RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Allgemein > Helis Allgemein

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2010, 13:57   #1
Birgitt
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden Ich hör auf mit Heli fliegen .....

Ich hör auf mit Heli fliegen

bis er repariert ist natürlich

nee war das toll heute, irre super tolles Wetter, mein 500ter lag in der Luft wie auf Schienen, trotz Paddeln ;-)
Loops, Flipps, mehrminütiger Rückenschweber, alles wie es sein sollte, nach jedem Aku alle Schrauben kontrolliert, keine Auffälligkeitesn, allso rein mit dem 3ten 6S, ein wenig sachte einschweben, so auf 5 bis 10 Meter, mehr nicht.

Da hörte ich doch ein merkwürdig zischendes scharfes Geräusch und sah was an meine nase vorbeifliegen, als der dämliche Heli auch schon begann Piruetten zu drehen...... und mit dem Hintern auf und ab zu schwingen.......

Im vorbeirappeln Autorotationsschalter rein und immer in einer Position gegengesteuert und ich denk schon, klasse, Glück gehabt.

Als dieser dämliche (zugegeben schöne) Carbon-Kufenbügel vorne und hinten wegbrach, der heli im ausdrehen sich auf die Seite legte und dabei die gerade neu montierten Blätter einfach dreister Weise ein bissel anknickte.

Es stellte sich heraus, das der Heli geradewegs dem vorbeifliegenden Teil gefolgt war, das sich nach langem suchen nur 5 meter neben der Notlandestelle wiederfand und mir schlagartig drehen und rappelnde auf ab bewegungen des heli´s erklärte.
Es war ein CJ Carbon-Heckrotorblatt samt Halter.

Das Gewinde steckte noch in der Achse, nur der Kopf der deutschen Qualitätsschraube fehlte.......

hm, war verflixt schwer den gesicherten Reststift da raus zu bekommen.
Da giebt es nur zwei Erklärungen, denk ich zu fest angezogen (scheidet aus weil sonst die Lager nicht mehr locker gelaufen wären, was sie aber taten)
oder eben Materialermüdung mit Abriss, was mir wahrscheinlicher scheint und mein Murphy Syndrom (wenn sowas dann bei mir) bestätigt.

na ja, auf zum fröhlichen basteln..... grummel
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 23.09.2010, 14:02   #2
Ben_
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ich hör auf mit Heli fliegen .....

Mein Beileid. Aber ein Materialfehler ist sicherlich nicht ganz so ärgerlich, wie ein Flugfehler. Habe meinen 450er auch vorhin zerlegt.

http://www.rc-heli.de/board/showthre...90#post1375490


Viel Spaß beim basteln

Grüße Ben

Geändert von Ben_ (23.09.2010 um 14:08 Uhr) Grund: Link eingefügt
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Birgitt (23.09.2010)
Alt 23.09.2010, 14:05   #3
phiphi
Senior Member
 
Benutzerbild von phiphi
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 3.859
Danke erhalten: 1.027
Flugort: Beromünster ( LU ) CH
Standard AW: Ich hör auf mit Heli fliegen .....

Hallo

Genau wegen dieser Schraube ist mein 500er auch abgeschmiert - der ist allerdings von HK und ich schob das auf eine Qualitätsschwankung.

Das das bei einem Original passiert - hmmm

Jedenfalls hab ich am Ganzen Heli die wichtigen Schrauben in 12.9 industriequali verbaut - jetzt ist ruhe.

Achja, mein Crash gibts auf Video, der Ton war glaub der Gleiche wie bei dir

http://www.rcline.tv/video/3177/hk-5...usfall---crash

Foto Heck:

http://www.rcline.tv/photo/3179/cras...ch-heckausfall

Grx Phi
_____________________________

Ich wäre lieber am fliegen...
phiphi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 23.09.2010, 14:35   #4
Klaus O.
Senior Member
 
Registriert seit: 03.12.2007
Beiträge: 22.319
Danke erhalten: 7.029
Standard AW: Ich hör auf mit Heli fliegen .....

@Birgitt
Zitat:
na ja, auf zum fröhlichen basteln
Das ist die richtige Einstellung.


Zitat:
Ich hör auf mit Heli fliegen .....
Hallo Birgitt,

mit diesem Titel hast Du mich ganz schön erschreckt.
_____________________________
Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Geändert von Klaus O. (23.09.2010 um 18:23 Uhr)
Klaus O. ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 23.09.2010, 14:50   #5
Del Torres
Senior Member
 
Benutzerbild von Del Torres
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 1.376
Danke erhalten: 308
Flugort: Meersburg
Standard AW: Ich hör auf mit Heli fliegen .....

Das schöne Landegestell :-(
Mein Beleid. Wobei ich mal Mitleid sage. Zumindest mein Landegestell hat ja das gleiche Schicksal ereilt
_____________________________
Grüße vom Bodensee,
Hendrik
Del Torres ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 23.09.2010, 14:55   #6
Pit
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ich hör auf mit Heli fliegen .....

Zitat:
Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen

hm, war verflixt schwer den gesicherten Reststift da raus zu bekommen.

Wie hasste den denn rausbekommen ? Ich hab mir einfach eine neue Heckrotorwelle gekauft nachdem mir das selbe passiert ist (HK 500 CMT).


Gruss........Pit
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 23.09.2010, 15:45   #7
ralfio
Member
 
Benutzerbild von ralfio
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 869
Danke erhalten: 126
Flugort: Down Under
Standard AW: Ich hör auf mit Heli fliegen .....

Zitat:
Zitat von Ben_ Beitrag anzeigen
Mein Beileid. Aber ein Materialfehler ist sicherlich nicht ganz so ärgerlich, wie ein Flugfehler. Habe meinen 450er auch vorhin zerlegt.
Das sehe ich anders. Wenn ich den Heli durch verknüppeln in den Acker versenke, dann weiß ich genau, wer Schuld ist Bei einem Materialfehler wird es nur teuer ohne daß man persönlich etwas dafür kann. Das, finde ich, ist ärgerlich.

Gruß
Ralf
_____________________________
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
ralfio ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu ralfio für den nützlichen Beitrag:
Rude-A (23.09.2010)
Alt 23.09.2010, 17:07   #8
Klaus O.
Senior Member
 
Registriert seit: 03.12.2007
Beiträge: 22.319
Danke erhalten: 7.029
Standard AW: Ich hör auf mit Heli fliegen .....

Zitat:
ohne daß man persönlich etwas dafür kann
Es ist eigentlich egal, warum ein Heli runterkommt, Materialversagen, oder auch Störung zwischen den Ohren.
Wichtig ist, das man genau weiß, woran es gelegen hat.
Schlimm wird es erst, wenn sich nicht eruieren lässt, woran es gelegen hat.
Mir einmal passiert. Sch*** Gefühl beim nächsten Start.
_____________________________
Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Klaus O. ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 23.09.2010, 17:11   #9
guepo1
Member
 
Benutzerbild von guepo1
 
Registriert seit: 10.10.2003
Beiträge: 657
Danke erhalten: 35
Flugort: Dortmund/Bochum
Standard AW: Ich hör auf mit Heli fliegen .....

Na das selbe hatte ich gestern mit meinem henseleit MP... hat 3 Jahre gehalten, mit den Standart Kunststoffblättern.... denke mal das es vielleicht an den steifen CFK Blättern liegen könnte, die habe ich nämlich seit ca. 20 Flügen drauf.... Vielleicht arbeitet es durch die harten Blätter zu sehr an den Schrauben, weil irgend wo hin muß ja die Kraft gehen, die sonst von den weicheren Blättern aufgenommen wird...
na werde wenn alles wieder fertig ist die Kunsstoffblätter drauf machen und denke mal gut ist

Gruß
Günter
_____________________________
TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro
guepo1 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 23.09.2010, 17:40   #10
Rambole
Senior Member
 
Benutzerbild von Rambole
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 6.792
Danke erhalten: 3.426
Flugort: Schönaich,Raum Stuttgart
Standard AW: Ich hör auf mit Heli fliegen .....

Zitat:
Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen

na ja, auf zum fröhlichen basteln..... grummel
genau birgitt ....DAS GLAS IST HALB VOLL.... NICHT HALB LEER.....

wenn man nicht ab und zu basteln würde (manche aus tuning gründen....die anderen wegen materialfehler) .....werden womöglich die finger steif!

nee spass beiseite......

mein herzliches beileid!!!!!!!!!
und reparier ihn schnell....damit du mal wieder einen neuen film einstellen kannst....

Viele liebe Grüßle Rainer
_____________________________
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Rambole ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort
Zurück zu: Helis Allgemein


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurzes Tutorial für alle, die einen auf 12S Heli mal mit 6S fliegen wollen :) danielgonzalez Helis Allgemein 20 23.02.2015 18:44
Auf einmal denke ich beim Fliegen zuviel nach Rotzlappe Helis Allgemein 34 13.08.2014 13:26
Was brauche ich alles um einen E-Heli zu fliegen?? azbz2 Helis Allgemein 12 23.07.2011 20:31
Kann ich diese Blätter auf FBL fliegen? JoergH Flybarless 6 20.02.2011 22:39
Was muss ich ändern wenn ich meinen 30er mit 50er Motor will fliegen Joel.G Thunder Tiger 3 14.08.2006 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Live Threads provided by AJAX Threads (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
vBulletin Security provided by vBSecurity (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.