RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Fliegen mit dem RC-Heli > Simulatoren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2022, 16:50   #11
Greenhorny
Member

Danke erhalten: 3
Flugort: Basel + Zürich im Heidiland
Standard AW: Probleme mit Mac M1

Hallo zusammen
Zitat:
Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist das Problem nicht schon gelöst?!
Schaut so aus. Ich bemerke nun keine Probleme beim Benutzen von HeliX mehr.
Aber:
Ich habe ja insgesamt zwei Verschiedene Java-Versionen installiert. Könnte das vielleicht an anderer Stelle Probleme verursachen bzw. könnten sich die beiden Versionen in die Quere kommen? Dann wäre natürlich das Löschen von Java empfehlenswert. Was denkt Ihr dazu?
Greenhorny ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 09.06.2022, 14:31   #12
gehrne
Member

Danke erhalten: 21

Zitat:
Zitat von Greenhorny Beitrag anzeigen
Ich habe ja insgesamt zwei Verschiedene Java-Versionen installiert. Könnte das vielleicht an anderer Stelle Probleme verursachen bzw. könnten sich die beiden Versionen in die Quere kommen? Dann wäre natürlich das Löschen von Java empfehlenswert. Was denkt Ihr dazu?
Spielt im Normalfall keine Rolle, solange die Java Version gleich oder höher der Mindestanforderung eines Java Programmes (hier Heli X) ist.

Wenn Du eine oben lässt, dann die, die Heli X empfiehlt.
Alt 11.06.2022, 15:30   #13
Greenhorny
Member

Danke erhalten: 3
Flugort: Basel + Zürich im Heidiland

Zitat:
Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist das Problem nicht schon gelöst?!
Wie schon erwähnt, kam mir das auch so vor
Zitat:
Zitat von onit12 Beitrag anzeigen
Ich würde die bestehende Java und den HeliX nochmal deinstallieren, Mac neu starten, diese Java installieren, danach HeliX nochmals drauf und beim starten „Mouse Speed Factor“ 2 wählen.
Da ich aber zwei verschiedene Java Versionen installiert hatte und Ihr mir ja auch vorgeschlagen habt, die eine wieder zu deinstallieren, habe ich das - auf verschiedene Arten - versucht.

1)
Mit den Terminalbefehlen, die auf der Java-Seite aufgeführt sind (je einzeln ausgeführt):
sudo rm -fr /Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin
sudo rm -fr /Library/PreferencesPanes/JavaControlPanel.prefPane
sudo rm -fr ~/Library/Application\ Support/Java
Nachher wollte ich - wie in einem Video mit derselben Vorgehensweise - empfohlen, überprüfen, ob Java wirklich deinstalliert wurde. Terminaleingabe: java. Da sollte dann die Mitteilung kommen, dass sich kein Java auf dem Rechner befindet und ich es installieren müsse. Als ich das getan habe, kam jedoch die Auflistung der ganzen Java Einträge. Die Deinstallation scheint also nicht geklappt zu haben
2)
Anleitung im Netz gefunden:
Finder, Anwendungen (ich nehme an, damit sind die Programme gemeint) Dann auf Suche Suche und "JavaAppletPlugin.plugin" eingeben, wenn das Plugin erscheint, in den Papierkorb legen. Da kommt dann aber kein Eintrag bzw. da wird dann nichts / kein Plugin zum Löschen angezeigt.
3)
Als erster Schritt (welcher auch schon mal nicht funktioniert):
Finder, gehe zu, gehe zum Ordner und: /Library/PreferencePanes/
auch da erscheint nichts, das man dann löschen könnte.
???????????

Grüsse, Greenhorny
Greenhorny ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 11.06.2022, 17:57   #14
thomas1130
RC-Heli TEAM
Admin

Benutzerbild von thomas1130

Danke erhalten: 9.339
Flugort: Österreich

Genau deswegen zögere ich, mir auf einem Mac, den ich nicht nur zum spielen brauche, Java zu installieren..

Und "irgendwelche sudo-befehle" von "irgendwelchen Internetseiten" würde ich auf einem Mac, den ich auch zur Arbeit benötige, ohne genaue Kenntnisse auch nicht eingeben..

Aber kann natürlich auch gutgehen...
Alt 12.06.2022, 10:55   #15
Leroy
Member

Danke erhalten: 473
Flugort: MG Urdorf (CH)

Zitat:
Zitat von Greenhorny Beitrag anzeigen
Mit den Terminalbefehlen, die auf der Java-Seite aufgeführt sind (je einzeln ausgeführt):
sudo rm -fr /Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin
sudo rm -fr /Library/PreferencesPanes/JavaControlPanel.prefPane
sudo rm -fr ~/Library/Application\ Support/Java
Ich wäre das vorsichtig mit solchen Berehlen (insbesondere, wenn ich nicht genau weiss, was sie bedeuten)
Da MacOS ja auf Unix aufbaut, wäre mir ein Backslash (\) schon mal verdächtig, das ist Windows-Dialekt. Unix verwendet einen Vorwärtsslash (/)
Ein Leerzeichen nach dem Backslash unterbricht den Pfad, ein Leerzeichen in der Zeichenkette wird normalerweise mit doppelten Anführungszeicehn (") am Beginn und am Ende der Zeichenkete eingeschlossen. Woher kommt dieses Leerzeichen? Evtl ein copy/paste Fehler?
das -fr sagt: einfach löschen, was Du dort findest und zwar ohne Nachfrage (nicht gerade empfehlenswert, ausser, man weiss genau, was man macht)

Ich empfehle Dir, bevor Du einen solch radikalen Löschbefehl eingibst, zuerst mal mit
ls -l [Deine Zeichenkette/Pfadangabe]
schauen, was sich dahinter verbirgt.
Leroy ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort
Zurück zu: Simulatoren

Themen-Optionen
Ansicht