RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > SAB

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2022, 21:32   #51
Thomas L.
Senior Member

Danke erhalten: 1.001
Standard [Goblin allg.] AW: SAB Kraken 580SE (stretched edition) Studie

Hi Phil,
dass eine Unterlagscheibe, Zwischenscheibe oder Distanzscheibe aus Messing schwingungsdämpfend sein soll, und deshalb einer aus Stahl vorzuziehen sein soll, höre ich hier zum 1. Mal. "nichts ist unmöglich"

Grüßle Thomas
Thomas L. ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 25.05.2022, 23:29   #52
Aspirin4you
Member

Danke erhalten: 11

Zitat:
Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
Hi Phil, dass eine Unterlagscheibe, Zwischenscheibe oder Distanzscheibe aus Messing schwingungsdämpfend sein soll, und deshalb einer aus Stahl vorzuziehen sein soll, höre ich hier zum 1. Mal. "nichts ist unmöglich" Grüßle Thomas
Hi Thomas, mein Beitrag zielte im wesentlichen auf eine Reduzierung vom Lagerverschleiß ab. Ich wollte hier jetzt nicht weiter auf Werkstoffkunde eingehen. Obwohl Messing schon deutlich härter ist als Kupfer, ist es immer noch weich genug um Schwingungen zu dämpfen, im Gegensatz zu Stahl. Daher wird in Maschinenteilen Messing gerne dort eingesetzt, wo eine Schwingungsdämpfung oder der Gleiteffekt von Messing erforderlich ist. Dies betrifft allerdings nur die hochfrequenten Schwingungen, welche bis in den Ultraschall gehen können. Für die Niederfrequenten Schwingungen sind ja die O-Ringe zuständig.

Werkstoffkunde und Schwingungsdämfpung ist jedoch hier jetzt nicht das Thema. Jeder kann das gerne googel, im Netz wird darüber genügend berichtet.

Gruß, Phil
Aspirin4you ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 26.05.2022, 01:44   #53
Aspirin4you
Member

Danke erhalten: 11

Wenn der 580er Kopf nach Bauanleitung montiert wird, befindet sich ja auch ein Messingring zwischen Radiallager und Drucklager. In diesem Fall ist es eine Passscheibe 10 X 14 X 0,5mm, welche sich an dem Außenmaß von 14mm orientiert. Das ist auch richtig so, denn in diesem Fall darf die Messing Passscheibe nur auf dem Außenring des Radiallagers aufliegen. Das Radiallager liegt ja von der anderen Seite auch mit dem Außenring auf dem Absatz im Blattgriff.

Egal aus welchem Grund SAB entschieden hat die Passscheibe zwischen Radiallager und Drucklager aus Messing herzustellen, gibt es für mich keinen Grund diese Passscheibe plötzlich mit Stahl zu ersetzen. Hinzukommt, daß mir genau diese Passscheiben aus Messing schon in anderen HR Köpfen von anderen Herstellern begegnet sind. Es muß also schon einen sehr triftigen Grund geben, daß zwischen Radiallager und Drucklager keine Stahl- Passscheibe sondern eine aus Messing verwendet wird.

Gruß, Phil
Aspirin4you ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort
Zurück zu: SAB

Themen-Optionen
Ansicht