RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Allgemein > Helis Allgemein

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2019, 10:51   #11
Heli Cop
Member

Danke erhalten: 99
Standard AW: Ersatzteile als Vorrätig?

Als ich mit dem Hobby angefangen habe dachte ich es wäre eine gute Idee bestimmte Ersatzteile auf Lager zu haben. Es hat sich aber für mich herausgestellt, dass dies keinen Sinn macht. Es gehen immer Teile kaputt, die man gerade nicht auf Lager hat und muss dann sowieso bestellen und warten (heutzutage ja oft nur einen Tag). Und die Teile, die man auf Lager hat, werden oft genug gar nicht gebraucht und liegen jahrelang einfach nur herum. Und nach dieser Zeit fliegt man den betreffenden Heli vielleicht gar nicht mehr. Hinzu kommt, dass oft genug ein Rekit sich eher lohnt als die benötigten Teile alle einzeln zu bestellen.

Meine jetzige Strategie, die sich bisher auch als sinnvoller herausgestellt hat:
Mehrere (mindestens zwei, besser drei) flugbereite Helis da haben. Falls mal einer repariert oder gewartet werden muss kann man dann in aller Ruhe schauen was genau für Teile man benötigt, diese bestellen und die Reparatur durchführen und hat trotzdem jederzeit die Möglichkeit fliegen zu gehen. Auf Vorrat bestelle ich gar keine Teile mehr, wenn dann nur ein komplettes Kit bei Helis, bei denen ich mir sich bin, dass ich sie lange fliegen werde.
Heli Cop ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.04.2019, 10:57   #12
easy2
Member

Benutzerbild von easy2

Danke erhalten: 119
Flugort: Rheingau-Taunus-Kreis

Interessant wie das jeder so macht..... Wie sieht es denn mit „Schnäppchen „ beim Händler aus? Ich denke da macht es doch schon mal Sinn etwas zu ordern obwohl „noch“ nix defekt ist.
easy2 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.04.2019, 11:03   #13
Chris Lange
Senior Member

Benutzerbild von Chris Lange

Danke erhalten: 351
Flugort: 69469 Weinheim

Ich hatte letztens Vibrationsprobleme an einem 600er Voodoo. Es wurden viele Teile getauscht und getestet. Da sammeln sich halt die E-Teile. Ich bin in solchen Fällen auch froh über totes Kapital in Form von Ersatzteilen. Alleine aus diesem Grund habe ich viele Ersatzteile vorrätig.

Heckrohr, Haupt und Heckrotorblätter, Haube, Lager, Wellen, Kugelpfannen, Riemen sind meine üblichen Verdächtigen die ich immer da habe.

Zusätzlich habe ich mehrere Modelle flugfertig. Das entspannt die Ersatzteilversorgung sehr. Als Mann im Sinne jagen und sammeln habe ich das Thema so auf die Spitze getrieben, dass ich immer 2 Helis vom gleiche Typ/Setup flugfertig habe.
Alt 13.04.2019, 12:20   #14
Uwe Z.
Senior Member

Benutzerbild von Uwe Z.

Danke erhalten: 2.202

Selber kauf ich nichts mehr auf Lager. Der Grund ist recht einfach. Scheppert es so richtig, dann hilft einem das auch nicht weiter und es ist dann vielleicht auch der Zeitpunkt gekommen, die alte Lady in Rente zu schicken. Habe selber gerade 8 Helis die Flug bereit sind. Alle paar Wochen mal ein oder zwei Flüge, also die werden da noch 20 Jahre halten.
Kosten verursachen momentan nur die Akkus, deshalb bleiben bestimmte Helis auch am Boden. Vorhandene Akkus werden benutzt, bevor die auch noch den Geist aufgeben. Die Dinger sind auch so sch.... teuer.
Uwe Z. ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.04.2019, 14:51   #15
Ello Propello
Senior Member

Benutzerbild von Ello Propello

Danke erhalten: 770
Flugort: MFC Klostermoor

Zitat:
Zitat von easy2 Beitrag anzeigen
Hallo Leute, wie haltet Ihr das mit den Ersatzteilen im Allgemeinen....
Hallo Thomas,

zu Anfang habe ich auch so einiges "auf Verdacht" mitbestellt...das mache ich aber überhaupt nicht mehr, das ist reine Geldverschwendung.

Was ich allerdings fast jedes mal mitbestelle, sind Verbrauchsmaterialien wie z.B :

Schrumpfschlauch, Kabel, Kleb-und Schmierstoffe,Kabelbinder, Spiral-und Gewebeschläuche...eben das, was man für jeden Heli benutzen kann.

Gruß Norbert
Ello Propello ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.04.2019, 15:15   #16
enied
Senior Member

Danke erhalten: 665
Flugort: Tirol

Ich habe 2 flugbereite Helis. Ersatzteile auf Vorrat kaufe ich keine. Wenn ich einen neuen Heli kaufe, wird der zu diesem Zeitpunkt kleinste Heli den ich habe verkauft.

VG

Geändert von enied (13.04.2019 um 15:17 Uhr)
enied ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.04.2019, 15:19   #17
easy2
Member

Benutzerbild von easy2

Danke erhalten: 119
Flugort: Rheingau-Taunus-Kreis

Zitat:
Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

zu Anfang habe ich auch so einiges "auf Verdacht" mitbestellt...das mache ich aber überhaupt nicht mehr, das ist reine Geldverschwendung.

Was ich allerdings fast jedes mal mitbestelle, sind Verbrauchsmaterialien wie z.B :

Schrumpfschlauch, Kabel, Kleb-und Schmierstoffe,Kabelbinder, Spiral-und Gewebeschläuche...eben das, was man für jeden Heli benutzen kann.

Gruß Norbert
Hallo Norbert,

ja hast du mal erwähnt, dass du dir nicht Teile auf Vorrat hinlegst. Dadurch das ich nur Goblins habe passt auch das ein oder andere Ersatzteil untereinander. Ich persönlich kaufe auch nur noch das was defekt ist. Außer die Hauptrotorblättern und Heckrotorblätter da habe ich für jeden Heli Ersatz da.

Gruß Thomas

Geändert von easy2 (13.04.2019 um 15:21 Uhr)
easy2 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.04.2019, 15:22   #18
Ello Propello
Senior Member

Benutzerbild von Ello Propello

Danke erhalten: 770
Flugort: MFC Klostermoor

Zitat:
Zitat von easy2 Beitrag anzeigen
Außer die Hauptrotorblättern und Heckrotorblätter da habe ich für jeden Heli Ersatz da.
...wenn ich günstig mal ein paar Rotorblätter bekommen kann, sage ich auch nicht nein.

Die kann man ja meist auch auf mehreren Helis fliegen.
Ello Propello ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ello Propello für den nützlichen Beitrag:
easy2 (13.04.2019)
Alt 13.04.2019, 16:27   #19
Saabfan
Member

Danke erhalten: 75
Flugort: Dortmund

Zitat:
Zitat von ratsrepus Beitrag anzeigen
Und man braucht immer das Ersatzteil, das man nicht da hat.
.... stimmt.

Ich habe aktuell bei meinem TREX 600 ESP die Bodenplatte vom Chassis zerstört. Ich habe alles (!!) an Neuteilen vorrätig, um eine komplette Mechanik auzfubauen, aber die Sch....bodenplatte nicht...
Saabfan ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 13.04.2019, 16:56   #20
Polten Sepp
Senior Member

Benutzerbild von Polten Sepp

Danke erhalten: 1.104
Flugort: Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich empfehle daher für jeden Heli den man sich kauft, mindestens einen Reservekit mit dazu zu kaufen. Dann hat man alles vorrätig.

Geändert von Polten Sepp (13.04.2019 um 17:05 Uhr)
Polten Sepp ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Polten Sepp für den nützlichen Beitrag:
enied (16.04.2019)
Antwort
Zurück zu: Helis Allgemein

Themen-Optionen
Ansicht