RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Sender / Empfänger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2008, 10:54   #11
Tommi007
Member

Benutzerbild von Tommi007

Danke erhalten: 62
Standard AW: Sind ßnderungen / Umbauten im Sender zulässig in Deutschland?

Also mich interessiert dieses Thema sehr. Ich möchte meine MX-16s gern auf Jeti Duplex oder Assan umrüsten. Leider geht das nicht ohne die Funke aufzuschrauben und zu löten. Fraglich ist, wie sich die Versicherung im Schadensfall verhält, falls der Sender umgebaut wurde. Bzgl. der Konformität gehe ich davon aus, dass Jeti alle erforderlichen europäischen Zulassungen hat, also legal ist. Bei Assan bin ich mir nicht ganz so sicher.
Alt 13.01.2009, 21:22   #12
Klaus G.
Gast

Standard Info zur Veränderungen im Sender

Hallo,
da hin und wieder Fragen kommen im Zusammenhang "Darf ich an meinem Sender was verändern" und / oder erlischt dadurch die Zulassung.
Habe ich einen interessanten Link entdeckt.
Und aus den aktuellen geschehnissen heraus, da der eine oder ander natürlich auch schon seinen alten Sender eventuell mit Fremdprodukten aus dem 2,4 Ghz Sektor umgerüstet hat, dürfte das auch von Interesse sein. Somit ist alles im grünen Bereich.

Link
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.01.2009, 21:47   #13
JMalberg
RC-Heli TEAM

Benutzerbild von JMalberg

Danke erhalten: 3.509
Flugort: D: um Saarbrücken drum rum

@Klaus: Hamm wa doch schon längst hier gepinnt

Sent from my PC using brain driven spell checking
Man sollte sich nie geistig mit Leuten duellieren, die völlig unbewaffnet sind.
Dunning-Kruger-Effekt oder Wenn man wenig weiß, einfach mal Klappe halten und zuhören. <= Meine Signatur hat nix mit dem Beitrag zu tun! (Meistens ;))
JMalberg ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.01.2009, 21:49   #14
Klaus G.
Gast

Ups
Alt 08.08.2010, 13:24   #15
MaJa
Gast

aus meiner Sicht ist die Schwarz-Weiss Betrachtung (HF-Modul-Einbau zulässig: ja/nein) hier zu kurz gegriffen.

Betrachten wir das ganze doch bitte etwas differenzierter.

Eine Frage ist, ob der Betrieb (ohne Störungen, Beeinträchtigungen, Schäden und unfällen) eines Senders (bei Duplex-Systemen ist der Empfänger auch ein Sender!) am gegebenen Ort zulässig ist.

Da trägt in der Regel der Importeur / Händler dafür die Verantwortung. Hier gerät man als Selbstimporteur ggf. schnell in Erklärungsnot!

Eine weitere Frage ist die nach den Konsequenzen im Schadensfall. Da unsere Richter gern nach dem Schadensverursacher suchen, wirken vermeidbare Risiken wie z.B. Fehler durch fehlende Fachkenntnisse und Qualifikation des Modellbauers eher hinderlich.

Wenn ich ein in D gekauftes und zugelassenes HF-Modul in einen Sender montiere und anstecke werde ich im Schadensfall erheblich besser dastehen, als wenn ich ein billigst HF-Teil aus HK importiere und ggf. noch modifiziere, um es an meinen Sender anzupassen und in Gang zu setzen.

Man trägt hier die Verantwortung für das was man tut.

Ich nehme genau aus diesem Grund Fasst und nicht FrSky nicht zum Fliegen, nicht das FrSky schlechter wäre, aber was nützt mir eine gute Versicherung, wenn ich mit meinem Verhalten deren Haftung selbst ausschalte?
Alt 24.05.2011, 14:10   #16
Kaspar Erhardt
Gast

Zitat:
Zitat von MaJa Beitrag anzeigen
Ich nehme genau aus diesem Grund Fasst und nicht FrSky nicht zum Fliegen, nicht das FrSky schlechter wäre, aber was nützt mir eine gute Versicherung, wenn ich mit meinem Verhalten deren Haftung selbst ausschalte?
Die FrSky Module kann ich doch in Deutschland kaufen genauso wie die Jeti Module oder gibts da einen Unterschied?? Hab ich mich falsch verhalten wenn ich bei MHM-Modellbau mir dieses Modul erworben habe und es sogar eingebaut wurde in meine MX-16**
Alt 24.05.2011, 14:15   #17
fireball
Senior Member

Benutzerbild von fireball

Danke erhalten: 700
Flugort: wohnen: Bensheim fliegen: MFC Gernsheim

Kannst Du einbauen und nutzen - auch die Konformitätserklärung für die Module liegt vor.

Geändert von fireball (24.05.2011 um 14:23 Uhr)
fireball ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu fireball für den nützlichen Beitrag:
Kaspar Erhardt (24.05.2011)
Alt 24.05.2011, 14:16   #18
EcoRc
Gast

Nein. FrSky hat IMHO auch die ganzen Zulassungen.

http://www.frsky-rc.com/uploadfile/2...0091136211.pdf

mfg,
Stefan
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Kaspar Erhardt (24.05.2011)
Alt 24.05.2011, 16:26   #19
Christian Damm
Gast

Standard

Wenn du im Sender löten mußt, wird es schon grenzwertig. Im Falle eines Personenschadens ( Zuschauer mit Notarzt/ Polizei) wird dein Equipment zur Ermittlung des Unfallhergangs konfisziert. Ein Sachverständiger untersucht das Ganze. Hier fallen dann solche nachträglichen Umbauten auf. Jetzt liegt es an der wirklichen Sachkenntniss des Sachverständigen wie die Manipulation deutet. Hier reichen für viele ( z.B. Bei Prüfung durch den Hersteller) Eingriffe die Garantieverlust bedeuten als unsachgemäß und man sitzt tief in der Scheiße auch wenn der Umbau nicht die Absturzursache ist.
Bei Sachschäden die ohne Polizei über die Versicherung geklärt werden Besteht im normalfall kaum ein Intresse an der genauen Ursache.
Alt 25.07.2011, 13:28   #20
garth
Senior Member

Danke erhalten: 1.565
Flugort: Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat:
Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
Wenn du im Sender löten mußt, wird es schon grenzwertig. Im Falle eines Personenschadens ( Zuschauer mit Notarzt/ Polizei) wird dein Equipment zur Ermittlung des Unfallhergangs konfisziert. Ein Sachverständiger untersucht das Ganze. Hier fallen dann solche nachträglichen Umbauten auf. Jetzt liegt es an der wirklichen Sachkenntniss des Sachverständigen wie die Manipulation deutet. Hier reichen für viele ( z.B. Bei Prüfung durch den Hersteller) Eingriffe die Garantieverlust bedeuten als unsachgemäß und man sitzt tief in der Scheiße auch wenn der Umbau nicht die Absturzursache ist.
Bei Sachschäden die ohne Polizei über die Versicherung geklärt werden Besteht im normalfall kaum ein Intresse an der genauen Ursache.
Sorry, aber das sehe ich nicht so.

Du darfst dir genaugenommen deine Fernsteuerung selber bauen, da gibt es kein Gesetz dagegen, Ich kenn auch keine Versicherung die das verbietet.

Zulassungspflichtig ist nur des Sendemodul - Das darfst du nicht verändern.
Meine erste Anlage, eine microprop Variomodul wurde, kaum daß ich sie ein paar Wochen hatte, von der (damaligen) Bundespost "geprüft" ( ca. 1979)

Grund : Ich wohnte Luftlinie nur wenige 100m von einer Ihrer Messtellen weg. Immer wenn ich meine Anlage eingeschalten hab, liefen deren Messgeräte auf Anschlag.

Die kamen mit nem Funkpeilwagen als ich in der Schule war, haben meine Mutter aufgefordert ihnen den Sender auszuhändigen, und Ihn bei uns vorm Haus "geprüft" Zu dem Zeitpunkt war der schon massiv umgebaut, mit damals inovativen Neuigkeiten wie Servowegumkehr, Servowegbegrenzung, Throttle off, Leistungsreduzierung zum Reichweitentest, etc.

Dazu waren im Gehäuse der Funke 18 zusätzliche Schalter plus 10Potis nachgerüstet, der Umbau also mehr als auffällig.

Das Sendermodul aber war original verschweißt und unverändert. Die Anlage hat meine Mutter nach 30Min. zurückerhalten.

Der Sachverständige hat nur Manipulationen am "Sender" , und das ist im Rechtlichen Sinne das Sendemodul zu untersuchen.

Er kann dann zwar feststellen daß Umbauten an der Steuerrung zu dem Unfall geführt haben, aber das ist dann nicht verboten, keine grobe Fahrlässigkeit und damit nicht Strafbar.
Alleswasfliegt (25.07.2011)
Antwort

Stichworte
sendemodul, sender, umbau, verbot

Themen-Optionen
Ansicht