RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Fliegen mit dem RC-Heli > Fliegen für Einsteiger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2021, 09:43   #1
ledi001
Member

Danke erhalten: 0
Standard Wie stelle ich bei den TS-Servos die Mittenposition ein?

Hallo,

nach einem Chrash mit dem Blade 360 CFX kommen nun drei neue Taumelscheiben Servos (SAVÖX SH-0263MG) rein. Auf Grund der Verzahnung der Servohörner ist ein Servo bei Pitch = 0° nicht genau auf 90° ausgerichtet.

Es gibt zwar einen Menüpunkt meiner Spektrum DX9 (Servoeinstellungen / Subtrim) nur wenn ich hier z.B. Nick anpassen möchte, dann verändern sich natürlich auch die beiden anderen.

Wie bekomme ich es hin, das alle drei Servos bei 0° Pich exakt auf 90° ausgerichtet sind?
ledi001 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.10.2021, 09:45   #2
Nikom Nam Un
Member

Benutzerbild von Nikom Nam Un

Danke erhalten: 360
Flugort: Udon Thani, Thailand
Standard AW: Wie stelle ich bei den TS-Servos die Mittenposition ein?

Subtrim stelle ich im FBL ein, nicht im Sender.
Nikom Nam Un ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.10.2021, 09:50   #3
ledi001
Member

Danke erhalten: 0

Ah, ok.
Ich habe das AR7200BX, mal die Bedienungsanleitung lesen...
ledi001 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.10.2021, 10:06   #4
echo.zulu
Senior Member

Benutzerbild von echo.zulu

Danke erhalten: 1.472
Flugort: MFG Wipshausen

Die meisten Servos, wie auch die Savöx, haben einen ungeradzahligen Vielzahn Abtrieb. Wenn Du statt einem normalen Servohebel einen vier- oder sechsarmigen verwendest, hast Du 4 bzw. 6 verschiedene Positionen, wo Du den Servohebel aufsetzen kannst. Jede Position verschiebt den Winkel ein wenig. So kannst Du Dich schon rein mechanisch dem rechten Winkel annähern.
Folgender Benutzer sagt Danke zu echo.zulu für den nützlichen Beitrag:
Südwest (14.10.2021)
Alt 13.10.2021, 15:45   #5
diamondblack
Senior Member

Danke erhalten: 194
Flugort: Mühlparz bei Schwanenstadt

also ich mache es immer so

mit einem servotester das Servo mal in die Mitte fahren (das geht auch bei einigen FBL systemen),
dann setzte ich, wie echo.zulu schon sagt, servohebeln auf die mehr als nur einen Arm haben um so mechanisch so weit wir möglich die 90 grad zu erreichen. Der rest wird dann im FBL system getrimmt.

Auf keinen Fall in der Funke trimmen. Warum? weil die Trimmung der Funke für das FBL system wie ein steuerimpuls interpretiert wird und das FBL somit ständig am arbeiten/ausgleichen ist.

Sind die hörnern dann ausgerichten und sie servogestänge alle gleich lang, nehme ich eine büroklammer welche ich aufbiege und mit einem ende an der Harowelle mit klebeband festmache und die anderseite biege ich mir so hin das es auf einen Anlenkpunkt von Servo auf Taumelscheibe zeigt. Der draht berührt dann gerade so diesen Punkt auf der Taumelscheibe. Dann einfach die Harowelle drehen bis der nächste Anlenkpunkt von der Klammer erriecht wird. Auch dieser soll dann gerade so berührt werden. So machst du alle Anlenkpunkte auf der Taumel und diese steht dann zu 100% im rechten winkel zur Harowelle. Die Blatthalter ergeben sich dann von alleine das sie nur gleich auf null stehen müssen
diamondblack ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu diamondblack für den nützlichen Beitrag:
Jan_Privat (13.10.2021)
Alt 13.10.2021, 16:36   #6
Jan_Privat
Member

Benutzerbild von Jan_Privat

Danke erhalten: 123
Flugort: Hamburg / Nordfriesland

Genau so mach ich das auch. Allerdings mit einem Kabelbinder statt einer Büroklammer. Und statt einem Servotester (welchen ich nicht besitze) wähle ich im FBL-Menü (Graupner) das Feld für Nick-Trim aus. In dem Moment wo das Feld ausgewählt ist, wird der Kreisel lahmgelegt und alle TS-Servos fahren auf null. Nur noch Pitch ist aktiv. Bei manchen Funken kannst du auch den Ausgang anzeigen lassen. Da siehst du dann ob alle Hebel auf null stehen. Das sollte genau genug sein. Rest dann später im FBL trimmen.
Jan_Privat ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 14.10.2021, 10:18   #7
Bernhard Kerscher
Senior Member

Benutzerbild von Bernhard Kerscher

Danke erhalten: 995
Flugort: Raum Dingolfing

Zitat:
Zitat von ledi001 Beitrag anzeigen
Ah, ok.
Ich habe das AR7200BX, mal die Bedienungsanleitung lesen...
Setupmenü G stellt die Servos auf Mittenposition.
Dann das Servohorn möglichst gerade aufsetzen und dann das Servo auswählen und ganz gerade stellen.

Zurück zu: Fliegen für Einsteiger

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht