RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Scale Forum > Vario

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2018, 23:30   #1
powertrac
Member

Danke erhalten: 26
Flugort: FMBC Vienna Tattendorf
Standard UH-1D Vario Benzin BD3SX Einstellung Kopfkreisel

Nach langem Aufbau habe ich heute den ersten Einstellungsflug mit meiner UH-1D /Vario/1.8m/G230/11,5 kg/1100RPM /BD3SX gehabt.
FBL "Fake Scale" Kopf mit starrer Stabilisierungsgewichtsstange.

RC-Heli Community

Den Rigidanteil habe ich für Scale auf ca 45% in der Software eingestellt.
Im Manual steht, rote LED, entspricht Kopfkreisel Mitte ist 20% (?!?). Sollte eigentlich dem eingestellten Wert entsprechen.

Beim ersten Schweben in 1m Höhe kam es nach ca 5sec rel. stabilen Schwebens zu einem grenzwertig kontrollierbarem Zustand, Wegnicken und Wegrollen mit einem Aufschaukeln und Pitchbalooning im Bodeneffekt.

Ich habe den Heli sofort abgesetzt um schlimmeres zu verhindern.

Bislang hatte ich nur Paddelhelis, die sind alle auf Anhieb ohne Stabilisierung sofort bestens geflogen.

Der letzte war ein allerdings SSM Paddel-Benzintrainer mit demselben BD3SX, Horizontstabiliserung für Fotographie. Das war ratz fatz eingestellt und ging wunderbar.

Jetzt, erstmals FBL.... wahrscheinlich falsche Einstellung. Die schwere Kiste ist wie ein unstabilisierter 450er geflogen, das hat mich überrascht. Ist gerade gut gegangen...

Meine Frage: was habt ihr bei den schweren Kisten, insbesondere UH-1, für eine Rigid Einstellung am BD3SX?

"Hintasten" möchte ich mich nicht weiter, weil ich nicht weiß, wo ich den Fehler gemacht habe.

Es war zwar etwas Wind (ca 10kts), möglicherweise verwirbelt durch den nahen Windschutzgürtel am Platz, das dürfte jedoch nicht so einen Einfluss haben.

Entweder war es zu viel (niederfrequentes als solches nicht erkennbares Pendeln) oder zu wenig (einfach instabil).

Oder falsches steuern, weil das Rigid den Inputs folgt, Korrekturen trotz kleinen Ausschlägen verzögert vom System exekutiert wurden.

Das einzig erkennbare im Rigidmode ist das je nach Einstellung rasche oder langsamere Zürücklaufen der TS auf Neutral.
Das alleine stabilsiert jedoch nicht (wie z.B. im Horizontmode).
Trotzdem simuliert das Rigid System eine Paddelstange, wie das genau bewerkstelligt wird, ist mir nicht klar. Mit dem Verständnis hätte ich das heute wahrscheinlich durschschauen können.

Da der Horizontmode erst nach ordentlich funktionierend eingestelltem Rigidmode verwendet/eingestellt werden soll, habe ich diesen Mode heute nicht geschaltet (hätte entweder stabilisiert oder die UH1 augenblicklich zerstört).

Wenn jemand eine funktionierende Rigideinstellung der UH-1D/Vario mir mitteilen könnte, würde ich mich sehr freuen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg UH1D Erstflug.jpg (46,2 KB, 56x aufgerufen)

Geändert von powertrac (09.03.2018 um 23:40 Uhr)
powertrac ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben

Zurück zu: Vario

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht