RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Scale Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2021, 09:03   #31
chris-de
Member

Benutzerbild von chris-de

Danke erhalten: 481
Flugort: Bielefeld
Standard AW: Kleiner Baubericht: Funkey AS350 mit Flasher 600 Mechanik

Ja es ist dadurch kein perfektes Parallelogramm mehr. Ich hatte gleiche bedenken und dann ein wenig recherchiert. Irgendwo hier im Forum wurde sich sehr ausgiebig darüber ausgetauscht und auch eine Computersimulation darüber erstellt. Das Ergebnis war das bei round about 35° Servoausschlag die Servoachsen nur 0,05mm zusammen gezogen werden. Bei 45° Ausschlag waren es dann in der Simulation ungefähr 0,2mm zusammenzug an den Achsen. Über über 35° komm ich aber auch mit Vollausschlag TS Limit nicht dran. Das halte ich für vernachlässigbar. Und du hast da ja sogar noch die Gummitüllen dran die auch noch was ausgleichen. Nein ich denke das sollte keine Probleme geben. Ich fahre 8 Grad zyklisch, +/-12° kollektiv. Und bis zum mechanischen Limit ging da noch einiges mehr.

Als Rumpf soll es ja der Airwolf Extended werden. Der soll ja extra für den Flasher gemacht worden sein. Von daher vermute ich mal wird es da keine Platzprobleme geben.
Folgender Benutzer sagt Danke zu chris-de für den nützlichen Beitrag:
Jan_Privat (10.05.2021)
Alt 15.05.2021, 17:31   #32
Jan_Privat
Member

Benutzerbild von Jan_Privat

Danke erhalten: 91
Flugort: Hamburg / Nordfriesland
Pfeil AW: Kleiner Baubericht: Funkey AS350 mit Flasher 600 Mechanik

Er fliegt!

Heute war endlich der Erstflug! Leider hat uns die DFS wegen zu niedriger Wolkendecke zuerst nicht in die Luft gelassen. Und als die Freigabe kam, konnte ich nur noch eine Akkuladung fliegen, bevor meine Platzbuchung (Corona-Auflage) zu Ende war. Aber egal: Er fliegt! Und das echt gut. Kein Schütteln beim Hochlaufen, keine Vibrationen im Flug, kein Nachwippen auf Nick, kein Heckpendeln. Ich hatte ein sehr breites Grinsen nach der Landung. Und ich hab ihn ordentlich rumgescheucht.

Leider durfte (dank Corona) niemand dabei sein. Daher gibt es auch nur ein Foto nach der Landung. Aber ich werde nachliefern. Versprochen!

Was mir noch aufgefallen ist: Die S-Schlag-Blätter haben ja einen etwas anderen Pitchwinkel als die symmetrischen Blätter. Schwebepitch ist nun etwa bei 5-6°. Ist das im Rahmen? Als ich noch die 3D-Blätter drauf hatte, waren bei derselben Knüppelstellung etwa 3° am Blatt.

Der Regler wurde nun maximal 75° warm. Als Trainer waren es maximal 45°. In welchem Bereich kann man Regler (bzw. den Kolibri 90 LV) denn sicher betreiben? In der Anleitung standen leider keine genauen Werte. Der Motor war warm, ich konnte ihn aber noch anfassen. Akkus und Servos (über dem Motor) waren nur handwarm.

Jetzt werde ich mir als nächstes das Cockpit vornehmen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3990.jpg (618,8 KB, 69x aufgerufen)
Jan_Privat ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Jan_Privat für den nützlichen Beitrag:
luha (16.05.2021), MWi (16.05.2021), Stebe (16.05.2021), Watson (19.05.2021)
Alt 15.05.2021, 19:47   #33
47110815
Senior Member

Benutzerbild von 47110815

Danke erhalten: 1.853
Flugort: Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Gratulation zum erfolgreichen Erstflug.
Folgender Benutzer sagt Danke zu 47110815 für den nützlichen Beitrag:
Jan_Privat (15.05.2021)
Alt 16.05.2021, 13:14   #34
chris-de
Member

Benutzerbild von chris-de

Danke erhalten: 481
Flugort: Bielefeld

Ja super! Herzlichen Glückwunsch! Die Maschine sieht wirklich toll aus.

Mit S Schag sollte sich der Anstellwinkel bei gleicher Drehzahl und Blattlänge eigentlich reduzieren. Ich habe das zumindest bei meiner Maschine gemerkt. Mit den Standardblättern hatte ich so ca 6° Schwebepitch, nachdem ich die Helitecs drauf geschraubt habe waren es nur noch 4,5°. Aber Achtung: Messe am Blatthalter um vergleichbare Werte zu haben! Im Grunde ist der genaue Pitchwinkel beim Schweben aber auch egal. Wichtig ist das du damit im allgemeinen in allen deinen favorisierten Gangarten gut fliegen kannst und etwas Reserve hast um den Heli in besonderen Situation auch mal beherzt ab zu fangen. Wenn das gegeben ist: Fliegen und glücklich sein!

Die 75° Reglertemperatur solltest du ein wenig beobachten. Als Limit würde ich für elektrische Komponenten im Allgemeinen bei 90-95°C sehen. Ich meine Kontronik hat auch 95° als Pre Setting drin. Ich habe mir eine Warnung bei 85° programmiert. Jetzt ist das alles noch okay. Das Ich vermute dein Flug war so bei 15-20° Außentemperatur. Wenn du das gleiche aber noch mal bei 30-35°C machst könnte das grenzwertig werden. Persönlich habe ich mir angewöhnt Regler die in einem Rumpf arbeiten stumpf pauschal einen extra Kühlkörper + Lüfter zu spendieren. Das bringt round about eine Reduzierung von 15-20°C. Also genau das was meist zu viel ist. Im Falle des Kolibri 90 habe ich einen 40x40x11 und einen ebenso großen Lüfter auf 9 oder 12V Basis genommen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu chris-de für den nützlichen Beitrag:
Jan_Privat (16.05.2021)
Alt 16.05.2021, 17:10   #35
Jan_Privat
Member

Benutzerbild von Jan_Privat

Danke erhalten: 91
Flugort: Hamburg / Nordfriesland

Danke!

Ich hab am Blatt gemessen, durch das S-Profil sitzt die Pitchlehre ja etwas schräger. Die Werte am Blatthalter sind weitgehend identisch.

Das mit dem Lüfter ist eine gute Idee. Der 3D-Drucker druckt gerade „offene“ Schiebefenster links & rechts. So kommt vorne noch etwas Frischluft rein.
Jan_Privat ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort
Zurück zu: Scale Forum

Themen-Optionen
Ansicht