RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Akku und Ladetechnik

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2012, 13:03   #11
Shuttle ZXX
Gast

Standard AW: Wird ein Akku beim Laden unter 1C überhaupt voll

Zitat:
Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
Möchte mich hiermit für meine Falschaussage entschuldigen, da ich das mit dem mAh falsch weiter gegeben habe!
Entschuldigung angenommen

aber nochmal zu der Anleitung... wenn ich mal zitiren darf von Seite 4: "Im Zweifelsfall wählen Sie einen Ladestrom von 1C und beginnen Sie mit einer Ladespannung von 4.1V pro Zelle. Die max. Kapazität sollte auf 105% eingestellt werden."
Dem Piktogramm zufolge (was für mich gerade sehr schwer zu verstehen war ) gibt man nur die Kapazität des Akkus beim generieren der Akkuparameter an, also für einen Speicherplatz.
Soweit ich das verstehen konnte, ob man dazu jetzt drücken ziehen oder drehen muss, konnte ich nicht nachvollziehen

Gruß Jens
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 26.05.2012, 13:03   #12
Rambole
Senior Member

Benutzerbild von Rambole

Danke erhalten: 3.407
Flugort: Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat:
Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
Die habe ich mir ganz genau durch gelesen und auch hier wird nur von mAh gesprochen....mA kommt gar nicht vor!
Denke mal das entschuldigt meine Falschkenntnis
Alt 26.05.2012, 13:08   #13
Shuttle ZXX
Gast

Zitat:
Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
Die habe ich mir ganz genau durch gelesen und auch hier wird nur von mAh gesprochen....mA kommt gar nicht vor!
also ich hab jetzt mindestens einmal mA gefunden bei Ladegerät--"1C bei einem 5000mAh Akku entsprechen 5000mA=5A Ladestrom."--

und das hab ich bei Akkuparameter gefunden --"Laden
Im Ladegerät wird eingestellt wie hoch der Strom ist den wir in den Akku schicken, damit er die Elektronen aufnimmt. Es gibt dabei keine untere Grenze (außer natürlich 0). Es ist egal wie viel Ampere ein Ladegerät liefern kann. Bringt es die entsprechende Spannung auf (s.o.) kann man den Akku auf jeden Fall laden. Es dauert nur länger. Im Normalfall sollte man mit der Kapazität des Akkus laden. Hat der Akku also 2100mAh sollte man nicht mit mehr als 2100mA = 2,1A laden. Weniger ist immer erlaubt, es dauert nur länger, ist im Zweifel aber schonender für den Akku. Wenn es MAL schnell gehen soll sind auch 1,5 ?? 2 * Kapazität (im Bsp. Also bis zu 4,2A) erlaubt. Es muss allerdings dann auch besonders aufgepasst werden. Der Akku darf sich beim Laden nicht erwärmen! Außerdem wird er wahrscheinlich an Zyklen verlieren wenn man mit höheren Strömen lädt. "---

auch mit mA = A

Geändert von Shuttle ZXX (26.05.2012 um 13:12 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Rambole (26.05.2012)
Alt 26.05.2012, 19:08   #14
dive26
Gast

Hallo Leute!

Danke, mehr wollte ich gar nicht wissen. Mit Euren Antworten habt Ihr mir schon geholfen.

Dann mach ich ja nichts falsch, wenn ich am Lader DEN WERT 1500 eingestellt habe. Ob das nun mA oder mAh sind ist mir egal, solange der Akku geladen wird
Trotzdem Danke für die Links. Werde mich diesem Thema nochmals in stiller Stunde widmen.

Zitat:
Beachte aber, dass (bei mir -Wenigflieger) die Akkus fast immer den Alterstod sterben, nach ca: 1,5 Jahren. Daher musst du abwägen was für dich zutrifft und danach den Ladestrom bestimmen
Seit ich die Akkus habe, wurden diese durchschnittlich mindestens 1x pro Tag geladen und entladen (an manchen Tagen nicht und an machen sogar 3x, daher "durchschnittlich"). Die Akkus hängen so ca. 1-3 Stunden am Ladegerät (hat ja eine Abschaltung). Das ist von der Ladezeit für meine Verhältnisse ok.

Ich habe da zwar auch noch eine andere Frage 600er Helis und Akkus betreffend, aber die stelle ich in einem anderen Thread, falls ich im Netz keine zufriedene Antworten finde.

LG Roland
Alt 26.05.2012, 19:19   #15
trailblazer
Senior Member

Benutzerbild von trailblazer

Danke erhalten: 724
Flugort: Hamburg

Sollte man am Lader die Kapazität einstellen können, kann das durchaus Sinn machen, denn wenn der Lader eine entsprechende Funktionalität hat, dann schaltet er aus Sicherheitsgründen bei dieser geladenen Energiemenge ab.
Sollte der angebene Lader diesen (Schutz)mechanismus haben, dann kann es passieren, dass ein Akku (mit grösserer Kapazität) eben nicht vollgeladen wird.
Alt 26.05.2012, 21:28   #16
dive26
Gast

Laut Beschreibung ermittelt mein Lader die Kapazität des Akkus selbst. Einstellen kann man da nur mit wieviel mA geladen werden soll.

Geändert von dive26 (26.05.2012 um 21:31 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht