RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Sonstige Helis > Benda

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2020, 02:21   #91
TheFox
Gast

Danke erhalten: 9.929
Flugort: Ingolstadt/Bayern
Standard AW: Baubericht Pulse 500

Sehr ungewöhnliche und seltene Konstruktion. Die Mechanik ist für eine Optimierung des Schwerpunktes sicher geeignet. Für den Einbau in einen Scale-Rumpf hätte ich sie nicht in die engere Auswahl einbezogen.
Der Grund: alles was vorne ist, macht jede Hoffnung auf einen Innenausbau zunichte. Und gerade bei der AS350 ist durch die großzügig verglaste Kabine sehr viel möglich und sichtbar. Ich konnte mit der Mechanik des 360cfx beim 470er sogar Rücksitze und einen Lasthaken samt zugehörigem Servo unterbringen.

Was interessant wäre: bei einem klassisch eingebauten Motor wirkt sich das Drehmoment bei Lastwechsel auf die Gier-Achse aus. Die "Drehmomentstütze" ist der Heckrotor, und der ist ja mit entsprechender Sensorik und einem schnellen Servo sehr reaktionsfreudig.
Hier wirkt sich eine Drehmoment-Änderung bei Lastwechsel auch auf die Roll-Achse aus. Ist davon etwas zu bemerken?
Ich mag den Antrieb mit Welle, weil ich damit ausschließlich sehr gute Erfahrungen habe. Ich weiß aber auch, je länger die Welle um so mehr "Risiken". Bin gespannt wie das in einem Rumpf arbeitet...

Ein sehr interessantes Projekt, habe sowas noch nie gesehen. Auf jeden Fall ein seltener Hingucker, auch ohne Innenausbau. Oder schätze ich den Platzbedarf der Mechanik falsch ein?
TheFox ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 26.12.2020, 21:35   #92
Yellowsporty
Member

Benutzerbild von Yellowsporty

Danke erhalten: 77
Flugort: Südbayern

Einen Full-Scale Aufbau halte ich persönlich nur für Maßstäbe unterhalb von 1:10 (600er aufwärts) für zwingend, da viele Details auch im Flug sichtbar sind.

Der waagrechte Frontmotor ist aber gar nicht so hinderlich. Leider ist auf dem Bild der Motor noch nicht montiert, aber die drüber liegende ESC-Plattform zeigt etwa seine Lage. Wenn man die serienmäßige Akku-Plattform weg läßt und den Rahmen etwas bearbeitet liegt der Akku sehr tief auf dem Rumpfboden.
Dann passt auf jeden Fall ein Pilotencockpit in die Haube rein. Je ein Sitz hinter den Seitenfenstern ist neben dem Motor vielleicht auch noch möglich.
Das werden die nächsten Monate aber zeigen.

Ein Drehmoment-Problem auf Roll durch die horizontal laufende Motor- und Heckwelle sehe ich weder in der Theorie noch in der Praxis. Der Motor dreht normalerweise mit konstanter Drehzahl und das kontante Moment wird vom FBL-System stabilisiert. Schnelle Momentänderungen können nur über Pitch eingebracht werden und die sind Aufgabe des Heckrotors.

Die serienmäßig 645 mm lange Heckwelle aus 5 mm VA-Rohr ist zweimal an genau spezifizierten Positionen gelagert.
Ich habe die Positionen der Lager prozentual auf die Kürzung umgerechet, damit die freien Längen im Verhältnis gleich bleiben.

Ein paar Engstellen zum Rumpf sind schon gleich bei der ersten "Anprobe" für die Festlegung des Wellenabstandes aufgetaucht, aber es wurde für alles eine einfache Lösung gefunden. Aber dazu mehr, wenn der Einbau fertig ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pulse 500TB Position Mechanik.jpg (228,8 KB, 81x aufgerufen)
Yellowsporty ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Yellowsporty für den nützlichen Beitrag:
TheFox (26.12.2020)
Alt 26.12.2020, 22:43   #93
TheFox
Gast

Danke erhalten: 9.929
Flugort: Ingolstadt/Bayern

Das Foto zeigt, der Motor ist nicht so weit vorne wie ich dachte. Kaum weiter vorne als bei meinem Modell.
(Wenn der 6S Lipo seitlich als 3+3S neben der Mechanik platziert wäre, könnte man wohl doch eine Menge Innenausbau umsetzen.)
Zwinged ist natürlich gar nichts, das ist ja ein Hobby. Natürlich gibt es sogar bei Roban 470er Superscale Modelle, andererseits bauen manche einfach eine Mechanik in einen 600er Rumpf- Jeder wie er mag.

Bin gespannt wie es weitergeht.
TheFox ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 20.04.2021, 12:50   #94
Michel
Member

Danke erhalten: 4
Flugort: Oberursel/Schwalbach

Hallo, wie ist das Projekt weitergegangen?

Ich fliege seit Jahren eine Pulse500-Mechanik mit 4-Blattkopf in einem A109-Rumpf. Benda bietet die Mechanik mit dem passenden Kopf an. Das passt super zusammen und fliegt genial.
Michel ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 21.04.2021, 14:28   #95
Yellowsporty
Member

Benutzerbild von Yellowsporty

Danke erhalten: 77
Flugort: Südbayern

Sorry, ich hab bei den Helis eine Winterpause zu Gunsten meiner lange eingelagerten Märklin H0 Kiste gemacht

Wenn das Wetter es zuläßt, gibt es noch einen Testflug mit dem Pulse 500 als Trainer.
Dann geht es mit dem Einbau in den Rumpf weiter. Versprochen

Einen A109 Rumpf in 500er Größe habe ich auch noch rumliegen und wenn die AS350 gut funktioniert, dann werde ich wohl einen zweiten Pulse mit 4-Blatt Kopf kaufen.

Der eigentlich dafür vorgesehene Align 500 ist mir schon zweimal bei Testflügen mit dem Align 4-Blatt Kopf abgestürzt, ohne dass ein Fehler identifizierbar war.
Gut dass er noch nicht im Rumpf war.
Yellowsporty ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort
Zurück zu: Benda

Themen-Optionen
Ansicht