RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Flybarless

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2021, 12:32   #8081
andreas_73
Member

Danke erhalten: 31
Flugort: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / RFMC Wey / SMC Stürzelberg
Standard AW: Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Zitat:
Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
Ich hatte letztens meinen Logo 700 nach einem Crash wieder aufbauen müssen. Unter anderem musste ich teilweise die Gestänge und Servohörner ersetzen. Das war eine gute Gelegenheit, das mal zu testen.
Beim Erstflug driftete der Heli nach hinten links. Änderungen bei der elektronischen Mittentrimmung in der HC3SX Software hatte keine Änderung gebracht.
Erst nachdem ich das hintere Servogestänge etwas herausgedreht und das rechte Servogestänge etwas hineingedreht habe, schwebt der Heli fast auf der Stelle.
Die Einstellung ist also rein mechanisch vorzunehmen. Die elektronischen Änderungen habe ich natürlich wieder rückgängig gemacht.
Das ist bei BD immer so - es muss bitte mechanisch sauber gerade sein, die elektronische Mittentrimmung ist nicht dazu da, um "schweben ohne driften" zu verhindern - vgl. auch Anleitung! Daher: im zweiten Anlauf alles richtig gemacht !!
Alt 22.07.2021, 13:52   #8082
<<Philipp>>
Senior Member

Danke erhalten: 974
Standard

"Mechanisch sauber gerade", also Taumelscheibe mittels Lehre rechtwinklig zur Rotorwelle ausgerichtet funktioniert bei Trainer-Helis meist sehr gut, mit Rümpfen bisweilen nicht. Scaler schweben oft nur mit deutlich schief getrimmter Taumelscheibe sauber.

Mechanisch funktioniert das erstens mühsam und bisweilen nicht exakt genug. Eine ganze Umdrehung einer Kugelpfanne kann da eine zu grobe Rasterung darstellen. Ein Heli schwebt dann eben nur "fast auf der Stelle" ...

Zudem ist es kinematisch zumindest für Perfektionisten nicht wirklich tolerabel, dass man zuerst alles sauber in rechte Winkel justiert, um dann die Anordnungen von Hebeln und Gestängen von der optimalen Parallelogramm-Form wieder zu Trapezen zu verzerren, die halt de facto nicht verspannungsfrei arbeiten können.

Warum sich BD beharrlich weigert, im Gegensatz zu allen anderen Herstellern elektronische Möglichkeiten zur Trimmung ins System aufzunehmen, erscheint mir nicht vernünftig erklärbar.

Aber auch nach meiner Erfahrung funktioniert eine Trimmung per Eingriff ins Grundsetup problemlos. Warum auch nicht?

LG
Philipp
<<Philipp>> ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 23.07.2021, 09:40   #8083
connors
Junior Member

Danke erhalten: 0
Standard AW: Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Hallo PeterH

Hab gestern den Nickfilter aktiviert und erhöht letztendlich bis 7, jetzt ruckelt er nicht mehr.
Super, danke für den Hinweis.
Das ist das erste mal das ich diese Funktion aktivieren musste, bei allen anderen Scalern brauchte ich das nicht.
Hab dann noch das Heck getestet, indem ich ruck artig Pitch erhöhte und der Heli 10-20 Meter in die Höhe schoss, dabei ist das Heck fast 180 Grad weggedreht.
Dies konnte ich dann korrigieren mit etwas höherer Tourenzahl und mit der Funktion Einrasten beim FBL, nach 2-3 tests habe ich dann noch den Revo-Mix dazu genommen, weil er entgegen dem Rotor ausgelenkt hat.
Jetzt fliegt er einwandfrei.

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Und weiterhin eine Unfallfreie Saison.

Gruss

Peter
connors ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 23.07.2021, 22:04   #8084
PeterH
Senior Member

Benutzerbild von PeterH

Danke erhalten: 518
Flugort: Berlin