RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Sonstige Elektronik

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2019, 11:53   #11
Fetzi
Senior Member

Benutzerbild von Fetzi

Danke erhalten: 760
Flugort: Gießen
Standard AW: Kurzschluss ohne Grund?

Motor einfach mal an einem anderen Regler anschließen und laufen lassen. Servos im Servotester, FBL System einfach mit Strom versorgen und testen ob alles funktioniert, bei dem Empfänger ebenfalls. Was möchtest Du da mehr testen, entweder es geht oder eben nicht
Fetzi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 06.08.2019, 11:54   #12
parkplatzflieger
Senior Member

Benutzerbild von parkplatzflieger

Danke erhalten: 2.769
Flugort: FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat:
Zitat von Mr. S Beitrag anzeigen
Ok, die Sevos kann ich mit einem Servotester prüfen, wie mache ich das bei dem Motor, Fbl, Empfänger?
Wenn das BEC des Reglers noch geht, mit diesem. Ansonsten mit einem anderen BEC, 4 NiMH-Zellen oder einem 2s-Lipo, wenn alle Komponenten dessen Spannung verkraften. fbl und Rx sollten die Spannung verkraften, Servos musst Du schauen. Für den Motor wirst Du den Regler brauchen. Es reicht aber, Rx und Motor anzuschliessen.
parkplatzflieger ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 06.08.2019, 12:14   #13
steffen0678
Senior Member

Benutzerbild von steffen0678

Danke erhalten: 440
Flugort: MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Was soll mit dem Motor passieren? Selbst wenn der Regler "auf" gemacht hat, sollte der Motor die Akkuspannung abkönnen. Da der Motor aber nicht anlief, lag an diesem keine Spannung an. Alle anderen Dinge mit einem NiMH Akku testen, entweder sie funktionieren, oder halt nicht.

Der Grund für den Kurzschluss, vermutlich ist der Leistungstransistor durchgebrannt. Warum er das gemacht hat? Weil er es kann, ohne Laboranalyse des betreffenden Bauteils, wird man dem Rätsel nicht auf die Spur kommen.

Wenn keine Fehler im Betrieb gemacht wurden, wie zum Beispiel, den Akku verpolt anzuschließen oder blanke Kabel, würde ich die Sache abhaken und froh sein, dass es nicht im Flug passiert ist. Sowas passiert, genau wie abstürzen
steffen0678 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 06.08.2019, 15:07   #14
miata
Member

Benutzerbild von miata

Danke erhalten: 259
Flugort: nahe Tübingen

Auch wenn ich hier kein Profiwissen kund tun kann, mal meine Vermutungen (nur sofern ichs auch richtig interpretiert habe):
Vorgang des Defekts:
Servozittern, dann Rauch, Zuleitungskabel geschmolzen.
Hier würde ich sagen der Regler hatte nen Schuss, und zwar auf der HV (Hochvolt) Seite. Das Zittern müsste durch den ungleichmäßig verlaufenden Kurzschluss mit entsprechenden Spannungsabfällen herrühren.
Daher sehe ich die Fernsteuerkomponenten eher weniger als Ursache und auch als Schadensfrei an. Aber gänzlich ausschließen könnte ichs natürlich auch nicht.

Dass das allerdings was mit dem neuen Empfänger zu tun hat, halte ich anhand des Defekts eher für unwahrscheinlich, eher für Zufall.

Aber nichts genaues weiß man nicht, daher besser alles einzeln mal durchtesten, und dabei auch an den Kabeln wackeln usw.

Toitoitoi

Btw: Haste da ne neue oder gebrauchte Funke?

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli
miata ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 06.08.2019, 16:00   #15
TheFox
Senior Member

Benutzerbild von TheFox

Danke erhalten: 5.733
Flugort: Ingolstadt/Bayern

Wenn der preiswerte YEP drei Jahre durchgehalten hat, und dieser Vorfall nicht im Flug stattgefunden hat, kann man zufrieden sein. Vielleicht auch was daraus lernen. Der Regler welchem der YEP nachempfunden ist, hätte ein Log zum Auslesen, das würde vielleicht Aufschluss geben was passiert ist. Bin gespannt, ob sich noch eine Ursache für den Fehler findet.
papads (06.08.2019)
Alt 07.08.2019, 08:31   #16
Mr. S
Member

Danke erhalten: 27

Danke für euer Feedback, leider habe ich momentan wenig Zeit. Sobald ich weiter bin gebe ich bescheid.

Eine Frage habe ich noch, angeblich kann man mit einem Servotester auch den Motor und Regler testen, ist das richtig? Bzw. Kann das jeder Tester, denn das wäre mir ganz recht, weil ich keinen zweiten Regöer zum probierem habe🤔
Mr. S ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 07.08.2019, 08:43   #17
echo.zulu
Senior Member

Benutzerbild von echo.zulu

Danke erhalten: 914
Flugort: MFG Wipshausen

Den Motor kannst du nur an einem Regler testen. Ich würde vorher einfach mal nen schnuppertest beim Regler machen. Wenn der verschmort riecht, dann kannst du ihn direkt entsorgen. Die Servos würde ich einzeln am Empfänger testen. Diesen dabei aus einem normalen Empfängerakku (4 NC-Zellen) versorgen. Beim Motor kannst du auch ein Multimeter mit Widerstandsmessung nehmen. Dabei immer zwischen zwei der drei Kabel messen. Der Widerstand sollte bei wenigen Milliohm liegen und bei allen drei Varianten gleich sein. Danach misst du zwischen dem Motorgehäuse und jeweils einem Kabel. Hier musst der Widerstand unendlich bzw. mehrere Megaohm betragen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu echo.zulu für den nützlichen Beitrag:
Gandalf (07.08.2019)
Alt 07.08.2019, 10:24   #18
TheFox
Senior Member

Benutzerbild von TheFox

Danke erhalten: 5.733
Flugort: Ingolstadt/Bayern

Zitat:
Eine Frage habe ich noch, angeblich kann man mit einem Servotester auch den Motor und Regler testen, ist das richtig?
Na klar kann ein Servotester auch die Regler/Motor Kombi ansteuern. Damit kannst Du den Regler testen, ohne den RX oder das FBL zu riskieren. Sollte der Regler wirklich Unfug am BEC ausgeben, riskierst Du höchstens den Servo-Tester.

Ob alle Servo-Tester das können? Ich hab noch keinen gesehen, der das nicht kann.

Themen-Optionen
Ansicht