitrag:
Babbsack (05.10.2020)
Alt 05.10.2020, 09:21   #17
Vicente_cgn
Member

Danke erhalten: 259
Flugort: MFV Dorsfeld, Kerpen

Moin Babb,

ich habe vor einem Jahr in Hangelar beim KKFL mit der PPL A angefangen und lerne auf einer Aquila A210 (D-EAQJ).

Die ersten Soloplatzrunden am eigenen und an fremden Flugplätzen habe ich bereits hinter mir, als nächstes stehen Landungen auf kontrollierten Flugplätzen an. Theoretische und Flugfunkprüfung (BZF I) habe ich auch schon hinter mir - die Lernerei neben dem Beruf war nicht ohne aber schaffbar.

Einerseits erfülle ich mir damit meinen Kindheitstraum den ich eigentlich aufgrund meiner rot/grün-Schwäche schon verworfen hatte, zum anderen möchte ich damit meiner Flugangst Herr zu werden. Klappt auch - solange ich selbst am Steuer sitze.

Leider leidet die Modell-Helifliegerei darunter - dieses Jahr war ich nur dreimal auf dem Platz und habe gerade mal 10 Flüge geschafft. Aber da gelobe ich Besserung.

Um Dir noch ein wenig Vorfreude zu verschaffen, hier mal ein Bild vom Queranflug auf Koblenz Winningen (Piste 06):

Viele Grüße,
Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Koblenz.jpg (106,3 KB, 220x aufgerufen)
Vicente_cgn ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 05.10.2020, 10:26   #18
tobi -obu
Senior Member

Danke erhalten: 600

Hi,

ich hatte von 2005-2007 angefangen, meinen Segelflugschein auf der ASK-21 zu machen.
Musste dann aber leider feststellen, das das neben Arbeit, Freundin etc doch zu zeitintensiv ist und habe es daher erstmal wieder aufgegeben.
Das ist aber noch nicht das Ende, sobald wieder mehr Zeit da ist, würde ich da gern wieder anfangen.

Modellflug betreibe ich zur Zeit kaum noch, bin dafür aber regelmäßig in der VATSIM virtuell auf Linienflügen als PF (pilot flying) auf der Boeing 777 und ab und an VFR mit der Cessna 152 unterwegs.

gruß

tobi

Geändert von tobi -obu (05.10.2020 um 10:29 Uhr)
tobi -obu ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 05.10.2020, 11:00   #19
Polten Sepp
Senior Member

Benutzerbild von Polten Sepp

Danke erhalten: 1.500
Flugort: Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zwei Videos von mir. Leider ungeschnitten. Muss man vor spulen.
47110815 (05.10.2020), Blattsalat (05.10.2020), hubmod (05.04.2021), sp00ky (06.10.2020)
Alt 05.10.2020, 20:35   #20
Babbsack
Senior Member
Nasenbär

Benutzerbild von Babbsack

Danke erhalten: 2.179
Flugort: CGN

Zitat:
Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
Moin Babb,

ich habe vor einem Jahr in Hangelar beim KKFL mit der PPL A angefangen und lerne auf einer Aquila A210 (D-EAQJ).

Die ersten Soloplatzrunden am eigenen und an fremden Flugplätzen habe ich bereits hinter mir, als nächstes stehen Landungen auf kontrollierten Flugplätzen an. Theoretische und Flugfunkprüfung (BZF I) habe ich auch schon hinter mir - die Lernerei neben dem Beruf war nicht ohne aber schaffbar.

Einerseits erfülle ich mir damit meinen Kindheitstraum den ich eigentlich aufgrund meiner rot/grün-Schwäche schon verworfen hatte, zum anderen möchte ich damit meiner Flugangst Herr zu werden. Klappt auch - solange ich selbst am Steuer sitze.
Hi Thomas,

mit der D-EAQJ bin ich mal mitgeflogen, war nice! Aber der PPL-A ist mir einfach zu teuer. Ich habe lange über die Vorteile des PPL nachgedacht, aber die Mehrkosten für Ausbildung und fürs Chartern stecke ich lieber in weitere Flugstunden. Okay, der UL-SPL(A) ist nur eine nationale Lizenz, aber alle Anrainerstaaten Deutschlands akzeptieren diese Lizenz. Mir reicht das. Und mit der Auflastung auf 600kg kann man auch ein wenig Gepäck mitnehmen. Alles in allem ist für mich die UL-Klasse die bessere Wahl.

Schick mir mal per PN Deine Kontaktdaten, ich hab sie leider nicht mehr.
Zurück zu: Kontakte

Themen-Optionen
Ansicht