RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Sender / Empfänger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2020, 09:27   #21
BendaRC
Member

Benutzerbild von BendaRC

Danke erhalten: 2
Flugort: Wiesbaden
Standard AW: Umstieg von Spektrum zwecks FBL Kontrolle

Hey Leute,

danke für das zahlreiche Feedback.
Ich habe mich dank euer Beitrage dann doch entschieden bei meiner DX9 zu bleiben. Mit zwei Funken zu hantieren ist ja dann auch irgendwie blöd und die Parkflyer auf Graupner umzustellen auch quatsch.

Das Brain bzw Spirit und der 4649t + Sats klingen interessant.
Wäre noch die Frage offen, ob ich für Servos und Empfänger eine separate Stromversorgen ala 2s anbaue.

Wie sind denn da so eure Meinungen zu?
Bei den kleineren Helis hatte ich das bisher nie für nötig gehalten, bzw da ist es ja auch mehr noch eine Effizienzfrage, aber bei so einem Großen?
BendaRC ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu BendaRC für den nützlichen Beitrag:
Fetzi (27.07.2020)
Alt 27.07.2020, 09:49   #22
parkplatzflieger
Senior Member

Benutzerbild von parkplatzflieger

Danke erhalten: 2.978
Flugort: FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat:
Zitat von BendaRC Beitrag anzeigen
Das Brain bzw Spirit und der 4649t + Sats klingen interessant.
Den 4649T gibt es wohl nicht mehr. Die Wahl wäre dann der 4651T. Wenn Du unbedingt zusätzliche Sats verbauen willst (meiner Erfahrung nach muss, man das nicht), nimm das Brain oder warte bis das Spirit das kann. Der Entwickler des Spirit hat angegkündigt, dass es das geben wird.

Zitat:
Wäre noch die Frage offen, ob ich für Servos und Empfänger eine separate Stromversorgen ala 2s anbaue.

Wie sind denn da so eure Meinungen zu?
Bei den kleineren Helis hatte ich das bisher nie für nötig gehalten, bzw da ist es ja auch mehr noch eine Effizienzfrage, aber bei so einem Großen?
Ich fliege 600er mit dem internen BEC des Reglers (HW Platinum V4) und dem r2-Buffer. Nimm halt einen Regler mit ordentlichem BEC, dann geht das ohne zusätzlichen Akkus.
parkplatzflieger ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 27.07.2020, 09:54   #23
BendaRC
Member

Benutzerbild von BendaRC

Zitat:
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
Nimm halt einen Regler mit ordentlichem BEC, dann geht das ohne zusätzlichen Akkus.
Das BEC nützt ja auch nicht viel wenn der Akku ausfällt o.O
Ich dachte dass wäre der eigentliche Sinn einer separaten Stromversorgung.

Schalten die guten BECs denn bei Überlast den Motor aus gehen auf "Emergency Mode", also nur noch RX und Servos?
Alt 27.07.2020, 10:34   #24
DieterB
Member

Benutzerbild von DieterB

Danke erhalten: 266
Flugort: Kamp-Lintfort

Zitat:
Schalten die guten BECs denn bei Überlast den Motor aus gehen auf "Emergency Mode", also nur noch RX und Servos?
Ich benutze in meinen Helis nur die HW Regler, deshalb kann ich nur für den HW sprechen.
beim HW Regler kannst du das einstellen.
Aus der Anleitung
AbschaltmodusOptionen: sanft und hart, voreingestellt ist, dass der Controller die Leistung sanft herunter regelt,nachdem der Unterspannungsfall eingetreten ist. Es wird sofort abgeschaltet, wenn der Modus “hart“ ge-wählt wurde
AbschaltspannungOptionen: aus / niedrig / mittel / hoch / Benutzer definiert im bereich von 16,8 V bis 50,4 V mit einer Schrittweite von 0,1 V, voreingestellt ist: mittel 1. Bei Verwendung von LiPo Akkus ermittelt der Regler die Zellenzahl automatisch. Die Abschalt-schwellen beziehen sich auf folgende Werte: niedrig = 2,85 V/Zelle, mittel = 3,15 V/Zelle und hoch = 3,30 V/Zelle. Beispiel: Wenn bei einem 3S Akku mittel eingestellt wurde, beträgt die Ab-schaltspannung: 3,15 V x 3 = 9,45 V 2.

MFg
DieterB ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 27.07.2020, 12:03   #25
parkplatzflieger
Senior Member

Zitat:
Das BEC nützt ja auch nicht viel wenn der Akku ausfällt
Wie wahrscheinlich ist denn der Totalausfall des Antriebsakkus? Viel wahrscheinlicher ist der Ausfall des BECs oder des Reglers. Aber egal, das was Du absichern willst, ist durch den r2-Buffer abgesichert. D. h. eine Auro sollte gerade noch möglich sein.
parkplatzflieger ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 27.07.2020, 13:28   #26
BendaRC
Member

Benutzerbild von BendaRC

Okay, überzeugt :-)
Habe mich jetzt fürs Brain inklusive Bluetooth und 4651T entschieden.
Vielen Dank an Alle!
Folgender Benutzer sagt Danke zu BendaRC für den nützlichen Beitrag:
Fetzi (27.07.2020)
Alt 27.07.2020, 13:31   #27
parkplatzflieger
Senior Member

Zitat:
Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
Ich benutze in meinen Helis nur die HW Regler, deshalb kann ich nur für den HW sprechen.
beim HW Regler kannst du das einstellen.
Aus der Anleitung
AbschaltmodusOptionen: sanft und hart, voreingestellt ist, dass der Controller die Leistung sanft herunter regelt,nachdem der Unterspannungsfall eingetreten ist. Es wird sofort abgeschaltet, wenn der Modus “hart“ ge-wählt wurde
AbschaltspannungOptionen: aus / niedrig / mittel / hoch / Benutzer definiert im bereich von 16,8 V bis 50,4 V mit einer Schrittweite von 0,1 V, voreingestellt ist: mittel 1. Bei Verwendung von LiPo Akkus ermittelt der Regler die Zellenzahl automatisch. Die Abschalt-schwellen beziehen sich auf folgende Werte: niedrig = 2,85 V/Zelle, mittel = 3,15 V/Zelle und hoch = 3,30 V/Zelle. Beispiel: Wenn bei einem 3S Akku mittel eingestellt wurde, beträgt die Ab-schaltspannung: 3,15 V x 3 = 9,45 V 2.
Schön, nur dass man das alles nicht machen sollte. Der Regler sollte in einem RC-Heli keine Hoheit über die Abschaltung haben. Eher geht der Akku kaputt, als das Modell. Methoden zur Überwachung des Akkuzustandes liefert die Telemetrie und der Rest obliegt dem Piloten.
Alt 27.07.2020, 14:07   #28
Fetzi
Senior Member

Benutzerbild von Fetzi

Danke erhalten: 1.548
Flugort: Waldsolms

Zitat:
Schön, nur dass man das alles nicht machen sollte. Der Regler sollte in einem RC-Heli keine Hoheit über die Abschaltung haben
Stimmt, ich wähle aber aus beiden einen Kompromiss in Form von Soft cutoff, denn da wird nur die Drehzahl reduziert und man hat eine Warnung und kann landen. Meine Telemetrie hatte mal einen Aussetzer und ich Habs nicht gemerkt, da war das ganz hilfreich um nicht beides zu zerstören.
Fetzi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 27.07.2020, 14:12   #29
<<Philipp>>
Senior Member

Benutzerbild von <<Philipp>>

Danke erhalten: 817
Standard

Zitat:
Wie wahrscheinlich ist denn der Totalausfall des Antriebsakkus?
Nicht sehr wahrscheinlich, solange man die Zellen selbst betrachtet.

Billige Stecker, insuffiziente Lötungen, ungeschickt verlegte Verkabelungen, unerkannte Schäden an den Zellenverbindungen und an der Verbindung Zelle-Leistungskabel, all das habe ich schon als Gründe für den Ausfall der Stromversorgung erlebt.

Also der Pilot (resp. Erbauer) hat es in der Hand ...

Zitat:
Viel wahrscheinlicher ist der Ausfall des BECs oder des Reglers.
Das wiederum habe ich erst einmal an eigenem Gerät gesehen, bei einem externen R² BEC, durch Defekt einer internen Lötverbindung.

Beim Ausfallrisiko von Bordelektronik stehen nach meiner Erfahrung die Servos unangefochten und mit weitem Abstand an der Spitze!

Zitat:
Aber egal, das was Du absichern willst, ist durch den r2-Buffer abgesichert.
Und man hängt eine Menge Komponenten, Kabel und Stecker zusätzlich ins System, die Ausfallrisiko bis hin zum Totalversagen ins Spiel bringen. Ob größere Komplexität nicht nur scheinbar die Sicherheit erhöht, sie vielleicht im Gegenteil sogar reduziert, muss man sehr genau abwägen!

Früher war für mich (bei größerem Gerät) 2S LiPo oder LiFe die einzig akzeptable Versorgung der Steuerung im Fluggerät. Direkt mit solider Steckverbindung angeschlossen, kein Schalter, Spannung per Telemetrie überwacht, simpel, ohne Firlefanz.
Mittlerweile habe ich gelernt, dass in Regler integrierte BECs durchaus zuverlässige Baugruppen sind, um die man sich nicht allzuviele Sorgen machen muss. Stützakkus (und damit meine ich Akkus) verwende ich bei den Roten, weil es der Hersteller empfiehlt. Hobbywing sagt nix, ob ein Backup überhaupt zulässig ist, deswegen kommt auch nix dran gebaut ...

LG, Philipp
<<Philipp>> ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu <<Philipp>> für den nützlichen Beitrag:
DieterB (27.07.2020)
Alt 27.07.2020, 14:42   #30
DieterB
Member

Benutzerbild von DieterB

Danke erhalten: 266
Flugort: Kamp-Lintfort

@parkplatzflieger
Zitat:
das war seine frage
OK ich hätte nur JA schreiben sollen um unötigen Diskusionen aus den weg zu gehen
DieterB ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht