RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Align

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Heute, 18:16   #61
Helibri
Member

Benutzerbild von Helibri

Danke erhalten: 26
Flugort: Berlin Blankenburg
Standard [250] AW: Trex250 - Der Weihnachtshubschrauber

Und noch'n Kapitel:

GPRObleme?

Warum, zum Teufel, pitchte mein Heli nicht vernünftig? Also hab ich erst mal die ganze GPRO Programmierung nochmal vollständig neu gemacht, vielleicht haben die großzügigen RTF Progger ja irgendwas nicht 100%ig eingestellt. Ansonsten eifrig nach GPRO Erfahrungen in den Foren gesucht und alles Schlechte gelesen, insbesondere Heckprobleme. Nun, die hatte ich ja nicht, wobei ich den ungleichen links/rechts Stopp erst garnicht unter 'Problem' abgelegt habe. Aber GPRO und Pitch hat erstmal keine Treffer geliefert.

Endlich kamen dann die Ersatzteile und die Schlacht konnte in die nächste Runde gehen. Heli aufgebaut und erst mal in der Hand, der handlichen Größe gedankt, nochmal auf Vibrationen gecheckt.... naja, soweit zufriedenstellend. Also mit frischer Programmierung wieder zum Schweben in den Garten und - aus schlechter Erfahrung nicht gelernt - wieder den Helikoffer als Plattform verwendet.

Hochdrehen, kippeln, Flymode 1 und rauf die Fuhre, uuuaaahhhh, gleiches Spiel wie immer. Heli hopst durch den Garten doch lässt sich schließlich stabilisieren. Naja, auf Schwebehöhe jetzt, aber dafür schwänzelt er nun mit dem Heck. Na toll, das hatte er doch vorher nicht. Auf Pitch weiterhin entweder nichts oder viel zu viel. Also vooorsichtig landen - und wieder das Problem mit dem Kissensyndrom beim Bodeneffekt.

Heckgain runtergestellt, dann wieder das übliche Startprozedere und Gehopse, Heck wackelt immer noch, wieder voooorsichtig landen. Heckgain noch ein paar Klicks runter. Ich kann den Trimmschalter, auf den ich die Gainverstellung geproggt habe, nicht im Flug bedienen. Das übersteigt meine Multitasking- und Fingerbiegemöglichkeiten, deswegen muss ich jedesmal landen. Also wieder Startprozedere, Gehopse und ... Heck ist ruhig aber driftet.

Käse. Also Heli wieder landen und .... vom Koffer gerutscht und - ZACK - die Zeals ruiniert! Ngngngngn!!!

Ok, ok , zur Not habe ich ja noch die Originallatten, geh ich mal schnell reparieren - aber - kein Ersatz mehr für die wieder krumme Blattlagerwelle. Außerdem beäugte ich mit höchster Skepsis meine DFC Taumelscheibe. Die hatte Spiel, viel davon. Test- und Bastelphase für den Tag war wieder beendet. Also eine Taumelscheibe auf die Einkaufsliste gesetzt, aber nicht die labberige DFC sondern Standard. Vielleicht bringt das mehr Ruhe in meine miserable Pitchcharakteristik. Blattlagerwellen, neue Zeals und, weil man das ja immer mal braucht, auch Hauptzahnräder bestellt, mich reuen immer die Lieferkosten für so Kleinbestellungen.

Und mal wieder: Akkus nach unverrichteten Dingen entladen.

Neben der scheinbar unverbiegbaren Hauptrotorwelle waren übrigens auch die Lager im Blatthalter total unbeeindruckt von den ganzen Crashes und liefen unbeirrt völlig glatt. Der Ersatz, den ich hierfür vorsorglich auf Lager gelegt hatte, blieb unberührt. Wahrscheinlich, weil die Plastik-Grips so weich sind...
Zurück zu: Align

Stichworte
dfc, gpro, microbrain, rtf, t-rex 250

Themen-Optionen
Ansicht