RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Sonstige Helis > Blade

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2017, 13:57   #1371
TheFox
Senior Member

Benutzerbild von TheFox

Danke erhalten: 1.947
Flugort: Ingolstadt/Bayern
Standard AW: Blade 230s

Zitat:
Schalte ich jetzt bei unterster Knüppelstellung in den Normalmode stellt sich die
Taumelscheibe auf Pitchwinkel 0 Grad ....
Das scheint mir ein Fehler zu sein. Bei Knüppel Mittelstellung sollte sich der Pitchwinkel auf 0° stellen. Bei unterster Knüppelstellung sollte ein negativer Pitchwinkel anstehen. Muss mal bei mir schauen....

Autorotieren mit dem 230S: Gibts ein Video?
Alt 10.12.2017, 10:24   #1372
Reschi
Junior Member

Danke erhalten: 0

Die drei Modes vom AS636-Empfänger (1Normal,2Fortgeschrittener,3Profi) lassen doch nur im Mode 2 und 3 negativen Pitchwinkel zu ?! Im Normalmode (oder auch Einsteiger) gibt es doch nur sehr begrenzte Ausschläge und KEINEN negativen CP.
Mein Problem ist es ja, dass im Normalmode der Knüppelweg von unten bis Mitte überhaupt keine Reaktion zeigt ?!
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 10.12.2017, 11:44   #1373
TheFox
Senior Member

Benutzerbild von TheFox

Es gibt natürlich auch im Normal-Mode Negativ Pitch. Die Pitchkurven sind bei Werkseinstellung:
Normal: 30,40,50,75,100%
1: 0,25,50,75,100%
2: 0,25,50,75,100%
Hold: 25,37,50,75,100

Das steht auch im Manual in den Tabelle so drin.
Du solltest also bei Knüppel in unterster Stellung nicht denselben Pitchwinkel haben können, wie in Mittelstellung.

Würde sagen, Deine Pitchkurve ist verstellt...
Alt 10.12.2017, 11:57   #1374
TheFox
Senior Member

Benutzerbild von TheFox

Soweit mir bekannt, hat die DX6i nur 2 mögliche Flugmodi. Also entfällt die "1" und die "2" aus der Tabelle. Dafür gibts neben dem "Normal" nur "Stunt".
Den Hold gibt es trotzdem.
Wenn Du Hold beim testen an hast, wird die Pitchkurve von Normal oder Stunt natürlich ignoriert, und Hold wird ausgeführt.
Dazu kommt, dass dieDX6i nicht über den Panik Button verfügt. Diese Funktion wird über den ELEV/DR Schalter gemacht. Wenn Du den Panikmode an hast, könnte ich mir das Fehlen des negativen Pitch erklären. In dem Fall hättest Du beim Programmieren der Panik -Funktion und der Flugmodi was durcheinander gebracht.
Die Problematik mit der DX6i ist von vielen berichtet worden, es gibt das Thema in einigen Threads. Darum hab ich mich zu Anfang für die DXe entschieden....damit funzt es halt sowieso immer. Später dann DX6e. Damit funzt es auch immer.
Alt 10.12.2017, 20:20   #1375
Reschi
Junior Member

Danke für die schnelle Antwort.
Ja ... mit der DX6i sind die Flugmodes auf zwei begrenzt.
Nun doch nochmal von vorn :
Hatte Horizon diesbezüglich kontaktiert wie man die DX6i einstellt ... Antwort war leider nicht auflösend. Die Flugmodes und auch die Rettung wird doch alles über Kanal 5 abgewickelt ? Ist das richtig ?
Zwischen -100 bis -90 % und zwischen +90 bis +100% stellt sich bei mir der "Normalmode" ein. Zwischen diesen beiden Werten gibt es im Flugverhalten keine Unterschiede.

Zwischen -90 bis +90% stellt sich der "Stuntmode" ein und ich habe volle Agilität. Habe nun schon über MIX1 der DX6i mal alle möglichen "Zwischenprozentwerte" eingestellt (selbst bis +/-125%) ... es gibt wirklich nur diese ZWEI Flugverhalten, selbst der "Rettungsmode" ist bei mir eigentlich nur der "Normalmode". Ich hoffe es ist nicht allzu verwirrend erläutert.

Es gibt natürlich auch im Normal-Mode Negativ Pitch . Die Pitchkurven sind bei Werkseinstellung:
Normal: 30,40,50,75,100%
1: 0,25,50,75,100%
2: 0,25,50,75,100%
Hold: 25,37,50,75,100

Selbst bei dieser "Werkseinstellung" sollte ja im Normalmode die Knüppelstellung zwischen unten (30%) und Mitte (50%) eine Bewegung der TS ergeben ?!
Während ich hier schreibe kommt mir die Idee, dass sich bei mir vielleicht der Rettungsmode einstellt und ich denke es ist der Normalmode ?!!!?

Kann mir vielleicht jemand seine DX6i - Einstellung für den 230S zukommen lassen, wo auch wirklich die Umschaltung der Modes realisiert sind?

Wenn Du Hold beim testen an hast, wird die Pitchkurve von Normal oder Stunt natürlich ignoriert, und Hold wird ausgeführt.

Diesen Fehler habe ich tatsächlich schon gemacht, um eben das Anlaufen des Motors zu unterbinden !!! Bin dann aber selbst dahinter gekommen.

Vielen Dank euch.
Alt 10.12.2017, 21:41   #1376
TheFox
Senior Member

Benutzerbild von TheFox

Zitat:
Zwischen -100 bis -90 % und zwischen +90 bis +100% stellt sich bei mir der "Normalmode" ein. Zwischen diesen beiden Werten gibt es im Flugverhalten keine Unterschiede.
Zwischen -90 bis +90% stellt sich der "Stuntmode" ein und ich habe volle Agilität. Habe nun schon über MIX1 der DX6i mal alle möglichen "Zwischenprozentwerte" eingestellt (selbst bis +/-125%) ... es gibt wirklich nur diese ZWEI Flugverhalten, selbst der "Rettungsmode" ist bei mir eigentlich nur der "Normalmode". Ich hoffe es ist nicht allzu verwirrend erläutert.
Für mich schon - darum keine DX6i. Ich will die Rettung auf einem Button, nicht auf einem Schalter.
Zitat:
...Selbst bei dieser "Werkseinstellung" sollte ja im Normalmode die Knüppelstellung zwischen unten (30%) und Mitte (50%) eine Bewegung der TS ergeben ?!
Auf jeden Fall.
Zitat:
Während ich hier schreibe kommt mir die Idee, dass sich bei mir vielleicht der Rettungsmode einstellt und ich denke es ist der Normalmode ?!!!?
Darauf habe ich oben hingewiesen.
Reschi (11.12.2017)
Alt 11.12.2017, 20:21   #1377
Reschi
Junior Member

Habe heute noch einmal die DX6i MIT der originalen Anleitung komplett neu eingestellt und siehe da ... jetzt passt es ! Habe mich definitiv immer nur zwischen StuntMode und RettungsMode hin und her bewegt und mit den MIX-Funktionen den Kanal 5 immer so falsch hingestellt, dass ich eben auf "keinen grünen Zweig gekommen bin".
Antwort
Zurück zu: Blade

Themen-Optionen
Ansicht