RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Henseleit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2021, 13:08   #11
goone75
Senior Member

Danke erhalten: 1.021
Standard AW: Henseleit Nachfolger ?

Was Service und Ersatzteilverfügbarkeit angeht, ist man beispielsweise bei den beiden genannten sicherlich gut aufgehoben (ich kann zumindest aus persönlichen Erfahrungen mit Minicopter berichten).

Exklusivität würde ich von den beiden eher bei PSG sehen. Die Stückzahlen bei Minicopter sollten weltweit deutlich höher sein.

Das Verständnis von High End bei einer Helimechanik müsste man erstmal definieren. Bei einem Flächenmodell würde ich diesen Begriff mit der Bauweise in Verbindung bringen. Helimechaniken unterscheiden sich diesbezüglich in den Grundzügen ja nicht so wahnsinnig voneinander, wenn man mal Mikado ausnimmt, die bekanntlich seit gefühlten Jahrhunderten ihr Kunststoffchassis einsetzen.
Den Status High End hat für mich persönlich bislang nur eine Helimechanik erreicht: Der Compass eXo 500 mit seinem Monocoque Chassis.
Alt 26.07.2021, 13:11   #12
Homer
Senior Member

Benutzerbild von Homer

Danke erhalten: 3.034
Flugort: Kreis Karlsruhe

Zitat:
Zitat von Helix Pteron Beitrag anzeigen
PSG und Minicopter stehen für sauberen Maschinenbau (*Gäähnn).
Weiss net warum man die beiden so abwatschen muss
Speziell PSG gibt sich ziemlich viel Mühe speziell im Detail.

Jan hat sicher einiges bewegt, war aber auch nicht jeden seins.
Beim Modellheli ist der Drops auch weitestgehend gelutscht und ich glaube auch nicht, dass es so jemand wie Jan nochmal geben wird. Dafür ist der Markt einfach zu klein.

Zitat:
Zitat von Goblin570 Beitrag anzeigen
ich kann da nur Align empfehlen, die liefern nur top Produkte in einer wahnsinigen qualität und durchdachtheit aus!
Der war gut
Benny77 (04.08.2021), bones7 (26.07.2021), Daniel Schmidt (26.07.2021), Fetzi (26.07.2021), Goblin570 (26.07.2021), heli-commander (27.07.2021), Heli87 (26.07.2021), hubmod (03.08.2021), Janis (26.07.2021), Kurbel.Urmel (26.07.2021), michaMEG (26.07.2021), OfficeCopter (26.07.2021), TDISNIPER (26.07.2021)
Alt 26.07.2021, 13:20   #13
michaMEG
Senior Member

Benutzerbild von michaMEG

Danke erhalten: 725
Flugort: Melsungen, Nordhessen
Blinzeln AW: Henseleit Nachfolger ?

Zitat:
Zitat von Goblin570 Beitrag anzeigen
ich kann da nur Align empfehlen, die liefern nur top Produkte in einer wahnsinigen qualität und durchdachtheit aus!
jow, besonders das Heck vom 470L mit Riemen total durchdacht!

Beim TDSF habe ich schon gemerkt das Jan sich viel Gedanken gemacht hat.
Sicher ist so ein Heli nicht für jeden etwas, mir gefällt er!
Alt 26.07.2021, 13:44   #14
Heli87
Senior Member

Danke erhalten: 2.178

Wirklich Exklusiv war nur der TDS und die Banshees, da nur 50 Stück gebaut wurden.

Viel wichtiger ist mir aber eine durchdachte Mechanik und hochwertige passgenaue Teile und das bekommt man nach wie vor bei den noch aktiven Deutschen Herstellern.
Ich brauche dafür nix limitiertes für 2,5K die Mechanik.

Abgesehen davon ist Henseleit immer noch aktiv, auch wenn es keine neuen Modelle mehr gibt. Die bestehenden bis hin zum alten TDR 1 haben nach wie vor eine exzellente Ersatzteilverfügbarkeit.

Gruß Torsten
Heli87 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heli87 für den nützlichen Beitrag:
Dirk S (26.07.2021)
Alt 26.07.2021, 14:40   #15
Blaichi
Senior Member

Danke erhalten: 1.279
Flugort: Nordschwarzwald

Meiner Meinung nach hat es seit vielen Jahren nur von Jan Henseleit, Mikado und SAB nennenswert eigene Ideen und Konstruktionen gegeben - wobei Jan die mit Abstand skurrilsten Ideen hatte die dann auch noch wirklich gut funktioniert haben. TDR2, TDR Speed und den TDSF würde ich hierbei besonders hervorheben.

Alle anderen Firmen bauen meiner Meinung nach mit kleinen Abwandlungen die Grundidee des alten TDR bzw. des T-Rex in abgewandelter, detailoptimierter Form - und eben besser/schöner nach. Sind deshalb nicht schlecht, ich find Minicopter gut, Banshee sowieso und die PSG-Sachen sind auch toll. Die konstruktive Finesse von Jan´s einzigartigen Modellen haben sie nicht annähernd.
Blaichi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blaichi für den nützlichen Beitrag:
Sexyrexy600 (27.07.2021)
Alt 26.07.2021, 14:48   #16
OfficeCopter
PSG Support

Benutzerbild von OfficeCopter

Danke erhalten: 694
Flugort: rund um Hamburg

Also die Frage ist doch eigentlich, was dir bisher an Henseleit so gut gefallen hat? Made in Germany? Die recht ausgefallenen Mechaniken? Jan als Person oder der Support?

Was die Qualität angeht, kann man heute echt nicht mehr meckern. Es wird ja quasi alles, abgesehen von wenigen Ausnahmen, außerhalb von DE gefertigt und man muss schon sagen, dass da in den letzten Jahren massiv aufgeholt wurde. Natürlich gibt da immer noch irgendwo einen Unterschied. Aber die Kluft ist schon lange nicht mehr so groß, wie sie einmal war und "made in Germany" ist, wie ich in meinem anderen Hobby gerade feststellen musste, schon lange nicht mehr das was es einmal war.

Wenn es dir um "made in Germany" geht, ja dann ist die Auswahl klein und es gibt eigentlich nur zwei Hersteller zur Auswahl. Da entscheidet dann der Geschmack und welche Mechanik einem besser zusagt. Oder einfach mal auf einem Treffen, oder hoffentlich bald wieder auf der Rotor, mit dem Hersteller sprechen und gucken wer dir ehr zusagt.

Geht es dir um "ausgefallene Mechaniken", so muss man meiner Meinung nach ganz klar sagen, dass SAB hier die Nase vorn hat. SAB hat viel frischen Wind in die Szene gebracht. Nicht nur durch die Optik der Helis. SAB ist auch einer der Hersteller, die wirklich für jeden Anwendungsbereich spezielle Helis bauen. Von Micro, über 3D, Speed und F3C ist alles dabei. Wenn man also etwas besonders möchte, sei es technisch oder optisch, kann SAB genau das richtige sein.

Was "Jan als Person" und den "Support" angeht, ist es nunmal so, dass es nur einen Jan gibt. Und der ist nunmal nicht zu ersetzen. Willst du allerdings einen direkten Kontakt und persönlichen Support, führt mMn nichts an den deutschen Herstellern vorbei. Oder aber einen Händler der sich auf eine Marke fixiert hat und dort guten Support geben kann wie z.B. Keven mit XL Power. Aber selbst ein Händler, der sich ganz viel Mühe gibt, kann nicht so gut supporten wie ein Händler der gleichzeitig auch die Fertigung betreibt. Zumindest sollte es so sein...

Also ich denke du musst dir klarwerden, was genau dir an Henseleit so gut gefallen hat und dann entscheiden.

Geändert von OfficeCopter (26.07.2021 um 14:52 Uhr)
OfficeCopter ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu OfficeCopter für den nützlichen Beitrag:
SlowFlyer (26.07.2021)
Alt 26.07.2021, 17:02   #17
xlpower
Member

Danke erhalten: 89

Ich möchte mal wissen was den so speziell ist an den zB. TDR s ?
Bin noch nie so einen geflogen,ist denn die Konstruktion etwas einzigartiges ? Oder was ist es dann?
Fliegt denn ein anderer Heli sei es Goblin oder auch sonst was schlechter? Fliegen denn nicht alle Helis perfekt,Wenn sie richtig eingestellt sind ?
Möchte nicht eine grosse Diskussion damit auslösen,nur ein paar ehrliche Fakten dazu lesen.
xlpower ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 26.07.2021, 18:51   #18
goone75
Senior Member

Danke erhalten: 1.021

Schau dir einen TDF oder gar einen TDSF an und vergleiche mit anderen Mechaniken. An so etwas würde sich doch nie ein anderer Hersteller rantrauen. Ob er es will, ist eh die Frage. Jeder versucht seinen Weg zu finden. Konstruktiv anders sind die Mechaniken von Jan definitiv, ganz besonders natürlich der TDSF. Ob das besser oder schlechter ist, kann jeder selbst für sich bewerten. Ich persönlich schätze die Schlichtheit seiner Konstruktionen.

Fliegerische Unterschiede? Schwer zu beantworten. Die Musik wird schon viel durch das Gewicht und die verbaute Elektronik bestimmt, das stimmt zweifelsohne. Gerade i.S. Gewicht heben sich die Konstruktionen von Jan aber absolut von der breiten Masse ab.
xlpower (26.07.2021)
Alt 26.07.2021, 18:59   #19
robert-galitz
Member

Danke erhalten: 312
Flugort: München - Süd

Genial finde ich die von Jan entwickelte Linearanlenkung der Servos. Ist die von ihm patentiert? Ich fände es sehr schade, wenn sie mit seinem Rückzug wieder verschwinden würde. Liebe Grüsse, Robert
heli-commander (27.07.2021), Heli87 (27.07.2021), michaMEG (26.07.2021), xlpower (26.07.2021)
Alt 26.07.2021, 19:24   #20
echo.zulu
Senior Member

Benutzerbild von echo.zulu

Danke erhalten: 1.634
Flugort: MFG Wipshausen

Jan folgt halt der uralten Ingenieur-Weißheit: "Du bist erst fertig mit der Konstruktion, wenn Du nichts mehr weglassen kannst". Das ist für mich das Beeindruckende an seinen Kontruktionen. Die Schlichtheit und die klare Formsprache. Aber klar ist das nichts für jeden.

Im Heli-Bereich werden genau wie auch sonst überall viele Innovationen kopiert, aber letztendlich oft nicht verstanden. Ein Beispiel ist für mich der Compass 7HV, der ja bekanntermaßen von Sebastian Zajons konstruiert wurde. Er hatte damals die Idee mit der starren Rotorkopfanlenkung. Align hat es dann mit DFC nachgemacht, aber das Prinzip dahinter nicht richtig verstanden. Während Sebastian da ja elastische Kunststoffelemente zur Aufnahme der Schlagbewegung in der Anlenkung verbaute, hat Align es dumpf kopiert und viel Blinki-Blinki Alu verbaut. Die Folge davon ist halt, dass Align DFC eben nur mit hohen Drehzahlen funktioniert. Auch gut daran erkennbar, dass sie den Trend nicht fortgesetzt haben.

Für mich sind Konstruktionen interessant, die wirklilche Innovationen darstellen und völlig neue Bereiche erschließen, statt das uralte Prinzip zum x-ten Mal nur nachzukochen. Das ist doch wie in der Küche: Hausmannskost schmeckt sicherlich auch, aber mal etwas völlig Neues bringt doch erst die wirkliche Lebensfreude mit sich.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu echo.zulu für den nützlichen Beitrag:
TDISNIPER (27.07.2021), xlpower (26.07.2021)
Antwort
Zurück zu: Henseleit

Themen-Optionen
Ansicht