RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Sonstige Helis > Protos

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2021, 16:29   #481
Joh
Senior Member

Benutzerbild von Joh

Danke erhalten: 457
Flugort: Vogelsbergkreis
Standard [380] AW: Neuer MSH Protos 380

Moin,
ich denke es gibt mittlerweile gute Alternativen zum Microbeast.
Du könntest zB. ein Brain 2 einbauen welches ja auch in der Combo zusammen angeboten wird.
In dem Fall das Mini Brain 2. Da machst du einfach nen Sat dran und kannst damit fliegen.
Beim Brain könntest du sogar mit deiner 6 Kanal Funke ( DX6?) eine Rettung programmieren. Man kann dann zwar das Heck Gain nicht mehr über die Funke einstellen, aber ein Tod muss man sterben. Das geht dann nur in der Software.
Ich hatte das selbst so in Betrieb und es hat gut funktioniert.

Alternativ kannst du dir auch das Spirit angucken. Hier kannst du auch mit Sat fliegen. Ob da allerdings Rettung mit 6 Kanälen nutzen kann , kann ich nicht sagen.
Alt 03.05.2021, 21:09   #482
goone75
Senior Member

Danke erhalten: 1.002

Ein 6 Kanal Sender in Verbindung mit dem Microbeast und Rettung geht auch. Das wurde schon im Fireball Thread erwähnt. Wenn an FBL Nichts vorhanden, würde ich persönlich zum Brain greifen. Die Wahl des FBL ist aber Glaubensfrage. Diesbezüglich gibt es unzählige Möglichkeiten.

Wenn es die Combo zum Protos werden soll, bist du ja mit den restlichen Komponenten ordentlich ausgestattet. Zusätzlich würde ich noch an die Progbox für den Regler denken. Beim 60er V4 ist ohne diese Nichts einstellbar.
Alt 04.05.2021, 10:56   #483
Heli2021
Member

Danke erhalten: 1

Vom Microbeast hab ich nur Gutes gehört und ich könnte das dann auch mit dem Mac oder Smartphone einstellen. Das wäre für mich ganz praktisch. Die Anleitung hab ich jetzt zwar noch nicht genau gelesen, das hole ich dann aber bei Bedarf nach
Danke für den Tipp mit der Progbox. Ich lerne jeden Tag etwas Neues!
Ich hoffe dass ich den Heli dann auch zum Fliegen bringe, wenn ich erst mal alles geshoppt hab... Gibt es sonst noch etwas, das man unbedingt braucht? Combo (mit Bausatz, Motor, Servos, Rotorblätter, Regler), Akku, FBL, Pitchlehre, Ladegerät, Progbox, Sender & Empfänger. Hab ich was vergessen?
Christian
Heli2021 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 04.05.2021, 12:55   #484
goone75
Senior Member

Wir sollten den Protos Thread nicht in eine Richtung "Beratung zu einer Erstausstattung für Modellbauer" ausdehnen.

Ich würde aber noch an solche Dinge wie vernünftiges Werkzeug (Inbusschraubendreher, Löttechnik...) bzw. Werkstoffe (Klebstoff, Schraubensicherung...), Steckverbinder/Schrumpfschlauch usw. denken, soweit in diese Richtung Nichts vorhanden sein sollte.
Alt 23.07.2021, 22:45   #485
Holzwurm
Member

Benutzerbild von Holzwurm

Danke erhalten: 83
Flugort: Wald Michelbach/ Hessen

Zitat:
Zitat von sunseeker222 Beitrag anzeigen
So, komme gerade vom Platz zurück und habe positive Nachtrichten

Ich habe noch nie einen Heli so schnell in mein Wohlfühlkonfiguration eingestellt.
Anstelle des Brain habe ich direkt ein GR-18 eingebaut um Gewicht, und Kabel zu sparen.

Nach kurzer Einstellerei am GR habe ich folgende Werte erflogen: TS-Empfindlichkeit 10 / Heck 6 - Direktanteil nach Wunsch - ich habe ca. 85 auf der TS.
Ich bin jetzt auch ein stolzer Besitzer eines Protos 380Evo. Fliege auch mit Gr18.

Ich habe ein Riemengeräusch bei Pitchwechsel. Müsste mal den Mororriemen etwas strammer spannen.
Den Heckriemen habe ich gut gespannt, da ich vom Riemenspanner nicht so begeistert bin.
Der Riemen schleift etwas am Heckrohr, direkt nach dem Riemenspanner.

Dann dreht das Heck bei Pitchstössen nach links weg. Habe bei Pitch->Heck und TS->Heck etwas höher eingestellt.
Ich bekomme es nicht wirklich weg

Dann bin ich mit der TS-Empfindlichkeit auf 45 und Heck-Empfindlichkeit auf 18 runter.

Hast Du das Expertenmenue aktiviert?

Könntest Du mir evtl einen Tip geben?
Alt 18.11.2021, 15:00   #486
Memphis
Member

Danke erhalten: 5

Ich wärme das hier mal wieder auf.
Gibt es grundsätzliche Punkte die gegen einen 380 Standard V1 sprechen? Also dinge die man dringend umbauen müsste? Oder funktioniert der "alte" 380 für den durchschnittlich begabten Piloten genau so wie die V2?
Memphis ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 18.11.2021, 15:09   #487
Keven S
Helicoach/MTTEC
Teampilot

Benutzerbild von Keven S

Danke erhalten: 2.693
Flugort: Zwischen Ulm und Heidenheim

Der funktioniert genau so gut. Kommt eben zusätzlich noch darauf an ob es noch ein von MSH produziertes Kit oder ein von XLPower produziertes Kit ist, die Qualitätssteigerung ist hier schon recht deutlich.

Die V2 hat im Gegensatz zur V1 eben die dickeren und anders konstruierten Chassisplatten, komplett Alu Lagerböcke an der HRW, und die andere Rollservo Anordnung mit besserer Geometrie und viel schnellerer Zugänglichkeit wenn man mal das Getriebe tauschen muss nach einem Crash.
Memphis (18.11.2021)
Alt 18.11.2021, 15:26   #488
Memphis
Member

Danke für die Infos. Kann ich leider nicht sicher sagen ob er noch von MSH produziert wurde, ich vermute ja. Mal sehn ob wir uns beim Preis einigen, ich berichte hier wenn ich unter die Protos Piloten gegangen bin.

Allgemein scheint es um den 380er eher ruhig, sowohl auf dem Gebrauchtmarkt als auch hier im Forum.
Alt 24.11.2021, 08:57   #489
Memphis
Member

So der Protos kommt heute und die GDW-Servos vom Keven morgen.

Gibt's irgendwas zu beachten bei nem Gebrauchten (besonders verschleißanfällige Teile, Setuptipps fürs VStabi Neo)?
Alt 24.11.2021, 12:24   #490
goone75
Senior Member

Aus meiner Erfahrung nein. Ich fliege meinen nun schon seit vielen Jahren. Bislang habe ich nur die kleinen Lager der Taumelscheibenmitnehmer und die Taumelscheibe selbst getauscht. Letztere war doch aus MSH Zeiten etwas klapprig. Andere Qualitätsmängel kenne ich von meinem Baukasten nicht.

Hängt aber logischerweise sehr vom Flugstil und der Nutzungshäufigkeit ab, was wann verschleißt. Ist aber bei jeder anderen Mechanik nichts anders.
Memphis (25.11.2021)
Antwort
Zurück zu: Protos

Themen-Optionen
Ansicht