RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Flybarless

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2018, 18:45   #21
grobjo
Member

Danke erhalten: 51
Flugort: Fulda
Standard AW: Spirit Geolink Erfahrung und Probleme

Ich war heute für 2 Akkus zum testen mit dem Geolink draußen. Montiert ist es auf einem Henseleit TDF.
Altitude Limmit und Return to Home hat beides wie erwartet funktioniert, beide Funktionen habe ich jeweils auf einen Schalter gelegt und sie können jederzeit an oder abgeschaltet werden. Altitude Limmit war dabei wie erwartet besonders beeindruckend, bei unterschreiten der programmierten Mindestflughöhe wird der Heli abgefangen, steigt ein paar Meter mit dem voreingestellten Pitch und das wars, bei Rückenflug wird er noch in Normalfluglage gedreht. Hatte es auf 6 Meter eingestellt, aber das ist wenn man dann auf dem Platz ist doch recht tief. Ich werde mal auf 7 Meter gehen und den Rettungspitch von 70 auf 80% erhöhen um zu testen wie er sich verhält wenn er mal schneller sinkt, heute war ich da erstmal vorsichtig. Alles in allem für schlappe 113€ inkl. Versand ein echtes Schnäppchen.
Alt 12.08.2018, 19:01   #22
vlk
Senior Member

Benutzerbild von vlk

Danke erhalten: 1.148
Flugort: Wuppertal

Wird ja immer besser!
Wie muss ich mir das mit dem umdrehen in Normallage vorstellen?
Ist das vom Zeitablauf so wie Du im Spirit eingestellt hast?

Ich habe im Spirit die Rettung Normal und 1sek.
Das heist der Heli wird je nach Lage erst waagerecht gedreht, steigt dann 1sek. und dreht dann in Normallage wenn er es vorher nicht war.

Ist mit dem Geolink auch eine Zeitliche Verzögerung in Rückenlage bis er sich in Normallage dreht?

Du benutzt auch keine Bänke sondern Schalter für die Funktionen.
Wie gibst Du den RTH Punkt an, mit einem weiteren Schalter?

MC-20 HoTT, TDF
vlk ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.08.2018, 19:38   #23
grobjo
Member

Bei Alittude Limmit wird einfach die Rettung ausgelöst wie es im Spirit eingestellt wurde und nach dem überschreiten der Midestflughöhe wieder abgestellt.

Für RTH einfach einen 3 Weg Schalter on, off, set RTH Position ( geht nur im Stand, nicht im Flug )

Geändert von grobjo (12.08.2018 um 19:41 Uhr) Grund: korrektur
grobjo ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu grobjo für den nützlichen Beitrag:
butscher (12.08.2018), vlk (12.08.2018)
Alt 12.08.2018, 19:59   #24
butscher
Member

Benutzerbild von butscher

Danke erhalten: 166
Flugort: Coesfeld

Zitat:
Zitat von grobjo Beitrag anzeigen

Für RTH einfach einen 3 Weg Schalter on, off, set RTH Position ( geht nur im Stand, nicht im Flug )
Dann hast du für RTH nicht Stabi Mode auf coax ?
Set RTH über tx will bei mir nicht funktionieren.
butscher ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.08.2018, 21:24   #25
grobjo
Member

Zitat:
Zitat von butscher Beitrag anzeigen
Dann hast du für RTH nicht Stabi Mode auf coax ?
Set RTH über tx will bei mir nicht funktionieren.
Ich habe alles auf seperaten Kanälen:

CH7 = Rettung
Ch8 = Altitude Limmit
CH9 = RTH

alle Bänke Stabi auf Rescue Normal.
Coax Mode hätte ich vor ein paar Jahren gerne gehabt als ich das fliegen gelernt habe.

Wollte den Rettungsschalter nicht mit irgendwas kombinieren, ich habe ein einfaches Gemüt und bin leicht zu verwirren.
butscher (13.08.2018), optibit (13.08.2018), vlk (12.08.2018)
Alt 13.08.2018, 18:39   #26
pedrosch
Junior Member

Danke erhalten: 1

Hallo,
habe das Geolink dieses Wochenende an meinem Compass 6HV getestet. Hab es mir wegen der automatischen Rettungsfunmktion gekauft und folgende Fragen zum Geolink.
1. die Montage auf dem Heckrohr mittels Klebeband ist ja nicht sonderlich stabil. Wie genau habt Ihr die Justage auf 0 Grad hinbekommen. Wie wirkt sich ein verrutschtes Geolink aus, oder wenn die Justage z.B. bei 10 Grad liegt? Auf welche Geolink Modi hat das Einfluss? Habe inzwischen eine Carbon GPS Halter zum Klemmen bei microhelis bestellt.
2. Habe die automatische Rettung auf 8 m Höhe eingestellt. Jedoch kommt es mir so vor als ob die Rettung manchmal früher bzw. später eingreift. Konntet Ihr das auch feststellen?
3. wenn die automatische Rettung im Rückenflug greift, wird der Heli nicht vollständig in die Normallage gedreht, wie bei der händisch ausgelösten Rettung. Die Rettung läuft nicht bis zum Ende durch sondern das Heck zeigt dann immer noch nach unten. Könnte das am delay von 1 sec. liegen, da der Heli dann schon wieder über der Mindesthöhe ist?
4. was genau macht die Einstellung bei "Triggering Acceleration" bei Altitude Limit?
habe da mal Werte zwischen 1 und 10 probiert aber keine schneller ausgeführte Rettung festgestellt.
5. Im Modus altitude hold sackt der Heli bei einem Flip trotzdem einige Meter nach unten und wird nicht mehr auf die vorherige Höhe gebracht.
6. das speichern einer neuen Home Position mit dem 3 Stufen Schalter funktioniert nicht. Die LED am Geolink geht nicht wie in der Anleitung beschrieben aus und wieder an.
7. Die Map zeigt bei mir zwar etwas an, aber es lässt sich nicht vergrößern oder wie bei google ein Satelttenbild darstellen.

Viele Grüße Peter

Geändert von pedrosch (13.08.2018 um 18:45 Uhr)
pedrosch ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.08.2018, 19:47   #27
vlk
Senior Member

Benutzerbild von vlk

Danke erhalten: 1.148
Flugort: Wuppertal

Zitat:
Zitat von pedrosch Beitrag anzeigen
Habe inzwischen eine Carbon GPS Halter zum Klemmen bei microhelis bestellt.
Hast Du zufällig einen Link?
Ich finde den Halter nicht.

MC-20 HoTT, TDF
vlk ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.08.2018, 19:59   #28
NewUser
Member

Benutzerbild von NewUser

Danke erhalten: 43
Flugort: München
Unglücklich AW: Spirit Geolink Erfahrung und Probleme

Ich bekomme den Kompass vom Geolink nicht kalibriert.

In der Software klicke ich Compass Calibration an.

Dann Heli vom Akku abstecken und anstecken. Dann leuchten paarmal die LED auf und er ist bereit zum kalibrieren und bewegen.

Jetzt drehe und bewege ich den Heli in alle Richtungen. Dabei blickt die LED auch gelegentlich.

Zum Schluss nach langem drehen blickt die LED immer weniger und dann garnichtmehr.

Die Kalibierung endet aber nicht. Die LED sollte irgendwann konstant blinken. Dann wäre die Kalibierung erfolgreich.

Ich habe ihn nun etwa 5min langsam und schnell in alle Richtungen gedreht und bewegt. Aber immer kein Ende und bei Neustart gehts wieder von vorne los.

Habt ihr schon Compass kalibiert? Was mach ich falsch? Oder muss ich noch länger 10-15min den Heli in allen Lagen zigmal drehen?
NewUser ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.08.2018, 20:33   #29
75ms
Member

Benutzerbild von 75ms

Danke erhalten: 63
Flugort: Zwischen Ulm und Stuttgart

Zitat:
Zitat von vlk Beitrag anzeigen
Hast Du zufällig einen Link?
Ich finde den Halter nicht.
GPS Plattform CFK 25mm, 8,00
grobjo (14.08.2018), vlk (13.08.2018)
Alt 14.08.2018, 09:30   #30
grobjo
Member

Zitat:
Zitat von pedrosch Beitrag anzeigen
1. die Montage auf dem Heckrohr mittels Klebeband ist ja nicht sonderlich stabil. Wie genau habt Ihr die Justage auf 0 Grad hinbekommen. Wie wirkt sich ein verrutschtes Geolink aus, oder wenn die Justage z.B. bei 10 Grad liegt? Auf welche Geolink Modi hat das Einfluss? Habe inzwischen eine Carbon GPS Halter zum Klemmen bei microhelis bestellt.
2. Habe die automatische Rettung auf 8 m Höhe eingestellt. Jedoch kommt es mir so vor als ob die Rettung manchmal früher bzw. später eingreift. Konntet Ihr das auch feststellen?
3. wenn die automatische Rettung im Rückenflug greift, wird der Heli nicht vollständig in die Normallage gedreht, wie bei der händisch ausgelösten Rettung. Die Rettung läuft nicht bis zum Ende durch sondern das Heck zeigt dann immer noch nach unten. Könnte das am delay von 1 sec. liegen, da der Heli dann schon wieder über der Mindesthöhe ist?
4. was genau macht die Einstellung bei "Triggering Acceleration" bei Altitude Limit?
habe da mal Werte zwischen 1 und 10 probiert aber keine schneller ausgeführte Rettung festgestellt.
5. Im Modus altitude hold sackt der Heli bei einem Flip trotzdem einige Meter nach unten und wird nicht mehr auf die vorherige Höhe gebracht.
6. das speichern einer neuen Home Position mit dem 3 Stufen Schalter funktioniert nicht. Die LED am Geolink geht nicht wie in der Anleitung beschrieben aus und wieder an.
7. Die Map zeigt bei mir zwar etwas an, aber es lässt sich nicht vergrößern oder wie bei google ein Satelttenbild darstellen.
zu1
0 Grad habe ich auch nicht hinbekommen, bei mir liegen die Abweichungen so bei +- 2,5° habe dabei aber keine negativen Effekte festgestellt. Abweichung sollen sich auf RTH, Position Hold auswirken so das der Heli dann eher keine Kreise fliegt anstatt auf der Stelle zu schweben

zu2
Das Geolink versucht die Rettung an die Geschwindikeit des Helis anzupassen mir kam es so vor als ob die Rettung bei schnellerem Flug etwas früher einsetzt.

zu3
Mein Delay lag bei 0,3 sec und die Rettung wurde immer komplett ausgeführt laut Hersteller dauert die automatische Rettung max 1,5 sec, diese Zeit soll später auch mal einstellbar sein.

zu4
Ich vermute damit wird eingestellt wie stark die automatische Resttung auf die Geschwindikeit reagiert getestet habe ich es noch nicht.

zu5
Altitude Hold habe ich nicht getestet aber es gibt 2 Modi und die Möglichkeit das Verhalten mit den Gain Werten zu beeinflussen.

zu6
Bei mir hat das funktioniert, schau mal im Channel maping da kann man sehen ob das Geolink richtig angesteuert wird. Off, On1 On2.
Zurück zu: Flybarless

Themen-Optionen
Ansicht