RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Allgemein > Helis Allgemein

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2003, 09:47   #1
Baumi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tankausrüstung Benziner

Hallo,

Ich habe einen gebrauchten Robbe Futura Trainer mit ZG22 Motor gekauft und bin nun dabei, ihn flugfertig zu machen. Nun bin ich über eine Frage gestolpert, die ich so einfach nicht beantworten kann:

Der Vorbesitzer hat am Tank genau zwei Anschlüsse angebracht: Einen stirnseitig für die Treibstoffzufuhr zum Motor und einen auf der Oberseite des Tanks, welcher nur mit einem kurzen (4 cm) langen Schlauchstück versehen ist, offenbar zur Be- und Entlüftung des Tanks. Irgendwie ist mir das suspekt ?( . Obwohl die Futura mit diesem Motor natürlich keine 3D Maschine ist habe ich das Gefühl, dass da früher oder später Treibstoff rausläuft. Oder funktioniert das so ?(

Frage: Wie wird normalerweise der Tank eines Benziners ausgerüstet? Am Schalldämpfer gibts keinen Druckanschluss.

Gruss

Urs
  nach oben
Alt 11.08.2003, 10:07   #2
Steffen Schröck
RC-Heli TEAM
 
Benutzerbild von Steffen Schröck
 
Registriert seit: 02.06.2001
Beiträge: 7.099
Danke erhalten: 411
Flugort: Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!
Standard Tankausrüstung Benziner

Hi Urs.
ich denke, ja, genau, erstens wegen der Ent/Belüftung und zweitens nat. zum Tanken. Und das da dan Sprit rausläuft aufm Kopf, glaube ich nicht. Probiers doch einfach mal, tank ein bissel was, halte ihn aufn Kopf. Im Betrieb saugt er ja dann dadurch wegen dem entleeren des Tanks Luft an. Da läuft dann nix raus :rolleyes:
_____________________________
Gruß
Steffen
Steffen Schröck ist offline   nach oben
Alt 11.08.2003, 10:30   #3
Baumi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tankausrüstung Benziner

Hi Steffen

Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde das mal voooooorsichtig probieren. Ich möchte ja einen Heli fliegen und kein
ferngesteuertes Molotow-Cocktail... 8o

Wenn das so funktioniert, habe ich mir einigen Aufwand erspart.

Und wenn da trotzdem Treibstoff ausläuft, wird aus dem Futura-Gold-Traktor
plötzlich doch noch eine heisse Kiste...

Eine wirklich simple Tuning-Massnahme...



Danke und Gruss

Urs
  nach oben
Alt 11.08.2003, 10:55   #4
Michael Stenger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tankausrüstung Benziner

Hi,

Steffen, biste da sicher *
Also wenn ich ein offenes Loch ( Entlüftung ect. ) im Tank habe und den nach unten halte läuft da Sprit raus !
( Halt mal ne offene Flasche nach unten...und ?? )

Es kommt auch etwas auf den Vergaser an. Hat er einen Vergaser mit 2 Anschlüssen, so muß einer zum ansaugen sein und der andere für die Entlüftung ( also frei, nicht in den Tank )

ODER

Ich habe bei meinem Comeback einen dritten Enlüftungsnippel in den Tank gebaut und einen längeren Schlauch in " Ringen " ( ähnlich wie an der Spüle zu Hause, Süffon ) angebracht. So läuft kein Sprit auch im Rückenflug aus und mann kann den Entlüftungsschlauh vom Vergaser auch wieder in den Tank führen.

Viele Grüße
Michael
  nach oben
Alt 11.08.2003, 11:05   #5
Steffen Schröck
RC-Heli TEAM
 
Benutzerbild von Steffen Schröck
 
Registriert seit: 02.06.2001
Beiträge: 7.099
Danke erhalten: 411
Flugort: Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!
Standard Tankausrüstung Benziner

Hi Michael,
rein logisch gedacht.....wenn er durch den Schlauch Luft ANsaugt, kann da ja nicht gleichzeitig Sprit rauslaufen, verstehst, was ich mein ?(
Wenn ich bei mir am Rappi den Nippel testweise offen hab und auf den Kopf halte, läuft da nichts aus dem Schlauch. Aber frag mich nicht warum
Irgendwo war schonmal eine ganz ähnliche Disku im Forum. Werde mal nach suchen

_____________________________
Gruß
Steffen
Steffen Schröck ist offline   nach oben
Alt 11.08.2003, 11:09   #6
Michael Stenger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tankausrüstung Benziner

Steffen,

ich versteh schon was Du meinst, aber selbst wenn der Motor richtig " saugt " genügt das beim ZG nicht.
Den Motor kannst Du sogar kompl. ohne Belüftung eine Tankfüllung laufen lassen, soll heissen der Motor saugt nur sehr wenig und der Unterdruck genügt nicht um den Sprit im Tank zu lassen. Zu dem kommt ja noch, daß Du ein gewisses Luftvolumen im Tank ja drin hast, und bevor der Motor soviel Unterdruck erzeugt hat das kein Sprit mehr raus kann, ist schon einiges an Sprit ausgelaufen.

Grüße
Michael
  nach oben
Alt 11.08.2003, 11:16   #7
Baumi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tankausrüstung Benziner

Hi Michael

Ich teile Deine Bedenken. Ich glaube, das läuft aus... ?(

> Es kommt auch etwas auf den Vergaser an. Hat er einen Vergaser mit 2 Anschlüssen,
> so muß einer zum ansaugen sein und der andere für die Entlüftung ( also frei, nicht in den Tank )

"Er" hat einen älteren Walbro Vergaser mit nur einem Anschluss (werde nochmals kucken, aber
mir ist kein zweiter Anschluss aufgefallen...)

> Ich habe bei meinem Comeback einen dritten Enlüftungsnippel in den Tank gebaut und einen
> längeren Schlauch in " Ringen " ( ähnlich wie an der Spüle zu Hause, Süffon ) angebracht. So
> läuft kein Sprit auch im Rückenflug aus und mann kann den Entlüftungsschlauch vom Vergaser
> auch wieder in den Tank führen.

Also, so ganz verstehe ich das jetzt nicht. Nehmen wir folgende Bezeichnungen an:

T: Tank
U: Umgebung
V: Vergaser

Dann hast Du also:

Leitung 1: T-V Benzinzufuhr
Leitung 2: V-U Vergaserentlüftung
Leitung 3: T-T ?( Würde wohl keinen Sinn machen, wäre ja lediglich eine (minimale) Vergrösserung des Tankvolumens*

Bei mir siehts im Moment so aus:

Leitung 1: T-V Benzinzufuhr
Leitung 2: T-U Entlüftung

Gruss

Urs
  nach oben
Alt 11.08.2003, 11:32   #8
Christian Kuhlmann
Member
 
Registriert seit: 09.06.2001
Beiträge: 412
Danke erhalten: 2
Flugort: Hannover
Standard Tankausrüstung Benziner

Hallo Leute!

Ich bin selbst ein paar Jahre einen goldenen Furua mit ZG geflogen.
Auch beim mir war die Tankentlüftung immer offen ohne das etwas herauslief.
Nur zum Transport im Auto habe ich alles dichtgemacht, denn der Vogel ist ein mächtiger Stinker!
Etwas anders sieht das aus wenn der ZG mit einem Resorohr und Druckanschluß betrieben wird. Zimmerman hat galube ich auch einen normalen Kammerdämpfer für den Benziner mit Druckanschluß.

Habe aber an irgendeinem Benziner mal eine Rücklaufleitung vom Pumpenvergaser gesehen die an der Tankentlüftung angeschlossen war.

Gruß
Christian
_____________________________
Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de
Christian Kuhlmann ist offline   nach oben
Alt 11.08.2003, 11:50   #9
Michael Stenger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tankausrüstung Benziner

Urs, und alle

prinzipell gehe ich natürlich auch vom Rückenflug ( Schweben ) aus !
Im Normalflug genügt natürlich ein offener Anschluß oben im Tank.

Ich habe jetzt:

1 Schlauch ZUM Vergaser ( Ansaugen )
1 Schlauch VOM Vergaser zum Tank, Entlüftung / ßberlauf
1 Schlauch VOM Tank in´s Freie, als Spiralschlauch zur Entlüftung Tank

So wird es auch von viele Herstellern empfohlen, und funktioniert einwandfrei.
( zumindest bei mir... und meinen zur Zeit 2 mit ZG ausgerüsteten Modellen )

Grüße
Michael
  nach oben
Alt 11.08.2003, 12:06   #10
Baumi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tankausrüstung Benziner

Hallo Leute

Mir scheint, alle Aussagen nähern sich an. Der einzige Unterschied ist schlussendlich, ob
die Tankentlüftung mit einem geraden Schlauchstück oder einem Siphon-ähnlichen
Gebilde zu erfolgen hat.

Ich als Schattenparkierer :rolleyes: werde mal die Siphon-Variante ausprobieren. Nützt sie
nichts, so schadet sie vermutlich auch nicht. 8)

Jedenfalls erst mal vielen Dank.

Grüsse

Urs
  nach oben
Thema geschlossen
Zurück zu: Helis Allgemein


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umrüstung MC 20 schwarzchrom Sender / Empfänger 5 11.11.2011 16:35
[Benziner] Header Tank beim Benziner möglich? scarface Verbrenner 6 07.05.2010 14:08
Nachtflugausrüstung für MP-XL-E 3dheliflyer Henseleit 3 19.01.2009 15:30
Magic II Umrüstung Benziner wig Sonstige Helis 3 09.06.2002 13:31
TD-NT Ausrüstung Henseleit 3 23.06.2001 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Live Threads provided by AJAX Threads (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
vBulletin Security provided by vBSecurity (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.