RC - Heli

Hinweise

Zurück   RC-Heli Community > Sonstiges > Off-Topic-Forum

Umfrageergebnis anzeigen: zu welcher Altersgruppe gehörst du?
unter 20 Jahre 1 0,75%
21 - 30 Jahre 3 2,24%
31 - 40 Jahre 20 14,93%
41 - 50 Jahre 48 35,82%
51 - 60 Jahre 45 33,58%
61 - 70 Jahre 13 9,70%
älter als 70 Jahre 4 2,99%
Teilnehmer: 134. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2019, 13:56   #21
der RC-Hubiflieger
Member

Benutzerbild von der RC-Hubiflieger

Danke erhalten: 305
Flugort: Felder+Wiesen Niederrhein
Standard AW: Alter der Mitglieder

Zitat:
Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
Aber das meine ICH jetzt ernst: Wenn ich die Altersstruktur, wie sie sich jetzt zeigt, nehme, verstehe ich absolut nicht mehr, wie manche Diskussionen auf beschämend niedrigen Niveau geführt werden. Ich hatte das oftmals auf ein sehr niedriges Lebensalter der Beteiligten geschoben, jetzt fehlt mir ausgerechnet dieses Argument.
Gut das es hier kein "Danke" gibt!
Alt 22.05.2019, 17:07   #22
Meinrad
Senior Member

Danke erhalten: 1.484

Zitat:
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
Nein, das hast Du falsch verstanden. TapaTalk wurde hier wegen der DSGVO abgeschafft und der gemeine junge Mensch verwendet nun mal eher ein Smartphone anstelle eines PCs/Notebooks/Tablets. Erkennst Du den Zusammenhang jetzt?
ok, aber das spricht nicht gerade für die Jungen, deswegen die Kommunikation quasi einzustellen.

Zitat:
Wow - unter 20 Jahren 0 % !
Das Hobby ist tot - Alter
Wieso tot? Zählen die 30,40,50,60-jährigen nicht? Hast Du eine Ahnung, wie alt die noch werden wollen? Ich bin der eine Ü70 und denke nicht daran, aufzuhören, im Gegenteil, ich bin gerade dabei zu investieren. Ich glaube nicht, dass meine Euros weniger wert sind, vielleicht kapiert unser Wirtschaftssystem dies auch mal im allgemeinen Jugendwahn.

Meinrad
Meinrad ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 22.05.2019, 17:29   #23
thzi
Member

Benutzerbild von thzi

Danke erhalten: 68
Flugort: CH

Wer weiss, vielleicht fliegen die unter 20-jährigen einfach mehr und interessieren sich weniger für Forumgeschwätz

Okay, damit oute ich mich als Ü20 - äh... Ü40 - solange ich noch kann...
thzi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 22.05.2019, 20:34   #24
parkplatzflieger
Senior Member

Benutzerbild von parkplatzflieger

Danke erhalten: 2.744
Flugort: FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat:
Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
ok, aber das spricht nicht gerade für die Jungen, deswegen die Kommunikation quasi einzustellen.
Warum? Wenn Du kein passendes Kommunikationsgerät mehr hast oder dies nur selten in Betrieb ist, kann man Dir doch keinen Vorwurf machen. Ich bin ja auch nicht bei Facebook und stelle deswegen nicht gleich die Kommunikation ein.
parkplatzflieger ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 23.05.2019, 09:55   #25
Juky
Moderator

Benutzerbild von Juky

Danke erhalten: 4.061
Flugort: Dortmund/LMFC Waltrop

Über 70% der Teilnehmer sind zwischen 40J. und 60J. alt- das dürfte vor 10 Jahren oder 20 Jahren doch kaum anders gewesen sein, oder?
Der Hype mit den RTFs hat es eine Weile preislich attraktiver gestaltet und auch Leuten mit weniger Geld den Einstieg ermöglicht, u.a. eben
auch Jugendlichen- vllt. waren da anfangs ein paar mehr Teens hier unterwegs und haben den Altersdurchschnitt um ein bis zwei Jahre senken
können.

Diese Welle scheint vorbei und ausgereizt oder Richtung Quads/FPV etc. geschwappt zu sein- von daher überrascht mich der Altersdurchschnitt
hier nicht, hat sich nix geändert: alte Säcke unter sich eben

Beruhigend ist doch, daß noch viele zwischen 41J. und 50J. hier unterwegs sind
Juky ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 23.05.2019, 10:05   #26
vlk
Senior Member

Benutzerbild von vlk

Danke erhalten: 1.176
Flugort: Wuppertal

Das scheint aber nicht das einzigste Problem zu sein!
Hatten wir noch vor ein paar Jahren viel zu viele Piloten jedes Alters am Platz, so dass es sogar zu Platzverbot des Eigentümer kam, steht man heute häufig allein da.

Und wie es aussieht auch da, wo es optimale Plätze gibt.

MC-20 HoTT, TDF
vlk ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 24.05.2019, 13:10   #27
goone75
Senior Member

Danke erhalten: 364

M.E. ist das Diskussionsniveau nicht immer zwingend auf das Alter zurückzuführen. Klar, der Sprachgebrauch ist zwischen Generationen anders, aber dadurch nicht zwingend von besserem oder schlechteren Niveau geprägt, wenn man mal den Schreibstil außen vor lässt. Niveau lebt immer von persönlichen Einstellungen. Worum geht es in Foren oft? Sich angegriffen fühlen, wenn mal andere Meinungen vorherrschen und nicht jeder Sympathisant der eigens eingesetzten Marke ist.

Zum Thema Altersstruktur: Ja, es ist erschreckend, wenn man auf den immer kleiner werdenden Anteil an Jüngeren blickt. Damit kämpfen Sportvereine und viele weitere. Das ist schon lange kein Geheimnis mehr. Das Smartphone hat Vielem den Rang abgelaufen: Man muss Nichts können, um solch ein Ding zu bedienen. Man muss Nichts bauen, um es in Betrieb zu nehmen. Usw. Unser Hobby erfordert Zeit, manchmal auch eine halbwegs gesunde wirtschaftliche Ausstattung. Also - zumindest in einem Punkt - das krasse Gegenteil.
Und zudem ist es doch auch oft gerade bei diesem Hobby so, dass es "vererbt" wird. Hast du mit dem Modellflug familiär keine Berührungspunkte, wirst du meist auch keine bekommen.

Ich persönlich bleibe aber dabei: Es ist eines der interessantesten überhaupt. Das was man hier an Vielfalt vermittelt bekommt, ist fast einzigartig. OK, für den künstlerisch und kulturell interessierten Menschen ist es vielleicht Nichts...

Nur sehen das halt offenbar nicht viele so. Sonst würde jeder dergleichen Beschäftigung nachgehen.

Geändert von goone75 (24.05.2019 um 13:15 Uhr)
goone75 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort
Zurück zu: Off-Topic-Forum

Stichworte
alter, umfrage

Themen-Optionen
Ansicht