RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Allgemein > Helis Allgemein

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2019, 22:35   #51
Christian480
Member

Danke erhalten: 34
Standard AW: Für eine schlüssige Beweisführung ...

Zitat:
Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
Ein starkes Indiz ist für mich mein 600 SE, dem mit neun Zähnen am hinteren Rad, einer Andruckrolle, die die volle Breite zwischen dessen Bordscheiben abdeckt,
Wenn die Andruckrolle kein Abspringen zulässt ist das ja ein Beweis für gar nichts. Beim Goblin läuft auch alles einwandfrei ohne. Nehm die mal runter und mach 800 Flüge. Beim 480 ist es nunmal so, dass die Rolle nicht so breit ist wie das Riemenrad. Das Heck war korrekt zusammengebaut. Vielleicht hab ich ihm ja zu viel Drehzahl abverlangt..
Alt 11.01.2019, 13:21   #52
<<Philipp>>
Member

Benutzerbild von <<Philipp>>

Danke erhalten: 383
Standard Ich denke, ...

... für praktisch nicht nachvollziehbares theoretisieren sind über 50 Beiträge mehr als genug.

LG, Philipp
<<Philipp>> ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 18.01.2019, 11:22   #53
Christian480
Member

Standard AW: Darauf ...

Zitat:
Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

Überlege, wie ein schwingendes System aussehen muss, damit man es mir einer realistischen Wahrscheinlichkeit in Resonanz bekommt. Da braucht es eine stabile Eigenfrequenz UND eine geringe Dämpfung. Ich denke, beides ist - gerade am Leertrum - nicht vorhanden. Dazu noch ist die Anregung einigermaßen konstant, ihre Frequenz um Zehnerpotenzen höher, also - nein!
Les mal das hier: (Stand der Technik ab Seite 8)

https://www.imkt.uni-hannover.de/upl...eselmotors.pdf
Alt 18.01.2019, 13:14   #54
<<Philipp>>
Member

Standard Habe jetzt nur ...

... die Zusammenfassung ab Seite 117 gelesen. Die ganze Arbeit wäre ein Semesterstoff für mich!

Aber was außer der Tatsache, dass in beiden Fällen Zahnriemen zum Einsatz kommen, hat das mit dem Heck vom Logo zu tun?
Siehst Du dort irgendwo rhythmische Impulslasten?
Ging es bei den untersuchten Antriebs Situationen am Dieselmotor um in irgend einer Weise mit dem 480er vergleichbare Probleme?

LG, Philipp
Alt 18.01.2019, 13:30   #55
Christian480
Member

Standard AW: Einfluss des Polygoneffektes auf das Abspringen von Riemen

Der Stand der Technik behandelt allgemein (Synchron-) Riememtriebe. Also ja, der Logo hat einen Synchronriemen und der Dieselmotor auch. Der Polygonefdekt und seine Auswirkungen sind ja erstmal unabhängig von der Anwendung. Seite 8 und 9 reichen eigentlich auch schon.
Und davon unabhängig glaubst du mir jetzt vielleicht, dass der Riementrieb durchaus ein schwingungsfähiges System ist

Gruß Christian
Alt 18.01.2019, 14:05   #56
<<Philipp>>
Member

Standard Ich glaube ...

Zitat:
Zitat von Christian480 Beitrag anzeigen
Und davon unabhängig glaubst du mir jetzt vielleicht, dass der Riementrieb durchaus ein schwingungsfähiges System ist
... weder hier noch sonstwo! Entweder ich weiß etwas, oder eben nicht.

Natürlich schwingt ein Riemenantrieb am Heli, bei jedem Heli! Das habe ich nicht angezweifelt, sondern dass Resonanzen mit ausreichender Amplitude auftreten können, um den Riemen von einem Rad zu bekommen.

Darum geht´s in der von Dir verlinkten Arbeit auch nicht, sondern um "... unerwünschte(n) Synchronisationsabweichungen der angetriebenen Wellen und wegen des Aufschlagens auf die Scheibenzähne (zu) hohe(n) lokale(n) Beanspruchungen des Riemens sowie eine(r) verstärkte(n) Geräuschemission ...", Seite 7 unten und 8 oben!

Du bist hier mit der These eingestiegen, dass aufgrund des Polygoneffektes Riemen abspringen. Ich halte die für absolut nicht schlüssig.

Mangels durchführbaren Experimentes ist es aber müßig, weiter darüber zu diskutieren, Punkt.

LG, Philipp
Alt 18.01.2019, 14:23   #57
Christian480
Member

Zitat:
Aber das die Anregung zu einem Abspringen führen kann, wenn auch nicht unbedingt alleine, glaube ich schon.
Wie schon geschrieben, glaube ich nicht unbedingt, dass der Polygoneffekt alleine zum Abspringen führt. Thema ist ja auch "Einfluss des..." und nicht "Polygoneffekt führt zum Abspringen von Riemen."
"Diese Erregerform führt zur Ausbildung von erzwungenen Schwingungen des Riemens.
Der Riemen bewegt sich an den Scheibenauf- und -ablaufpunkten entsprechend der Wegerregung, während die freien Trume Schwingbewegungen ausführen, deren Amplituden
sich in Abhängigkeit von der Erregerfrequenz ändern.
"
Es kommt also zu zusätzlichen Schwingbewegungen. Wie schon gesagt in Verbindung mit Entlastung des Leertrummes ist das möglicherweise das Quäntchen, das den Riemen dann zum Überspringen bringt.
Einen Effekt hat der Polygoneffekt in jedem Fall und sicher keinen positiven.

Aber in einer Sache gebe ich dir recht, eine weitere Diskussion führt jetzt wohl zu nichts mehr

Gruß Christian
Alt 18.01.2019, 14:29   #58
Christian480
Member

Eine Ergänzung muss dann doch noch sein:
Hier mal ein Bild aus meiner Arbeit. Eine Verringerung der Zähnezahl führt zu einer Erhöhung von Vy. Ich denke das veranschaulicht alleine schon, dass eine geringe Zähnezahl einen negativen Einfluss hat, in die Richtung von Vy soll der Riemen schließlich nicht.

[IMG][/IMG]
Alt 18.01.2019, 15:28   #59
Ulli600
Senior Member

Benutzerbild von Ulli600

Danke erhalten: 1.219
Flugort: Hamburg

Jetzt bin ich zwar kein Mathematiker aber auf dieser Grafik sehe ich nicht das Prinzip eines Zahnriemen, eher das einer Rollenkette, oder?
Ulli600 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 18.01.2019, 15:29   #60
Thomas L.
Senior Member

Danke erhalten: 569

Zitat:
Eine Ergänzung muss dann doch noch sein:
Hier mal ein Bild aus meiner Arbeit. Eine Verringerung der Zähnezahl führt zu einer Erhöhung von Vy. Ich denke das veranschaulicht alleine schon, dass eine geringe Zähnezahl einen negativen Einfluss hat, in die Richtung von Vy soll der Riemen schließlich nicht.

[IMG][/IMG]

Da hast du beim Zahnabstand aber ziemlich daneben gegriffen.

Grüßle Thomas
Thomas L. ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas L. für den nützlichen Beitrag:
Ulli600 (18.01.2019)
Antwort
Zurück zu: Helis Allgemein

Themen-Optionen
Ansicht