RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Antriebe > Elektro

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2019, 07:38   #41
helijonas
Senior Member

Danke erhalten: 255
Flugort: Berlin
Standard AW: Kennt jemand dieses PWM Verhalten beim Kosmik 250

Zitat:
Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
Hallo Jonas,
wie lief es in Osnabrück?
Hi!

Es hat total Spass gemacht und ich habe viel gelernt. Speedfliegen und die Messstrecke treffen ist echt eine Herausforderung.

Ich konnte aufgrund des Wetters (Freitag gut, Samstag Regen mit Pausen, Sonntag konnte keiner fliegen wegen Regen) und einer Notautorotation nur 4 Flüge durch die Messstrecke machen.

Habe mit 2000 rpm begonnen und jedes mal erhöht bis 2300 rpm mit jeweils 15,3 ° Pitch. War jedes mal etwas schneller, die Messanlage war perfekt eingestellt und so gab es immer Messungen, wenn man sie getroffen hat. Beim 1. Flug 201 km/h im Schnitt, beim 4. Flug 227 km/h im Schnitt. Schnellster Durchflug war 268 km/h in Windrichtung. Ich wollte eig. bis 2500 rpm gehen, aber beim 4. Flug ist der Antrieb ausgefallen im Aufschwung. Ich konnte dann autorotieren und ihn dank GPS wiederfinden in 480 m Entfernung. Er stand fast gerade auf nem Acker hinter nem Maisfeld, was für ein Glück! Nix kaputt ausser ein Anlenkarm am Blatthalter leicht verbogen. Ich dachte erst der Kosmik hat dicht gemacht, aber es war der Riemen. Von aussen sah er völlig intakt aus aber innen waren alle Zähne abrasiert. Total glatt innen als wären da nie Zähne gewesen. Komischerweise sind im Heli keine Rückstände zu finden gewesen, ausser ganz minimale "Schmauchspuren" innen im Chassis und der Haube. Hätt gerne noch die 713s Blätter probiert, das sollte dann besser gehen. Ich werd mich mal bei Bando oder Optibelt nach besseren Riemen umsehen (danke Kucki für den Tip).

Achja, ich glaub der Sound der Kiste ist nicht schlecht und sonst flog er auch bei dem teils bockigen Wind super stabil und auch das VStabi Setup hat gepasst. Die Tage davor hatte ich beim Fliegen ähnliche Bedingungen und somit war alles schon windfest eingestellt. Da drehzahl- und vor allem flugtechnisch (ich bin ja totaler Anfänger beim Speeden) noch viel Luft nach oben ist, denke ich man kann mit der Kiste und 800er Latten 250 km/h im Schnitt erreichen. So ich hoffe das OT war okay .

@Thomas:
Ich habe den Testflug schon gemacht mit 14 Grad und 50 Pitchpump. Aber schön war das nicht mehr Da ist alles echt am Limit. Hatte bloß keine Zeit mehr vor dem Speedcup und meinem Urlaub jetzt das auszuwerten und hübsch zu machen. Dass du so viel zoomen must liegt sicherlich an meiner 4k Auflösung.

Schönen Gruß, Jonas.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu helijonas für den nützlichen Beitrag:
Aussenläufer (25.08.2019), Bernhard Kerscher (25.08.2019), Janis (25.08.2019), Netzferatu (25.08.2019)
Alt 02.09.2019, 20:34   #42
Thomas Schmidt
Member

Danke erhalten: 36
Standard AW: Kennt jemand dieses PWM Verhalten beim Kosmik 250

Hi Jonas,
gratuliere, das war doch für den Anfang nicht schlecht, schon die Messtrecke zu treffen ist Wahnsinn.
Meine persönliche Meinung ist ehrlich gesagt das sich Helis im Speedflug extrem quälen müssen, dafür sind sie einfach nicht gemacht, bei einer Fläche geht das spielerisch mit einem Bruchteil der Leistung, aber jedem seins.
Bei dem Pitchtest hätte es mich bei deinem Setup wegen der begrenzten Leistung vom Kosmik auch sehr gewundert wenn da die Drehzahl gehalten wird, das ist ja bei mir schon grenzwertig mit 750er XBlades bei 2200U. Das Zoomen mit der linken Maustaste würde bei dir mehr bringen, dann werden 2 oder 3 Pitchstöße über die volle Breite aufgelöst.
VG Thomas
Thomas Schmidt ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort
Zurück zu: Elektro

Themen-Optionen
Ansicht