RC - Heli

Hinweise

Zurück   RC-Heli Community > Allgemein > Bilder und Videos > Bilder / Video Wettbewerbe

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2011, 10:52   #1
Albert
RC-Heli Team
 
Registriert seit: 17.04.2001
Beiträge: 7.909
Danke erhalten: 5.285
Flugort: MFC Hochstadt
Standard [Bilder] Diskussion Fotowettbewerb

Hallo,
so, schon haben wir ein eigenes Unterboard dafür gekriegt...

Sind ja schon mal schöne Bildchen dazu eingegangen, aber natürlich ist mein Bild das Schönste und nur zu doof, dass ich mich nicht selber wählen darf

Ich hätte dazu 3 Diskussionsthemen:

1. Copyright: d.h. nach den jetztigen Regeln wär es möglich, dass einer mitmacht mit einem Bild, an dem er keine Rechte hat und damit eine Urheberrechtsverletztung macht. Ich denke, dass es nicht notwendig ist, jedes Bild mit einem copyright zu versehen, weil es im Wettbewerb ja nichts zu gewinnen gibt.

2. Nachbearbeitung der Bilder am PC: nachdem da ja heute so einiges möglich ist und ich eher Purist bin, sind mir Bilder lieber, die nicht "verbessert" wurden. Nur wo fängt das an? an meiner D90 kann ich an der Kamera das Bild aufhellen, die Farben verändern und sonst auch noch ein paar Gimmicks. Wie seht ihr das?

3. Wieviel Bilder sollen pro Teilnehmer an dem Wettbewerb teilnehmen können? ich hab jetzt mal 3 gemacht, weil ja wir "nicht Profi´s" ja immer mehrere Favoriten haben. Ist eine Einschränkung auf 1 Bild besser?

Albert
_____________________________
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Albert ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 02.05.2011, 11:00   #2
hfd1
Member
 
Benutzerbild von hfd1
 
Registriert seit: 22.04.2009
Beiträge: 927
Danke erhalten: 1.355
Flugort: Hechingen BW
Standard [Bilder] AW: Diskussion Fotowettbewerb 05.2011

zu 1.
Also ich finde, wenn jemand mit einem Foto mitmacht, das ein anderer geschossen hat allerdings vom eigenen Modell, so iist das m.M. grenzwertig ohne den Fotograf namentlich zu nennen. Also raus mit diesem Quatsch!
_____________________________
Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte ;-)
AllesWasFliegt.com
LG Dieter
hfd1 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 02.05.2011, 12:39   #3
Uwe Caspart
Gast
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 7.418
Danke erhalten: 4.454
Flugort: EDDS / Goldboden
Standard [Bilder] AW: Diskussion Fotowettbewerb 05.2011

Es geht um den Fotografen, nicht um das Objekt. Ergo, nur selbst geschossene Bilder zulässig bzw. nur der Fotograf kann gewinnen und der Hubi auf dem eingesendeten Bild muss der eigene sein.
Meine Meinung.
Uwe Caspart ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Uwe Caspart für den nützlichen Beitrag:
cc1975 (16.09.2011), Sascha-Kassel (16.09.2011)
Alt 02.05.2011, 13:08   #4
Bladti
Senior Member
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beiträge: 1.619
Danke erhalten: 125
Flugort: MBC Weiten und überall wo platz ist
Standard [Bilder] AW: Diskussion Fotowettbewerb 05.2011

Zitat:
Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
Es geht um den Fotografen, nicht um das Objekt. Ergo, nur selbst geschossene Bilder zulässig bzw. nur der Fotograf kann gewinnen und der Hubi auf dem eingesendeten Bild muss der eigene sein.
Meine Meinung.
Das widerspricht sich auch ein wenig...

Wie soll der pilot des heli´s auch gleichzeitig fotograf sein ? ich mein wen dann sind doch nur flugbilder die interesanten



gruß chris
_____________________________
Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
Henseleit TDR is comming in 2011
Bladti ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bladti für den nützlichen Beitrag:
kein Username gefunden (16.09.2011)
Alt 02.05.2011, 13:16   #5
ManuelW
Technik Administrator
 
Benutzerbild von ManuelW
 
Registriert seit: 31.05.2001
Beiträge: 9.910
Danke erhalten: 1.803
Flugort: Leipzig
Standard [Bilder] AW: Diskussion Fotowettbewerb 05.2011

Zitat:
Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
nur der Fotograf kann gewinnen und der Hubi auf dem eingesendeten Bild muss der eigene
Fotograf muss man selber sein, eigener Heli halte ich nicht für sinnvoll
_____________________________
Blade Nano QX, Blade Nano CPS, T-Rex 550E V2
ManuelW ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu ManuelW für den nützlichen Beitrag:
Miguel (03.05.2011), Piroflip21 (01.12.2014), Uija (31.01.2012)
Alt 02.05.2011, 13:49   #6
Darko
RC-Heli Team
Forums-Nanny
 
Benutzerbild von Darko
 
Registriert seit: 27.06.2005
Beiträge: 8.186
Danke erhalten: 5.899
Flugort: MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe
Standard [Bilder] AW: Diskussion Fotowettbewerb 05.2011

1)Fotograf muß man natürlich selber sein.
Man macht ja auch nicht bei den 3Dmasters mit und lässt jemand anderen für sich fliegen
Das der Heli der eigene sein soll find ich jetzt schwierig wenn es Flugbilder sind

2)Nachbearbeitung sollte auf alle Fälle gestattet sein. Heutzutage gehts ja fast nicht ohne. Wer in RAW fotografiert kommt ja sowieso nicht drum rum.

3)Finde bis zu 3 Bilder eigentlich ganz gut. Man kann sich ja oft nicht entscheiden

4)Anderes Thema, ich hab kein Bild mit Sonnen Auf/Untergang
_____________________________
Viele Grüße
Darko
Darko ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 02.05.2011, 13:56   #7
Vincent
Senior Member
 
Benutzerbild von Vincent
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 1.979
Danke erhalten: 1.228
Flugort: AC Nieder Eschbach
Standard [Bilder] AW: Diskussion Fotowettbewerb 05.2011

Also was die Nachbearbeitung angeht, würde ich schon sogenannte "gängige" Bildverbesserungen erlauben, wie:

- Horizont gerade drehen
- Bild auf Ausschnitt croppen
- Levels und Contraste anziehen
- Sensorfusseln rausstempeln
- nachschärfen
- Panorama-Technik

-Alle konzeptionell und inhaltsverändernden Methoden würde ich untersagen. Also keine Manipulation (Fäden, Stangen rausretuschieren, an denen man den Heli aufgehängt hat, etc..) die das Bild in der Grundtendenz ändern.

-Alle komisch verspielten Filterungen würde ich auch nicht gerne sehen. (Rahmen, Tonemapping, etc..der ganze neue Pixelblödsinn)

Grüße
Vince
_____________________________
Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG
Vincent ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Vincent für den nützlichen Beitrag:
Drizzel (18.09.2011), hfd1 (02.05.2011), Miguel (03.05.2011)
Alt 02.05.2011, 14:40   #8
Uwe Caspart
Gast
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 7.418
Danke erhalten: 4.454
Flugort: EDDS / Goldboden
Standard [Bilder] AW: Diskussion Fotowettbewerb 05.2011

Ich meinte, entweder bin ich der Fotograf, der einsendet, oder ich sende ein Bild von meinem Heli für den Fotografen ein.

Sonst könnte ich ja irgendein Bild einsenden, wo ich weder Fotograf noch Pilot bin, oder sonstwas mit zu tun hab, außer dass ich gegoogelt hab.
Uwe Caspart ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Uwe Caspart für den nützlichen Beitrag:
Albert (02.05.2011), klaeger (02.05.2011), Sascha-Kassel (16.09.2011)
Alt 02.05.2011, 15:01   #9
Albert
RC-Heli Team
 
Registriert seit: 17.04.2001
Beiträge: 7.909
Danke erhalten: 5.285
Flugort: MFC Hochstadt
Standard [Bilder] AW: Diskussion Fotowettbewerb 05.2011

Hi Vince,
da bin ich auch der Meinung, dass der ganze Pixelblödsinn nicht sein sollte. Nichts desto trotz könnte ein Monatsmotto natürlich sein, möglichst stark elektronisch verfremdete Bilder zu suchen.

Ich sehe es so wie Uwe, dass man evtl. ein Bild im Kopf hat und für die Realisierung auf einen Photographen zurückgreift, der die eigenen Vorstellungen dann realisert. Fairerweise sollte dann der Photograph namentlich erwähnt sein.

Es soll m.E. das Bild ausgezeichnet werden und nicht der Heli oder der Photograph. Daher ist es mir egal, ob es ein Forenfremder geschossen hat. Um Darko´s Argumentation mit dem 3D-Masters aufzunehmen: ich sehe es als Wettbewerb für die beste Flugfigur, egal wer die geflogen hat. Und nicht den besten Piloten. Ist für mich eine andere Ausrichtung. Aber ich lasse mich da gerne von was anderen überzeugen.

Albert
_____________________________
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Geändert von Albert (02.05.2011 um 15:05 Uhr)
Albert ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 02.05.2011, 16:19   #10
Fred-von-Jupiter
Senior Member
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 1.549
Danke erhalten: 430
Standard [Bilder] AW: Diskussion Fotowettbewerb 05.2011

Ich finde die Diskusion über die Einschränkungen nicht sinnvoll!
Klar sollte das Foto von einem selbst sein, aber ist doch fast egal wie und mit was man es macht. Es soll doch um Kunst gehen! Nicht um das technisch Perfekte! Denoch sollte man da den Künstler freien Lauf lassen.

Jetzt anzufangen gleich mal alles wieder zu beschränken sehe ich als absolut falsch an!
Fred-von-Jupiter ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort


Stichworte
fotowettbewerb

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
boomstrike diskussion bestan Konstruktion, Bauen, Werkzeuge und Werkstoffe 23 11.02.2013 20:21
[Bilder] Diskussion Fotowettbewerb Oktober 2012 raptor-ea Bilder / Video Wettbewerbe 18 11.10.2012 00:05
[Bilder] Diskussion Fotowettbewerb August 2012 Vincent Bilder / Video Wettbewerbe 10 27.08.2012 15:05
[Bilder] Diskussion Fotowettbewerb Juni 2012 Darko Bilder / Video Wettbewerbe 8 26.06.2012 12:55
Eine endlose Diskussion ! Babbsack Helis Allgemein 16 07.12.2002 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Live Threads provided by AJAX Threads (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
vBulletin Security provided by vBSecurity (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.