RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Allgemein > Newsforum

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2020, 15:39   #21
Helicla
Member

Benutzerbild von Helicla

Danke erhalten: 55
Flugort: Saarland
Standard AW: HD Helicopters Germany

Das ist aber schade , eigentlich wäre dieser mein nächster Heli gewesen, jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher.
Helicla ist offline   nach oben
Alt 22.04.2020, 15:58   #22
helijonas
Senior Member

Danke erhalten: 329
Flugort: Berlin

Also die Helileute, die ich so kenne ziehen im Moment ein Projekt nach dem andren durch oder ziehen vor, was eigentlich für später geplant war (mich eingeschlossen).

Wünsche natürlich trotzdem, dass es die HD´s weiterhin gibt.

Gruß Jonas.
Alt 22.04.2020, 17:33   #23
Catnova
Senior Member

Benutzerbild von Catnova

Danke erhalten: 1.784
Flugort: MFSV Weinheim, Viernheim und Umgebung

Zitat:
Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
Außerdem ist es für mich mehr als plausibel eine Firma ordentlich zu schließen und an einen Nachfolger zu übergeben, anstatt eben zu warten und dann eine Insolvenz zu generieren weil der Markt hier eben nicht genügend abwirft.
Wenn das der Grund ist/wäre, finde ich es immer wieder erstaunlich, dass es Leute gibt die meinen, so einen Laden gewinnbringend weiterführen zu können.

Die Zeit wird es zeigen.

Axel
Catnova ist offline   nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Catnova für den nützlichen Beitrag:
Heli87 (22.04.2020)
Alt 22.04.2020, 17:39   #24
Fetzi
Senior Member

Benutzerbild von Fetzi

Danke erhalten: 1.562
Flugort: Waldsolms

Zitat:
Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
Ich persönlich nehme es dem ein oder anderen Unternehmen nicht ab, dass es ihm nach den wenigen Wochen wirtschaftlich schon schlecht gehen soll...
Daran sieht man, dass du kein Unternehmen hast... Ein Unternehmen hat laufende Kosten die es bezahlen muss, Miete, Leasingkosten für Autos, Werbung, Gehälter, laufende Kredite etc. 5 Woche ohne Arbeit, weil die Regierung meint einen Shutdown zu machen, kann ein kleines- oder Mittelständiges Unternehmen ganz schnell den Kopf kosten! Da hat man im Monat mal schnell 40000€ kosten... so eine Reserve hat fast niemand! wie soll man die Kosten ohne Umsatz bezahlen? Ab und zu mal über den eigenen Tellerrand schauen...

Geändert von Fetzi (22.04.2020 um 17:42 Uhr)
Fetzi ist offline   nach oben
Alt 22.04.2020, 17:48   #25
helijonas
Senior Member

Danke erhalten: 329
Flugort: Berlin

Zitat:
Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
Daran sieht man, dass du kein Unternehmen hast... Ein Unternehmen hat laufende Kosten die es bezahlen muss, Miete, Leasingkosten für Autos, Werbung, Gehälter, laufende Kredite etc. 5 Woche ohne Arbeit, weil die Regierung meint einen Shutdown zu machen, kann ein kleines- oder Mittelständiges Unternehmen ganz schnell den Kopf kosten! Da hat man im Monat mal schnell 40000€ kosten... so eine Reserve hat fast niemand! wie soll man die Kosten ohne Umsatz bezahlen? Ab und zu mal über den eigenen Tellerrand schauen...
Wieso können nicht weiter Teile produziert und Helis verschickt werden im Moment?? Ich habe es selbst von andren deutschen Herstellern schon gehört, im Moment gehen die Bestellungen nach oben!
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu helijonas für den nützlichen Beitrag:
NitroRex (22.04.2020), rfauli (23.04.2020)
Alt 22.04.2020, 17:55   #26
Fetzi
Senior Member

Benutzerbild von Fetzi

Zitat:
Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
Wieso können nicht weiter Teile produziert und Helis verschickt werden im Moment?? Ich habe es selbst von andren deutschen Herstellern schon gehört, im Moment gehen die Bestellungen nach oben!
Ich habe das als Antwort auf diese "allgemein" gehaltene Aussage geschrieben,das viele Firmen doch 5 Wochen shutdown verkraften... was bei HD Helikopter ist kann ich nicht beurteilen, aber es braucht auch die Leute, die sie kaufen und wenn Leute 5 Wochen oder länger kein Geld verdienen, kaufen sie auch keine Helis
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fetzi für den nützlichen Beitrag:
Aviatoer69 (22.04.2020)
Alt 22.04.2020, 18:08   #27
lottacustoms
Member

Benutzerbild von lottacustoms

Danke erhalten: 635
Flugort: Bei Tübingen

Hallo,

jetzt lasst es doch gut sein, Spekulationen bringen hier nichts.
Jens hat für sich entschlossen HD hier in Deutschland zu schließen was er auch als
Inhaber jederzeit tun kann.

Für mich war es eine tolle Zeit mit den Helis und fein.
Wenn Alan dann wieder aufmacht und übernimmt um so besser.

Ja es gibt noch viele neue Konstruktionen in der Schublade, aber der Markt hat es nicht
zugelassen diese wirtschaftlich auf den Markt zu bringen.
Somit alles fein und absolut korrekt abgewickelt.

Es gibt eben auch Situationen in denen sich der Lebensmittelpunkt verändert und dann Entscheidungen endgültig getroffen werden.

Ich danke Jens für die vielen tollen Jahre die er die Heliszene bereichert hat.

Gruß
Marco
lottacustoms ist offline   nach oben
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu lottacustoms für den nützlichen Beitrag:
Drachentöter (22.04.2020), Fetzi (22.04.2020), qu4x (23.04.2020), thomas1130 (22.04.2020)
Alt 22.04.2020, 18:36   #28
goone75
Senior Member

Danke erhalten: 670

Zitat:
Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
Du musst einfach lesen, was ich schreibe. Wenn du das getan hättest, wäre dir wohl nicht entgangen, dass ich keine Pauschalaussage getroffen habe. Mir ist durchaus bewusst, welche Kosten mit einer Unternehmensführung verbunden sind. Ich weiß aber auch, wie man solche Zeiten als Begründung für - nennen wir es mal - die Gestaltung von Unternehmenszahlen nutzt. Dass es Firmen gibt, die nicht lang solche Zeiten überleben, ist mir klar. Oder glaubst du, ich lebe hinter dem Mond?
rfauli (23.04.2020)
Alt 22.04.2020, 18:43   #29
Fetzi
Senior Member

Benutzerbild von Fetzi

Zitat:
Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
ch persönlich nehme es dem ein oder anderen Unternehmen nicht ab, dass es ihm nach den wenigen Wochen wirtschaftlich schon schlecht gehen soll...
Naja die Aussage war sehr deutlich für mich, den daraus interpretiere ich, das Du halt meinst, dass die meisten Firmen Ihre Insolvenz auf Corona schieben, solltest Du es anders gemeint haben, gebe ich Dir natürlich recht. Dies mag bei wenigen ja auch stimmen, aber der Großteil hat wirklich zu kämpfen oder ist leider schon zahlungsunfähig.
Alt 22.04.2020, 18:53   #30
thomas1130
RC-Heli TEAM
Admin

Benutzerbild von thomas1130

Danke erhalten: 8.236
Flugort: Österreich

Bitte keine "allgemeine Insolvenzdiskussion" hier - und schon sicher GAR KEINE Corona Diskussion!

Danke!

Ich finde es immer schade, wenn sich ein Helihersteller verabschiedet - aber es ist natürlich verständlich, dass sich Interessen ändern, manche Dinge wirtschaftlich sich nicht rentieren, oder welche Gründe auch immer - jeder darf natürlich sein Unternehmen schließen, auch ohne Gründe anzuführen..

Geändert von thomas1130 (22.04.2020 um 18:56 Uhr)
thomas1130 ist offline   nach oben
Thema geschlossen
Zurück zu: Newsforum

Themen-Optionen
Ansicht