RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Allgemein > Helis Allgemein

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2017, 19:46   #141
BOcnc
Member

Danke erhalten: 254
Standard AW: Kenntnisnachweis

Das habe ich auch gedacht. Ist aber nur der 1. Vorsitzender der das so will und begreift das nicht.

§1 Ich habe immer recht
§2 Sollte ich mal nicht recht haben tritt §1 in Kraft.

Es findet sich aber sonst keinen der das machen will
Alt 26.09.2017, 07:48   #142
Catnova
Senior Member

Benutzerbild von Catnova

Danke erhalten: 409
Flugort: Viernheim und Umgebung

Zitat:
Zitat von luha Beitrag anzeigen
Warum legt sich ein Verein selbst solch dämliche Auflagen in den Weg?

Um das Risiko zu minimieren, dass jemand ohne Hilfe tot auf dem Platz liegt? Das Risiko trägt doch nur derjenige, der alleine fliegt und der kann das wohl selbst entscheiden.
Beim Wildfliegen auf dem Feldweg hast Du das selbe Risiko. Nur da ist das Risiko wohl größer einen Passanten zu gefährden als auf einem Flugplatz.

Beim Tauchen gibt es auch die Regel, tauche nie allein. Das ist für Anfänger auch richtig. Nur da wo es richtig gefährlich wird, in Höhlen oder engen Wracks, taucht man immer allein. Sonst gibt es im Fall der Fälle zwei Tote.

Nur gut, dass ich meinen KN schon habe, damit darf ich dann bei uns auch weiter alleine fliegen.
Bei uns steht das so in der AE drin. Da kann der Verein nichts dafür.

Axel
Catnova ist gerade online   nach oben
Alt 26.09.2017, 12:12   #143
Multisaft
Junior Member

Danke erhalten: 5

Zitat:
Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
Das habe ich auch gedacht. Ist aber nur der 1. Vorsitzender der das so will und begreift das nicht.

§1 Ich habe immer recht
§2 Sollte ich mal nicht recht haben tritt §1 in Kraft.

Es findet sich aber sonst keinen der das machen will
Du könntest da natürlich auch einfach mal von der Straße neben dem Vereinsgelände als "Wildflieger" fliegen solange kein 2ter anwesend ist
Stellt sich nur die Frage was dein Verein da lieber hat und ob man sich damit einen gefallen tut... oder halt auch nicht.
Alt 26.09.2017, 12:22   #144
DerMitDenZweiLinkenHänden
RC-Heli TEAM

Benutzerbild von DerMitDenZweiLinkenHänden

Danke erhalten: 3.275
Flugort: Hinterbrühl/Wien

Bleiben wir bitte beim Kenntnisnachweis.

Danke!

Kurt
Alt 27.09.2017, 18:22   #145
Scaleflieger
Member

Benutzerbild von Scaleflieger

Danke erhalten: 30

Ich habe mich immer gesträubt, diesen Blödsinn mitzumachen. Ich habe es jetzt trotzdem erstmal getan. Sollte mich in den kommenden 5 Jahren keiner kontrollieren, bezahle ich das nicht nochmal
Man wird sehen, wie stark das kontrolliert wird.

LG
Jörn
Scaleflieger ist offline   nach oben
Alt 27.09.2017, 18:53   #146
Catnova
Senior Member

Benutzerbild von Catnova

Zitat:
Zitat von Scaleflieger Beitrag anzeigen
Ich habe mich immer gesträubt, diesen Blödsinn mitzumachen. Ich habe es jetzt trotzdem erstmal getan. Sollte mich in den kommenden 5 Jahren keiner kontrollieren, bezahle ich das nicht nochmal
Man wird sehen, wie stark das kontrolliert wird.

LG
Jörn
Anstatt sich zu freuen, dass man für 5€ im Jahr den Sinn oder Unsinn erledigt hat, ist man so keinen Meter besser als "das Übel" des Ganzen, "Die Drohnenpiloten".
Da wird am Ende geweint, wenn im Schadensfall der Richter einen zu Schadenersatz verdonnert, weil die Versicherung nicht zahlt.
Der schlaue Politiker wird irgendwann merken, dass kaum einer diesen Nachweis besitzt und ordentliche Strafen verhängen oder das Wildfliegen ganz untersagen.

Scheint ja inzwischen unwahrscheinlich schwer zu sein sich einfach an gewisse Dinge zu halten. Kommt die Reglementierung waren es natürlich immer die anderen.

Axel
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Catnova für den nützlichen Beitrag:
Breiti (27.09.2017), DerMax1976 (28.09.2017), Feinkostgewölbe (28.09.2017), freakystylez (28.09.2017), Mr. M (27.09.2017), Pyrdacor (27.09.2017)
Alt 27.09.2017, 23:19   #147
Pyrdacor
Member

Benutzerbild von Pyrdacor

Danke erhalten: 35
Flugort: Kreis Ludwigsburg

Zitat:
Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
Anstatt sich zu freuen, dass man für 5€ im Jahr den Sinn oder Unsinn erledigt hat, ist man so keinen Meter besser als "das Übel" des Ganzen, "Die Drohnenpiloten".
Da wird am Ende geweint, wenn im Schadensfall der Richter einen zu Schadenersatz verdonnert, weil die Versicherung nicht zahlt.
Der schlaue Politiker wird irgendwann merken, dass kaum einer diesen Nachweis besitzt und ordentliche Strafen verhängen oder das Wildfliegen ganz untersagen.

Scheint ja inzwischen unwahrscheinlich schwer zu sein sich einfach an gewisse Dinge zu halten. Kommt die Reglementierung waren es natürlich immer die anderen.
Stimmt schon, weil wenn man die Argumentation mit der Kontrolle konsequent weiterführt, wären die 40 EUR Versicherung im Jahr auch "unnötig". Das kontrolliert ja auch keiner beim Wildfliegen. Ich reg mich auch nicht auf, wenn ich mir ne Fahrkarte gekauft habe, und keine Kontrolle kommt.
Denke dass der KN hauptsächlich ne rechtliche Absicherung im Ernstfall ist.
Alt 28.09.2017, 07:18   #148
Catnova
Senior Member

Benutzerbild von Catnova

Ob der Kenntnisnachweis Sinn oder Unsinn ist kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Schaut man sich aber dieälteren Beiträge zu diesem Thema an, wird ja alles an den ach so bösen Drohnenpiloten fest gemacht, die einem die ganze Sch... eingbrockt haben.
Da wird seitenweise diskutiert, warum den der Händler nicht auf solche Dinge hinweist oder am besten nur noch an solche verkauft, die diesen Nachweis vorzeigen können.
Genau diese "Elite" verhält sich jetzt genau so, wie sie es im Vorfeld bei den "Anderen" verurteilt hat. Nach dem Motto "Schwachsinn, braucht man nicht".

Ich könnte mir gut vorstellen, wenn sich nach einem Jahr zeigt, dass ein hoher Anteil von kontrollierten Fliegern keinen Nachweis besitzt, der Gesetzgeber das Vorgehen nochmals überdenkt.
Bei den Anglern funktioniert es ja auch. Sportfischerprüfung ablegen, Jahresfischereischein bezahlen und Strafen für's Schwarzangeln je nach Bundesland bis 75.000€.

Aber die "Elite" kann ja beruhigt sein, weil daran wieder die "bösen Drohnenpiloten" schuld sind.

Axel
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Catnova für den nützlichen Beitrag:
DerMax1976 (28.09.2017), Feinkostgewölbe (28.09.2017), freakystylez (28.09.2017)
Alt 28.09.2017, 08:37   #149
Multisaft
Junior Member

Danke erhalten: 5

Ich finde zB. das der Kenntnisnachweis so wie er aktuell zu erhalten kann schlichtweg ein Witz ist. Ich musste beim Deutschen Aero Club ganze 3 Fragen beantworten welche ich ohne die vorher angezeigten Informationen zu lesen problemlos beantworten konnte.

Da stellt sich mir die Frage was das denn eigentlich soll. Weil gelernt hab ich so sicherlich nichts. Auch wenn gleich wieder so einige am jammer sind, aber ohne das man "Durchfallen" kann bringt das mMn genau Null komma nix und könnte es auch gleich bleiben lassen.

Ich oute mich jetzt mal und behaupte das eine ordentliche Prüfung durchaus sinnvoll wäre und meine Unterstützung hätte. Ich möchte ja auch nicht das im Strassenverkehr jeder "Affe" fahren darf....

Was das "wenn ich nicht kontrolliert werde brauch ich das nicht mehr" Argument angeht kann ich nur sagen: WAT? Ich bin auch noch nie in eine Führerscheinkontrolle gekommen... Also würde ich einfach keinen mehr machen? Das ist ja mal, Entschuldigung, an maximaler Bescheuertheit kaum noch zu übertreffen. (Ohne jetzt jemanden persönlich damit angehen zu wollen)

Geändert von Multisaft (28.09.2017 um 08:43 Uhr)
Multisaft ist offline   nach oben
Alt 28.09.2017, 11:16   #150
DerMitDenZweiLinkenHänden
RC-Heli TEAM

Benutzerbild von DerMitDenZweiLinkenHänden

Danke erhalten: 3.275
Flugort: Hinterbrühl/Wien

Die Fragen des Threaderöffners haben sich offenbar beantwortet.

Wer über Sinnhaftigkeit, Preis, Nutzen, Zusammenspiel mit Flugleiter oder eine "gilt das auch für grüne Helis über 280 Gramm bei Anwesenheit eines auf dem linken Auge blinden Pflegegehilfen"-Frage diskutieren möchte, eröffnet bitte dazu einen eigenen Thread mit entsprechend sprechendem Threadtitel.
Danke!

Kurt
bones7 (28.09.2017), Scaleflieger (28.09.2017)
Thema geschlossen
Zurück zu: Helis Allgemein

Themen-Optionen
Ansicht